Fremder Kater zu Besuch

• Themenstarter Themenstarter Nokta
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nokta

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,
meine Freundin hat eine Katze (Mäuschen), schon seit vielen Jahren. Jetzt ist ihr vor ca. 4 Wochen ein Kater zugelaufen, der sehr abgemagert war. Sie hat ihn also gefüttert und seit dem fühlt er sich sozusagen dort wie zuhause. Soweit nicht schlimm, aber seit ca. einer Woche spritzt er überall seinen Urin hin, wohl weil er rollig ist, aber er hört nicht damit auf, sondern er spritz der Hauskatze-Mäuschen-seinen Urin ins Gesicht, auf ihren Körper usw.
Was kann das zu bedeuten haben? Will er sie anmachen, oder will er sie verjagen? Sie ist schon lange kastriert, er wie es ausschaut nicht.

LG

A

Werbung

Er mag sie wohl als die seinige kennzeichnen...

Egal wie, deine Freundin sollte den Kater schnappen und kastrieren lassen, dann wird, mit ein wenig Glück, das Problem sich von selbst erledigen.

übrigens, Kater werden nicht rollig, die sind "allzeit bereit", sobald sie auf ein schnuckeliges Mädel treffen...

Das kann auch eine Dominazgeste sein. Versteht er sich sonst mit der Hauskatze?

Hat deine Freundin die Fundkatze schon gemeldet?

SDC15269.jpg

SDC15274.jpg

SDC15275.jpg

SDC15290.jpg

Fotos zum Fundkaterchen.
Ich werde die fotos auch in der rubrik fundtiere reinstellen.

Blasenentzündung könnte das auch noch sein bzw. würde ich bei so auffälligem Markieren vor dem Kastrieren eine Urinprobe untersuchen lassen, der Kater könnte Struvit haben und das könnte teuer und gefährlich für den Kater werden.

Ist der Kater beim örtlichen Tierheim als Fund gemeldet? Dort müsste auch eine Vermisstenmeldung des Anfang 2010 vermissten und bei Tasso registrierten Kater Moritz aus Heiligenhaus vorliegen. Man sollte erstmal prüfen, ob es nicht dieser vermisste Kater ist, hast du denn die Familie von Moritz benachrichtigt, hatte gestern die Telefonnummer und ein paar Infos per PN geschickt, die Familie wartet seit gestern Abend auf deinen Anruf. Fotovergleich wird schwierig sein, da der Kater jung verschwunden ist unter tragischen Umständen.

Blasenentzündung könnte das auch noch sein bzw. würde ich bei so auffälligem Markieren vor dem Kastrieren eine Urinprobe untersuchen lassen, der Kater könnte Struvit haben und das könnte teuer und gefährlich für den Kater werden.

Natürlich sollte man krankheitsbedingte Ursachen nie ausschließen, aber in diesem Fall deutet alles auf Markierverhalten, insbesondere die Höhe des Spritzens (ins Gesicht und auf den Körper der Mitkatze)

Ob der Kater kastriert ist oder nicht, sollte sich ja leicht ermitteln lassen - ist er es nicht, spricht zunächst alles für diese Ursache.

Werbung:
Natürlich sollte man krankheitsbedingte Ursachen nie ausschließen, aber in diesem Fall deutet alles auf Markierverhalten, insbesondere die Höhe des Spritzens (ins Gesicht und auf den Körper der Mitkatze)

Ob der Kater kastriert ist oder nicht, sollte sich ja leicht ermitteln lassen - ist er es nicht, spricht zunächst alles für diese Ursache.

Man sollte krankheitsbedingte Ursachen ausschließen. Spritzen Kater mit Blasenentzündung niedrig? Eine Urinprobe ist ansich nicht so aufwendig. Das würde ich vor dem Kastrieren ausschließen wollen und mich nicht auf Ferndiagnosen verlassen, die von der Urin-Spritzhöhe abhängen🙂. Eventuell muss die Blasenentzündung erst auskuriert werden oder es wird parallel zur Kastration behandelt. Das muss ein TA entscheiden.

Spritzen Kater mit Blasenentzündung niedrig?

Ja, das tun sie. Urinieren und Markieren sind unterschiedliche Vorgänge und die unterschiedliche Spritzhöhe ist Teil der diagnostischen Unterscheidung.

Daher würde ich die diagnostische Seite (natürlich nach Absprache mit dem TA) während der Kastra abklären, also die Urin- bzw. Blutprobe unter der dann ohnehin notwendige Narkose nehmen.