Fremder Kater will zu uns rein

• Themenstarter Themenstarter Eisbärchen
  • Beginndatum Beginndatum
Eisbärchen

Eisbärchen

Benutzer
Also unser Minchen ist Freigängerin und da ich keine lebende Beute im Haus mag, lasse ich sie auch in der Nacht mal durch die Terrassentür im Schlafzimmer rein, meist so um 4 Uhr morgens. Sie schubst dann mit dem Kopf gegen den Rolladen, damit ich sie höre. Vor einer Woche wurde ich durch ein energisches Kratzen und Klappern am Rolladen wach, krabbelte ans Ende unseres Betts, öffnete die Tür - und herein kam ein schwarzer Kater, zufrieden schnurrend, den ich nur gelegentlich mal in der Gegend habe rumlaufen sehen 🙁. Ich war total verblüfft, Kater lief durch den Flur ins Esszimmer und wollte sich gerade an Minchens Futter zu schaffen machen, als wäre er hier zu hause. 😀 Er war nicht abgemagert, trug ein rotes Halsband - ob er sich in der Wohnung geirrt hatte? Oder ihn seine Dosis im Urlaub nach draußen gesetzt? Ich gab ihm einen Katzenstick (blöde Idee 😡) und setzte ihn raus. Noch ehe ich das Esszimmer wieder verlassen hatte, hörte ich Scharren aus dem Flur: hatte sich der freche Kerl wieder durch die Schlafzimmertür hereingeschlichen und scharrte nun den Sand aus Minchens katzenklo :omg: Also haben wir ihn wieder rausgebracht und mein Mann hat ihn eine Straße weiter abgesetzt, wo ich ihn schon öfter gesehen hatte, wahrscheinlich wohnt er da irgendwo. Heute nacht (eine Woche später) hat sich Kater schon wieder an unserer Tür zu schaffen gemacht und wollte rein. Minchen würde keinen Artgenossen im Haus dulden, sie verjagt alle Katzen, die bei uns durch den Garten oder Hof laufen wollen. Was meint ihr: will er bei uns einziehen? Kommt er wegen Minchen? Denkt er, er wohnt bei uns?

A

Werbung

Na, da habt ihr mal neugierig-netten Besuch gehabt 😀
Aber gut, dass du ihn dann rausgesetzt hast.
Also haben wir ihn wieder rausgebracht und mein Mann hat ihn eine Straße weiter abgesetzt, wo ich ihn schon öfter gesehen hatte, wahrscheinlich wohnt er da irgendwo.
Dann findet er ja nach Hause... :zufrieden:
Heute nacht (eine Woche später) hat sich Kater schon wieder an unserer Tür zu schaffen gemacht und wollte rein. Minchen würde keinen Artgenossen im Haus dulden, sie verjagt alle Katzen, die bei uns durch den Garten oder Hof laufen wollen.
Wenn er bemerkt, dass sein Türscharren erfolglos bleibt, wird er es mit der Zeit sein lassen.
Für Minchen ist es wichtig, dass sie sich in ihrem "Zuhause-Revier" sicher fühlen kann.
Hat sie denn ansonsten guten Kontakt zu den anderen draußen-Katzen?
Was meint ihr: will er bei uns einziehen? Kommt er wegen Minchen? Denkt er, er wohnt bei uns?
Nein, er kommt, weil er (zu recht 😉) denkt, hier gibts Leckerli 😀
Er ist wohl ein neugieriger Kater und wird mal hier, mal dort hereinschauen und dort wiederkommen, wo er eben mal Erfolg hatte. Von daher wäre es gut, wenn er nicht mehr ins Haus kann.
Könnt ihr nicht eine Katzenklappe anbringen? Es gibt Chipgesteuerte Katzenklappen, die nur die eigene Katze durchlassen.

Wenn man Katzen in der Nachbarschaft hat und offene Türen, dann bekommt man gerne mal Besuch😉 Und er kommt, weil er entdeckt hat, dass es bei Euch eine Extra Portion gbit. Vielleicht hat er ja ein Zuhause, wo Dosi das Futter rationiert und dem armen Kerl abgezähltes Schrottfutter gibt.

Hat sie denn ansonsten guten Kontakt zu den anderen draußen-Katzen?

Könnt ihr nicht eine Katzenklappe anbringen? Es gibt Chipgesteuerte Katzenklappen, die nur die eigene Katze durchlassen.

Nee, sie mag Artgenossen eher nicht, das zeigte sich schon im Tierheim, in der Katzenpension (nie wieder!) und im ausgeprägten Revierverhalten (wagt sich ein Artgenosse durch den Hof, stürzt sie wie eine Furie nach draußen und jagt alle davon :sad:) Schade, denn sie spielt so gerne jagen mit mir und mit anderen Katzen würde das sicher mehr Spaß machen ... ich kann so schlecht auf Mauern springen und unter dem Bett durchkriechen :omg:...
Katzenklappe mag ich wegen der Mäuse nicht - Minchen ist ein großer Mäuse- und Rattenjäger und bringt das Zeugs auch gerne mal mit rein.:omg: Außerdem wohnen wir in Miete und haben doppelt verglaste Türen, das würde richtig teuer.

Wenn man Katzen in der Nachbarschaft hat und offene Türen, dann bekommt man gerne mal Besuch😉 Und er kommt, weil er entdeckt hat, dass es bei Euch eine Extra Portion gbit. Vielleicht hat er ja ein Zuhause, wo Dosi das Futter rationiert und dem armen Kerl abgezähltes Schrottfutter gibt.

Ja, das kann schon sein, Minchen ist schon ziemlich verwöhnt, was das Futter angeht, ab und zu kochen wir ihr auch mal was feines, Seelachsfilet oder Hühnchen sind heiß begehrt :grin: Vielleicht hat sie doch ´nen guten Kontakt zu den anderen katzen und denen davon erzählt😉