Fremder Freigänger Kater ständig auf dem Grundstück

• Themenstarter Themenstarter GregorX
  • Beginndatum Beginndatum
GregorX

GregorX

Benutzer
Moin!

Bei uns ist seit einer Woche ständig ein sehr kleiner Mischlingskater auf dem Grundstück.
Der schleicht auch nachts um´s Haus herum und kam auch schon mehrfach herein.
Unsere 4 Katzen scheinen ihn zu mögen, zumindest gab es für ihn bisher keine "Kloppe".

Der Kater hat kein Halsband, aber einen Chip. Das Landeskürzel weist auf Rumänien hin.
Der Kater ist nich kastriert obwohl hier Kastrationspflicht herrscht.

Die Chip-ID ist weder bei Findefix noch bei Tasso zur Suche ausgeschrieben.

Ehrlich gesagt ich bin recht ratlos. Muss wohl mal alle Nachbarn besuchen.
Hat jemand eine andere Idee?

Beste Grüße
Chris

A

Werbung

Hey
Worum genau geht es dir?
Glaubst du das er kein Zuhause hat?

Hey
Worum genau geht es dir?
Glaubst du das er kein Zuhause hat?
JA, ich habe den Eindruck der schläft auf unserem Grundstück. Er wirkt ein wenig als hätte er kein Zuhause. Fals doch würde ich den Besitzer gern bitten ihn zu kastrieren.

JA, ich habe den Eindruck der schläft auf unserem Grundstück. Er wirkt ein wenig als hätte er kein Zuhause. Fals doch würde ich den Besitzer gern bitten ihn zu kastrieren.

Und wenn er kein Zuhause hat?

Würdest du ihn übernehmen wollen?

Wenn nicht würde ich ihn ins Tierheim bringen.
Wenn ja wahrscheinlich auch und dort direkt angeben das ihr ihn gerne aufnehmen möchtet.

Nein, eine fünfte Katze würde uns jetzt echt zu viel.
Aber wir hätten eine Freundin die ihn sofort übernehmen würde, weil Ihr Kater gerade verstorben ist.

Ich frage mich, wie er zu einem rumänischen Chip kommt und eben ob er ein Zuhause hat.
Ich glaub ich werde ihm mal ein Halsband mit der Bitte um Rückruf ummachen. Ein wenig sieht das Fell so aus als hätte er bis vor ein paar Wochen Halsband getragen.

Es kann gut sein dass er vom Auslandstierschutz vermittelt worden ist und dann weggelaufen oder ausgesetzt worden ist. Blöd wenn der TS-Verein/ die Besitzer*innen nicht daran gedacht haben ihn auch zu registrieren. Hast du selbst ein Chiplesegerät? Oder warst du mit ihm beim Tierheim?

Werbung:
Ich habe selbst einen Scanner. Kosten heutzutage fast nichts die Dinger.
Aber wenn der vermittelt worden wäre, hätte ihn dann der Tierschutz nicht eingetragen?
Da ist ja was ich seltsam finde.
Vielleicht hat den jemand direkt aus Rumänien mitgebracht?

Unkastrierte Kater auf Brautschau laufen einige Kilometer.
Eventuell die Suche im weiteren, größeren Umfeld ausdehnen.

Ich habe selbst einen Scanner. Kosten heutzutage fast nichts die Dinger.
Aber wenn der vermittelt worden wäre, hätte ihn dann der Tierschutz nicht eingetragen?
Da ist ja was ich seltsam finde.
Vielleicht hat den jemand direkt aus Rumänien mitgebracht?
Ach stimmt unkastriert war er ja auch. Das ist natürlich eher unwahrscheinlich bei seriösem TS.

• Like
Reaktionen: Neris
Ich würde den Kater Boxen und ins Tierheim bringen.
Bzw ihn dort abzugeben kann ja deine Freundin übernehmen und dann direkt ihr Interesse anmelden.
(Hier bei uns wirst du tatsächlich gefragt ob du das Tier, wenn sich kein Besitzer findet übernehmen willst, wenn es dann zur Vermittlung freigegeben wird, dann bekommst du es auch, wenn alles passt)

• Like
Reaktionen: GregorX und Silverpaw
Ich würde den Kater Boxen und ins Tierheim bringen.
Bzw ihn dort abzugeben kann ja deine Freundin übernehmen und dann direkt ihr Interesse anmelden.
(Hier bei uns wirst du tatsächlich gefragt ob du das Tier, wenn sich kein Besitzer findet übernehmen willst, wenn es dann zur Vermittlung freigegeben wird, dann bekommst du es auch, wenn alles passt)
Na ich beobachte noch ein paar Tage ob er vielleicht doch ein Zuhause hat. Wenn nicht ist es kein Problem ihn einzufangen. Der ist sehr zutraulich. Ich habe den Eindruck der hat sich verirrt. Nur komisch, dass ihn keiner zu vermissen scheint.

Werbung:
Das mit dem Landeskürzel ist übrigens nicht immer so richtig, im Internet steht auch dass die Türkei den 792 Kürzel hat, aber das stimmt so nicht, kein einziges meiner eigenen Tiere oder Schützlinge hat den Kürzel. Auf den Kürsel würde ich mich deshalb nicht verlassen.

• Like
Reaktionen: Nula
Moin zusammen!

Vorgestern habe ich dem kleinen Kater ein rotes Halsband mit einer Aufforderung bei uns anzurufen umgemacht. Er scheint das Halsbandtragen gewohnt zu sein. Hat gar nicht versucht das Halsband loszuwerden. Das ist ein Halsband unserer Katzenbabies. Geht also ganz leicht auf. Heute früh hat er das Halsband immer noch um. Ist sehr hungrig. Die Chip-ID ist in keiner der nationalen und internationalen Datenbanken zu finden.

Für mich bedeutet das: Morgen kommt er in eine Box und dann zun Tierheim.

1740478247280.jpeg

• Like
Reaktionen: Queys, steinhoefel, Liolena und 2 weitere
Richtig so!
Und super das du reagierst.
Danke, aber das ist doch selbstverständlich, wenn man selbst 4 Fellnasen hat.
Ich hätte Ihn schon heute hingebracht wenn ich nicht den ganzen Tag Termine hätte.
Aber er hat eh hier im Tuja geschlafen.
Der ist sicher auch morgen noch da.

Unser Kater knurrt und faucht den Kleinen ständig an.
Aber der weiß - glaube ich - gar nicht was das bedeutet.

Danke, aber das ist doch selbstverständlich, wenn man selbst 4 Fellnasen hat.
Ich hätte Ihn schon heute hingebracht wenn ich nicht den ganzen Tag Termine hätte.
Aber er hat eh hier im Tuja geschlafen.
Der ist sicher auch morgen noch da.

Unser Kater knurrt und faucht den Kleinen ständig an.
Aber der weiß - glaube ich - gar nicht was das bedeutet.

Leider ist das eben nicht selbstverständlich.
Insbesondere wenn man den Tieren auf dem ersten Blick nix ansieht.

Werbung:
Wir haben auch eine Kätzin aus der Ukraine adoptiert. Sie wurde von der Organisation gechipt, aber nicht registriert. Das muß natürlich der zukünftige Halter machen.

• Like
Reaktionen: madlenb und GregorX
Exakt, das muss der Halter machen. Aber vielleicht hat der ja bewusst den Eintrag wieder gelöscht. Ich weiß es nicht. Habe gerade beim Tierheim angerufen und erfahren, dass die morgen nachmittag zwischen 15:00 und 18:00 Uhr "besuchsstunde" haben.
Unsere Freundin haben wir auch schon gefragt, ob sie Interesse an dem kleinen Nachfolger ihres Katers hätte und die würde sich sehr freuen. Insbesondere weil der kleine auch so viel Quatscht wie ihr verstorbener Kater.

• Like
Reaktionen: tulipcat27, Liolena und madlenb
Moin zusammen,

den kleinen Kater habe ich heute im Tierheim abgegeben.
Der hat sich vorher ohne weiteres hochnehmen und in die Box verfrachten lassen.

Die Box fand er natürlich nicht so toll, aber währen der Fahrt war er dann doch ziemlich ruhig.

Das Tierheim war auch ein wenig verwundert über den Chip konnte aber auch keinen Suchauftrag finden.

Nun wird er im Tierheim untersucht, entwurmt und kastriert und wenn sich niemand meldet, dann kann unsere Freundin ihn demnächst mit Heim nehmen.

Mir fehlt er jetzt schon ein wenig.
Beste Grüße
Chris

• Like
Reaktionen: Treemoon, salatblatt, Liolena und 5 weitere
Gute Aktion. 😊
Weg von der Strasse und vom Hunger.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben