Fremdkörper Plastik, Metall, Fremdkörper im Futter

  • Themenstarter Themenstarter SnoopyuTina
  • Beginndatum Beginndatum
SnoopyuTina

SnoopyuTina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. November 2017
Beiträge
446
Ort
amstetten
Hallo

Mir ist aufgefallen das sich in manch hochwertigen Marken die Fremdkörper Funde häufen.

Ich habe von einen Hersteller als Antwort bekommen das es vorkommen kann das es durchrutscht da die mägen mit klammern verschlossen werden.

Auch das im Inhalt der Kuhmägen Plastik und Metall sein kann.

Man wird dann entschuldigt und bekommt Preisnachlass. Aber um das geht es mir nicht.

Das in verarbeiteten k3 Material das passieren kann ist mir bekannt. Ich hab aber immer geglaubt das in hochwertigen Marken kein k3 Material verarbeitet wird.

Das das nicht stimmt weiss ich jetzt. Aber was ist dann an hochwertigen Marken hochwertig? Wer bestimmt was hochwertig ist und was Schrott ist ?

Sitzen wir hier irgendwie an einen Irrglauben auf.
Kg von 10 Euro zu rechtfertigen.

Wie sieht ihr es? Findet ihr auch Fremdkörper im Futter? Ich muss sagen ich zerkleinere mit einer kleinen Gabel das Futter. Vielleicht werde ich deswegen so oft fündig.
 
A

Werbung

Ich zerkleiner täglich das Futter für derzeit 4 Katzen mit der Gabel (unterschiedliche Gebindegrößen und Marken) und hatte noch nie etwas derartiges.
 
  • Like
Reaktionen: Zinny und Kayalina
Ich hab auch noch nie Plastik im Futter gefunden, nur Knochenstücke. Ich will gar nicht wissen, wie viele Kilo Futter ich in den Jahren schon zermanscht habe 😄

Diese Plastikstücke kommen teilweise von den Marken, mit denen das Schlachtfleisch beschriftet wird, das sind meist diese bläulich-grünlichen Plastikstücke. Das kann dir bei jeder Qualität passieren 🤷‍♀️ ab und zu findet halt mal ein Fremdkörper seinen Weg in die Maschinen. Solange es nicht bei einer Marke gehäuft vorkommt, finde ich persönlich das nicht tragisch, ansonsten würde ich das Futter halt nicht mehr kaufen 😊
 
Das in verarbeiteten k3 Material das passieren kann ist mir bekannt. Ich hab aber immer geglaubt das in hochwertigen Marken kein k3 Material verarbeitet wird.

Das das nicht stimmt weiss ich jetzt. Aber was ist dann an hochwertigen Marken hochwertig? Wer bestimmt was hochwertig ist und was Schrott ist ?
Zu K3 zählen auch Innereien wie beispielsweise Lunge und Leber. Wieso sollten diese in hochwertigem Futter nicht enthalten sein?
Solche Dinge sind ja für Katzen gut genießbar und es ist doch auch sinnvoll, dass diese Überbleibsel der Lebensmittelproduktion auch verwendet werden und nicht einfach im Müll landen.
Hochwertiges Futter ist zum einen so gut deklariert, dass du genau weißt welche Teile vom Tier (und welche Tierart) verarbeitet wurden, also nicht nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse". Dann sollte es auch einen guten Anteil Muskelfleisch enthalten, insgesamt ausgewogen sein in den Verhältnissen (z.B. enthalten viele Futtersorten sehr viel Leber, das ist aufgrund des Vitamin A Gehalts aber nicht unproblematisch) und natürlich sinnvoll durch die richtigen Nährstoffe ergänzt.
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika und SnoopyuTina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben