Fremder Kater kommt in meine Wohnung

  • Themenstarter Themenstarter Thyi
  • Beginndatum Beginndatum
T

Thyi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. März 2013
Beiträge
9
Hallo alle zusammen,

ich habe seit längerer Zeit zwei Katzen. Als die beiden aus der Pflegestelle zu mir kamen, waren sie sehr ängstlich und es hat sehr viel Ruhe und Geduld gebraucht, bis die beiden Mädels so entspannt wurden, wie die jetzt sind. Früher hatten beide unter den Katern zu leiden, die in der Pflegestelle waren, beide waren wie traumatisiert.

Nun ist seit über einem Jahr alles gut. Allerdings ist jetzt ein recht großer Kater in die Nachbarschaft gezogen, der nun täglich hier her kommt. Er war schon ein paar mal in meiner Wohnung und hat überall markiert. Er kam durch die Katzenklappe rein.

Nun habe ich eine neue Katzenklappe, die die Chips liest und eigentlich nur noch meine Mädels reinlassen sollte. Manchmal ist der Kater aber so schnell, dass er einem meiner Mädels durch die Klappe folgt, bevor diese wieder verriegelt. Dann gibt es hier Kampf und Geschrei und natürlich auch überall Markierungen.

Nicht nur, dass ich dann senkrecht in Bett stehe, mitten in der Nacht... Meine Mädels haben wieder Angst. Beide sind wieder schreckhaft und ich habe den Eindruck, dass alle Mühe umsonst war, weil sie sich nicht mehr sicher fühlen. Und ich stehe machtlos daneben und kann mein Versprechen nicht halten, dass ich sie immer beschützen werde und sie keine Angst mehr haben brauchen.

Ich weiß nicht, wem der Kater gehört. Ich vermute auch, dass er nicht kastriert ist. Hinzu kommt, dass er recht groß ist und meinen Mädels überlegen ist.

Ich bin schon an verzweifeln hier. Ich bekomme den Kater auch nicht zu fassen. Ich kann ihn also auch nicht kastrieren lasen, was ich ohnehin nicht einfach tun darf. Wüsste ich, an der Kater gehört, würde ich ja mit den Besitzern mal reden. Aber ich habe echt keine Ahnung, wo der Kerl wohnt. Da hilft es auch nicht, dass wir hier Kastrationspflicht haben.

Habt Ihr eine Idee?
 
A

Werbung

Foto machen

Da würde ich ein Foto von dem Kater machen und die Zettel überall aufhängen und in der Nachbarschaft verteilen und fragen wer ihn vermisst!

Ansonsten in eine Falle locken und ab zum Tierarzt, schauen lassen ob er gechippt ist und wenn ihn offensichtlich niemand vermisst, kastrieren lassen und für die Kosten, vorher den Tierschutz mit ins Boot holen.

Natürlich sollten deine Katzen solange bis ER in der Falle sitzt drinnen bleiben.
 
Rum fragen, zettel mit möglichst Foto in die Briefkästen der Umgebung werfen, eben alles versuchen um den Besitzer rauszukriegen.

Wenn er unkastriert ist, kann er aber tatsächlich auch ne ganze Strecke vom stammrevier weg sein.

Und mit dem örtlichen tierschutz sprechen. Vielleicht kann man aufgrund der Kastra Verordnung eben doch fangen und kastrieren. Die würde ich in der Sache dann aber mit ins Boot holen.
 
Danke für Eure Antworten!

Es scheint so zu sein, dass der Kater bereits kastriert ist und dennoch gerade "Frühlingsgefühle" hat. Ich habe jetzt auch noch mal mit der Pflegestelle gesprochen, in der meine beiden früher gewohnt haben. Die hatten das Problem mit meiner Lisa damals schon mal. Sie ist zwar kastriert, scheint aber besonders reizende Düfte zu haben, dass immer mal wieder Kater auf sie abfahren.

In der Pflegestelle ist mal ein Kater aus der Nachbarschaft auf Lisa losgegangen und hat ihr beim gescheiterten Paarungsversuch in den Schwanz gebissen und ihr dabei eine echt heftige Verletzung zugefügt.

In der vergangenen Nacht ging das hier bis heute Morgen um 4 Uhr. Ich habe ihn weggescheucht, weil er versucht hat, die Katzenklappe kaputt zu machen, um reinzukommen.

Das Problem ist, dass der Kater unheimlich schnell wieder weg ist, wenn ich raus komme. Ich kann ihn also nicht mal mit Wasser besprühen, weil ich ihn einfach nicht erwische. Hinzu kommt, dass er scheinbarauch über den Balkon meiner Nachbarin kommt, das war zumindest heute Nacht sein Fluchtweg. Das kann ich zwar blockieren, aber dann ist von meinem Balkon aus immer noch der Weg frei, denn meine Mädels müssen ja auch reinkommen können.

Ich bin so verzweifelt
 
Diese Problem hatte ich auch schon, als wir in einem Haus am Waldrand wohnten. Fremder Kater kam durch die Klappe ins Haus und wollte Muffi befruchten )). Ich löste das Problem so: Klappe für 2 Wochen zu - dann war Ruh! Auch Frühlingsgefühle gehen mal vorbei und nach 14 Tagen verstand der fremde Kater, dass er hier sein Erbgut nicht hinterlassen kann. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
10K
Schgidoo
S
Mina*
Antworten
32
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
Panda_ABC
Antworten
2
Aufrufe
311
Nula
Nula
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
MäuschenK.
MäuschenK.
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
locke1983
locke1983

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben