Fremde Katze kommt immer wieder und stört meinen Kater

  • Themenstarter Themenstarter princessii
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fremde katze fremde katze im revier fremde katze miaut kläglich fremde katze/ hilfe / kater schreit kater weint
P

princessii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2023
Beiträge
2
Hallo,
Ich bräuchte bitte euren Rat.

Ich bin seit 2 Monaten mit meinem kastrierten Kater in eine neue Wohnung im EG umgezogen und seit einem Monat kommt regelmäßig eine fremde Katze (vermute ein Kater) vorbei.

Er schreit ziemlich laut, so dass ich mir anfangs Sorgen gemacht habe, ob es ihm gut ginge, weil es so ein richtiges lautes weinen war, so dass auch die Nachbarn rausgeschaut haben. Anfangs war mein Kater ganz ruhig und er hat ihn nur angestarrt während der fremde Kater durchgeschriehen hat… doch der fremde Kater kommt mittlerweile 2-3 mal am Tag so dass mein Kater schon unruhig wird und ihn wegjagen will.

Das Problem ist auch dass ich die Terasse immer zu lasse wenn ich nicht da bin oder nachts und dann kommt manchmal mittern in der Nacht der fremde Kater auf die Terasse und miaut ganz laut und starrt meinen Kater direkt von draußen an, was meinen Kater natürlich sehr nervt, denn der will ihn von “seinem” Revier nur weghaben und kann aber nicht raus und von drinnen nicht viel machen.

Der fremde Kater sieht grundsätzlich sehr gepflegt aus und ist zu Menschen lieb und will kuscheln und legt sich auch immer gleich am Boden wenn jemand zu ihm geht aber sobald er sich gezielt meinem Kater oder unserer Terasse nähert miaut er ganz ganz laut.

Ich war mir nicht sicher ob er wohin gehört und habe schon versucht ihm nachzugehen, aber die Nachbarn meinen dass es diese fremde Katze schon länger gibt und sie ihn auch schon in der nähe von uns auf anderen Straßen gesehen haben… ich habe heute nun auch das Tierheim kontaktiert weil ich einfach nicht mehr weiß was ich machen soll.

Ich habe das Gefühl dass mein Kater sich nicht mehr entspannen kann weil er andauernd auf der Hut ist und heute ist er dem fremden Kater auch zum ersten Mal aggressiv hinterhergerannt um ihn aus dem Eingangstor rauszujagen… ich habe Angst dass mein Kater immer aggressiver wird… er kuschelt auch kaum mehr und wirkt teilweise einfach angespannt (natürlich sowieso vor allem wenn er die Gegenwart der Katze spürt)

Was würdet ihr mir raten?
Soll ich meinen Kater normal rauslassen und ihn diesen “Streit” führen lassen oder lieber reinbringen wenn ich merke dass der Kater da ist..? Oder macht es es nur schlimmer?

Die Tierschutzinspektoren werde ich auch kontaktieren sobald die Katze wieder in der Nähe ist… vl finden sie ja ein Chip.. und vl gehört die Katze ja doch jemanden…

Danke für Eure Hilfe!
 
A

Werbung

Hallo Princessii,

ich habe ebensolchen ständigen Besuch, meine Katzentiere sind alle kastriert/sterilisiert, weshalb ich erst dachte, es sei vielleicht doch etwas anderes als der Frühling. Aber andere Forenteilnehmer kennen das offenbar auch und die Vermutung liegt nahe, dass der fremde Kater einfach Anschluss sucht und ansonsten auf "Brautschau" ist. Mangels Alternativen eben bei mir im Garten. Tierheim würde ich da raus lassen. Wenn er gepflegt ist, wird er auch irgendwo hin gehören. Vielleicht machst Du mal einen Aushang in der Nachbarschaft? Seine Menschen wissen vielleicht gar nicht, dass er bei anderen so "rum nervt".
Ansonsten ist natürlich jedes Tier anders, aber meine haben das mit ihrem Reviereindringling geklärt und er ist im Garten akzeptiert, solange er sich unterordnet. Vielleicht wird dein Kater ja aggressiver, weil er sein Revier nicht "verteidigen" darf? Wenn er das partout nicht will, dass der andere da ist (der wird ja auch markieren), dann ist das leider so.
Wie ist der andere denn gegenüber Deinem sonst drauf? Besteht Gefahr, dass er sich auf einen Kampf einlässt oder wird er eher flüchten?
 
Ich hatte auch mal so einen unkastrierten "Heulkater" im Garten, den hat man schon von weit her gehört, wenn er wieder im Anmarsch war, Besitzer konnte damals leider keiner ausfindig gemacht werden, daher habe ich ihn mit einer ausgeborgten Falle gefangen und vom örtlichen Tierschutz kastrieren lassen, danach wurde er wieder freigelassen. Leider ist er nie wieder bei mir im Garten aufgetaucht. Vielleicht hatte er ja Besitzer, die sich über die fehlenden "Kronjuwelen" gewundert haben, wer weiß das schon.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, princessii und Cathz
Guten Morgen,
Du schreibst, du lebst da seit zwei Monaten, könnte es sein, dass nicht er in euer Revier kommt, sonder ihr jetzt in seinem lebt?
Ich würde als erstes versuchen rauszufinden, wo er hin gehört und ob er kastriert ist.
Du sagst, du kannst ihn anfassen, dass spricht schon mal nicht für einen Streuner.
Rede doch noch ein bisschen mit den Nachbarn, mach ein paar Aushänge, und wenn das nichts bringt, mach ihm doch ein Papierhalsband um, mit deinen Kontaktdaten.
Allerdings tippe ich darauf, dass es einfach ein Freigänger ist, der in der Umgebung lebt und dann ist das so, und die beiden müssen eben lernen miteinander klar zu kommen.
Deinen Kater reintragen würde ich mir, wenn es gar nicht anders geht, denn du zeigst ihm damit, der andere ist total gefährlich, mein Mensch bringt mich in Sicherheit.
Du kannst natürlich einfach versuchen, den fremden Kater zu verjagen, nur ob das Erfolg hat, ist fraglich.
Im Endeffekt müssen Freigänger lernen miteinander klar zu kommen, oder sich eben aus dem Weg zu gehen und so lange das nicht ständig in wirklich blutige Auseinandersetzungen endet, würde ich sie einfach machen lassen, denn , wenn der Kater in eurer Nachbarschaft lebt, ist das halt auch sein Revier und die beiden müssen lernen, wie damit um zugehen ist.
 
  • Like
Reaktionen: princessii und Poldi
Beib uns kam es bereits zum Kampf - und schaden unserer Katze.
Wir verjagen seit dem die Nachbarskatze aus unserem Garten, sobald wir sie auf unserem Grundstück sehen.
Und nun gibts hier auch keine Problemen mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Cathz, princessii und teufeline
Hallo Princessii,

ich habe ebensolchen ständigen Besuch, meine Katzentiere sind alle kastriert/sterilisiert, weshalb ich erst dachte, es sei vielleicht doch etwas anderes als der Frühling. Aber andere Forenteilnehmer kennen das offenbar auch und die Vermutung liegt nahe, dass der fremde Kater einfach Anschluss sucht und ansonsten auf "Brautschau" ist. Mangels Alternativen eben bei mir im Garten. Tierheim würde ich da raus lassen. Wenn er gepflegt ist, wird er auch irgendwo hin gehören. Vielleicht machst Du mal einen Aushang in der Nachbarschaft? Seine Menschen wissen vielleicht gar nicht, dass er bei anderen so "rum nervt".
Ansonsten ist natürlich jedes Tier anders, aber meine haben das mit ihrem Reviereindringling geklärt und er ist im Garten akzeptiert, solange er sich unterordnet. Vielleicht wird dein Kater ja aggressiver, weil er sein Revier nicht "verteidigen" darf? Wenn er das partout nicht will, dass der andere da ist (der wird ja auch markieren), dann ist das leider so.
Wie ist der andere denn gegenüber Deinem sonst drauf? Besteht Gefahr, dass er sich auf einen Kampf einlässt oder wird er eher flüchten?
Hallo Catz,

Danke für deine Antwort.

Ich kann es noch nicht ganz einschätzen aber momentan flüchtet er immer und lässt sich nicht ein, also es sieht schon so aus als hätte er Angst vor meinem Kater…

Aber er scheint sich nichts zu ändern, er kommt trotzdem immer wieder und miault ganz laut 🤦🏽‍♀️

Gestern habe ich dann noch meinen Kater erwischt wie er draußen vor dem Einfangstor auf dem Gehsteig gelauert hat… ich möchte halt vermeiden, dass er jetzt immer ganz rausgeht und sich auf den Straßen befindet… so ungefährlich ist es nicht… außerdem war er nie ein großer Freigänger, in meiner Wohnung davor hatte ich gar keine Terasse, er war immer wieder im Garten meiner Eltern aber auch alles relativ ruhig, deswegen ist das alles auch ziemlich neu. aber ihn gar nicht rauszulassen ist ja auch keine Lösung und den Drang sein Revier zu verteidigen ist ja auch da…
 
  • Like
Reaktionen: Cathz
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
11K
mrs.filch
M
E
Antworten
7
Aufrufe
2K
ElenaL
E
Kratze66
Antworten
16
Aufrufe
3K
ARTsatru
ARTsatru
Dinobärin
Antworten
6
Aufrufe
3K
Sovelina
S
Mina*
Antworten
32
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben