"Fremdpinkeln"

• Themenstarter Themenstarter jpauls
  • Beginndatum Beginndatum
J

jpauls

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich schon etliche Foren und auch dieses nach meinem Problem durchforstet habe, das Szenario , welches bei mir vorliegt, ist nicht das gleiche.

Nunja, wir haben seit ca. 6 Wochen eine ca. 1-Jährige Katze aus dem Tierheim.
Seit ihrem Einzug in unsere 100qm Wohnung fühlte sie sich bis jetzt sehr wohl.
Cleo ist zwar nicht wirklich verkuschelt, aber jederzeit zum spielen bereit und immer lebhaft bei der Sache.
In den letzten 4,5 Tagen macht sie ihre kleinen Geschäft allerdings genau neben das Katzenklo, seit heute auch auf die Couch.
Als sie angefangen hat, daneben zu machen, haben wir es natürlich erstmal auf zu wenig/ zuviel/ die Sorte Katzenstreu geschoben.
Hat nicht geholfen.

Dann haben wir das Klo jede 3,4 Tage grundgereinigt und das Streu immer wieder erneuert.
Hat nicht geholfen.

Wir haben sie danach ignoriert, sie neben ihre Pfütze gehoben( nicht rein), sie laut gerügt, nicht mehr mit ihr gespielt.
Hat alles nicht geholfen.

Cleo hat rund um die Uhr jemanden, der sich um sie kümmert sofern sie will, da wir 3 Jungs (20,18,14) und meine Mutter sind.
Besonders verwunderlich ist (ich bin die engste Bezugsperson der Katze), dass ihr Kloverhalten sich im gleichen Maße verschlechtert, wie ihre Beziehung zu mir und auch zu den anderen wächst.
Eine Problemsituation sehe ich daran, dass ich sie mit zum Rauchen auf den Balkon nehme, und sie immer am Geländer steht und ich sie fast jedes mal etwas zurückheben muss, damit sie nicht runterhüpft.

Meine Fragen sind nun:

1) Was ist eine geeignete Maßnahme, um die Katze zu "bestrafen" bzw. kann ich das irgendwie umgehen?(Das wäre mir lieber)

2) Warum fängt sie auf einmal an zu pinkeln, wo sie es nicht soll?

3) Wie löse ich das Balkon Problem?

Über Antworten freue ich mich
mfG
Jan

A

Werbung

Jan, wenn Du dieses Forum "durchforstet" hast, dann hast Du sicher die Unterkategorie "Unsauberkeit" gesehen und den Fragebogen, oder?

Bitte fülle diesen aus, damit wir Dir helfen können.

Schon mal vorab, Katzen kann man und sollte man bei Unsauberkeit nicht bestrafen.

zu 1: man bestraft Katzen nicht....es hat einen Grund weshalb sie das macht

zu 2. Fragenkatalog zu Unsauberkeit ausfüllen. dann können wir besser sehen was los ist. evtl. kann ein Streuwechsel helfen. oder ein Gang zum Tierarzt (Urinuntersuchung)! Ich vermute einfach das sie total unglücklich ist, da sie als Einzelkatze gehalten wird. das geht gar nicht!!! Katzen, gerade so junge, sind keine Einzeltiere!!

zu 3.: Balkon vernetzen. Das was ihr macht ist lebensgefährlich!!

Hallo Jan,

herzlich Willkommen.

Es gibt im Unsauberkeitsforum einen Fragebogen zum ausfüllen, den suche ich gleich und poste ihn.

1. wart ihr mit der Miez beim Tierarzt und habt sie untersuchen lassen?
Urinprobe sollte untersucht werden, das könnte auch gut eine Blasenentzündung sein und die ist sehr schmerzhaft....

2. das hat nun nix mit der Unsauberkeit zu tun, aber bitte sichert den Balkon, oder lasst die Miez da nicht mehr hin. Das ist gefährlich 😱

1) Was ist eine geeignete Maßnahme, um die Katze zu "bestrafen" bzw. kann ich das irgendwie umgehen?(Das wäre mir lieber)

2) Warum fängt sie auf einmal an zu pinkeln, wo sie es nicht soll?

3) Wie löse ich das Balkon Problem?

Über Antworten freue ich mich
mfG
Jan

1) Katzen NIE bestrafen wenn sie unsauber werden! Sie wollen uns damit was sagen, und nicht uns ärgern

2) da kann ich dir nicht helfen. Aber es gibt so einen Fragebogen den du ausfüllen musst, dann können dir die Erfahrenen helfen. Zum TA sicher mal abklären ob medizinisch alles ok ist.

3) Den Balkon mit einem Netz sichern

und les ich das richtig.... Cleo ist eine Ein zelkatze? Dann bitte unbedingt eine gleichaltrige, gelichgeschlechtliche und Charakter ähnliche Katze dazu holen!

Werbung:
Ja bitte, den Fragebogen ausfüllen. 😉

Vorab:

- Katzen NIEMALS bestrafen
- Ein Klo reicht meist NICHT
- eine Jährige Katze ist kein Einzelgänger, wieso haltet ihr sie alleine?
- habt ihr die Stellen entduftet?
- NIEMALS auf den ungesicherten Balkon lassen

... eure Streu muss ziemlich schlecht sein, wenn ihr sie alle 3-4 Tage komplett erneuert. Täglich reinigt ihr das Klo denke ich mindestens 2-3 Mal?

... ich würde auch zum TA, eine Urinprobe abgeben (Stress bedingt Blasenentzündungen) und ein Kotprofil machen lassen (TH Katzen bringen gerne Parasiten mit)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

erst einmal: Unsauberkeit hat immer einen Grund, entweder einen physischen oder einen psychischen. Die Katze macht das nicht, um Dich zu ärgern. Strafe ist daher absolut kontraproduktiv.

Plötzliche Unsauberkeit kann auf eine Blasenentzündung hindeuten, daher würde ich schleunigst eine Urinprobe beim Tierarzt untersuchen lassen.

Wenn das ohne Ergebnis ist, muss man sich auf die Ursachensuche machen, ob psychische Gründe dafür vorliegen.

Wichtig schon einmal: Ihr müsst die Pinkelstellen gut entduften. Normale Haushaltsreiniger oder Geruchskiller bringen da gar nichts, sie überdecken den Geruch nur, für Katze riecht es immer noch nach Katzenklo.

Ist Cleo eigentlich kastriert? Bei einer Tierheimkatze sollte das zwar der Fall sein, aber man weiß ja nie.

Und noch eins: Bitte macht den Balkon katzensicher, so eine Katze fliegt Dir schneller vom Balkon, als Du "Piep" sagen kannst.

@Edit: Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an: Cleo braucht in dem Alter kätzische Gesellschaft.

LG Silvia

==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Cleo
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: unbekannt, da aus Tierheim
- im Haushalt seit: 6Wochen
- Gewicht (ca.): 3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: wurde im Tierheim vor der Adoption durchgechecked
- letzte Urinprobenuntersuchung: unbekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: unbekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:-

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1,5
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 2 Stunden (mehr wird angeboten, aber nicht wahrgenommen)
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):-

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen 40 auf 20cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Katzenstreu wird im 4/5 Tagesrhythmus gewechselt, jede 10-12 Tage Komplettreinigung
- welche Streu wird verwendet: grau, klumpend
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):-unter dem Waschbecken im Bad, es ist blau, aus mehreren Schalen bestehend.http://www.amazon.de/Stefanplast-Katzentoilette-4-teilig-Reinigungssieb-39x59x22cm/dp/B001DXFHLA/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1369331359&sr=8-11&keywords=katzenklo

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Küche, Ende Arbeitsplatte in einer Ecke 1m unter einem Vorratsregal

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca. 7 Tage
- wie oft wird die Katze unsauber: tendentiell zunehmend, 1-2 pro Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: häufig Urin, einmalig Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: kleine Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: neben dem Katzenklo, einmalig Couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur horinzontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: geschimpft, Katzenklo gesäubert inkl. Streu

==============================

Anmerken möchte ich noch, dass Cleo im Tierheim einen Einzelraum hatte, da sie laut Pflegerinnen nicht mit anderen Katzen zusammenleben kann/möchte und laut denen auch eine absolute Einzelkatze ist.
Den Tipp bezüglich des Balkons werde ich absolut beherzigen, auch noch eine Anmerkung dazu:
Die tiefste Stelle, zum Boden vom Balkon aus, ist nichtmal 75cm hoch/tief, da mein Nachbar wirklich riesige Hecken hat und sich damit einmauert.

mfG
und danke für die Geduld, ich bin nicht wirklich geschickt in Foren unterwegs.

Also, bewahrheitet sich jetzt durch den Bogen....
- mehr Klos, noch 1-2 mindestens, größere
- andere Streu, ich rate zu feinkörnig
- zum TA würde ich trotzdem

und wie meinst du das:

Katzenstreu wird im 4/5 Tagesrhythmus gewechselt, jede 10-12 Tage Komplettreinigung

??

Ihr müsst doch täglich mehrfach säubern (zumindest Kot, selbst bei nichtklumpender) oder was ist das für eine Streu??

Werbung:
Definitiv ein zweites Klo. Dass sie VOR der Toilette Wasser lässt ist für MICH ein Signal.
Es gibt Katzen, die möchten das große Geschäft vom kleinen trennen.

Und dringend die "außertoilletischen Entleerungsorte" mit entsprechenden Mitteln (z. B. Biodor) behandeln.

Prinzipiell würde ich auch zu einer zweiten Katze raten. Aber das TH hat das ja anders gesehen.....

Hallo nochmal,
danke für den Fragenkatalog.

Aaaalso:

das würde ich machen:

1. Urinprobe zum Tierarzt, entweder versuchen mit einer Schöpfkelle beim pieseln auffangen, oder eine Pfütze mit einer Plastikspritze aufziehen. Da muss erstmal die Miez nicht mit, einfach in den Kühlschrank damit, bis zum Untersuchen. Auf Blasenentzündung, Steine, Kristalle untersuchen lassen

2. ein zweites Klo, vielleicht reicht ihr das eine nicht.
Dazu glaube ich noch, dass es sein kann, dass sie dieses Klo nicht mag. Da kann man auf dem Boden nicht richtig scharren, wegen dem Netz.

3. Sreu: wie heißt das Streu denn?
Wenn ich das richtig verstehe, dann siebt ihr das nur alle 4/5 Tage aus? Das reicht definitiv nicht. Das macht man ca. 2mal am TAG!
Also jeden Tag müssen zweimal die Ausscheidungen der Miez entfernt werden.
Bei einem guten Streu wie Premiere von Fressnapf reicht ein Komplettwechsel dann auch alle 4 bis 5 Monate 😉

4. Kumpeline: Deine Miez ist zu jung um alleine bleiben zu müssen. Entweder ihr lasst sie nach einer Eingewöhnungszeit von einigen Wochen insgesamt Freigängerin werden oder ihr sucht nach einer charakterlich ähnlichen Katze im halbwegs selben Alter und führt diese langsam zusammen.
Lies Dich dazu bitte hier im Forum ein.

Hallo,
natürlich schippen wir großzügig die Klumpen die durch Cleos Geschäfte entstehen weg, sobald sie entstehen, die Katze meldet sich dann sofort durch lautes Maunzen.
Dass das urinieren vor dem Katzenklo etwas zu bedeuten hat, das ist mir klar, deswegen suche ich ja grade jetzt Rat und bedanke mich vorläufig schonmal bei allen die ihre Zeit Cleo und mir widmen.🙂

Ein zweites Katzenklo wäre relativ problematisch, da die beiden Badezimmer relativ klein geraten sind. Wäre ein Klo auf dem Balkon okay?

Nein, ein Klo auf dem Balkon ist nicht ok, vor allem weil der Balkon nicht gesichert ist und wenn er gesichert WÄRE, wie soll die Katze ganzjährig ständigen Zugang haben?

Also auf 100m² werden ja wohl zwei Klos Platz haben.... Als Mensch muss man eben Kompromisse gehen, wenn man sich ein Tier anschafft. Außer euer Kompromiss ist dann Wildpinkeln und Koten , aber ist nicht wirklich angenehmer oder? 😉

Und wie war jetzt das hier gemeint:"Katzenstreu wird im 4/5 Tagesrhythmus gewechselt, jede 10-12 Tage Komplettreinigung " 😕 Wenn ihr täglich 2-3 Mal reinigt, passt es ja, aber dann verstehe ich diese Aussage nicht.

Hallo,
natürlich schippen wir großzügig die Klumpen die durch Cleos Geschäfte entstehen weg, sobald sie entstehen, die Katze meldet sich dann sofort durch lautes Maunzen.
Dass das urinieren vor dem Katzenklo etwas zu bedeuten hat, das ist mir klar, deswegen suche ich ja grade jetzt Rat und bedanke mich vorläufig schonmal bei allen die ihre Zeit Cleo und mir widmen.🙂

Ein zweites Katzenklo wäre relativ problematisch, da die beiden Badezimmer relativ klein geraten sind. Wäre ein Klo auf dem Balkon okay?

Ah ok, dann haben wir das falsch verstanden mit dem aussieben.
Was bedeutet das dann
Katzenstreu wird im 4/5 Tagesrhythmus gewechselt
???

Versucht einen weiteren Platz zu finden, es muss nicht unbedingt ein Bad sein.
Ich habe zwei Klos im Gästezimmer, eins neben dem Menschenwc und eines im Flur (bei drei Katern), müsste ich noch eins aufstellen hätte ich noch Wohn- oder Schlafzimmer zur Verfügung oder die Küche.
Geht alles und ist auch nicht ecklig, wenn man das richtige Streu hat 😉

Balkon ist nicht ok, da kommt sie ja nicht immer hin, selbst wenn er gesichert ist.

Werbung:
Klo auf dem Balkon wäre nur sinnvoll, wenn die Katze ständig Zugang dazu hat. Gibt es nicht im Flur, im Wohnzimmer etc. ein stilles Eckchen für ein weiteres Katzenklo? Ich habe eins meiner Katzenklos im Schlafzimmer stehen, das geht mit der richtigen Streu und vernünftigem Futter, damit es nicht so müffelt, ganz wunderbar.

Wie hat sich denn das Nicht-Vertragen von Cleo mit anderen Katzen im Tierheim geäußert? Ist sie auf die anderen Katzen los gegangen, wurde sie gemobbt oder was macht das Tierheim so sicher, dass sie unverträglich mit anderen Katzen ist?

Wie ist denn Eure Wohnlage? Sehr ruhig? Dann wäre Freigang vielleicht wirklich eine Option. Wenn der Balkon so niedrig ist, würde sich da wunderbar eine Katzentreppe anbringen lassen.

Dafür, dass du in Foren nicht so geschickt bist, machst Du das schon ziemlich gut😉.

LG Silvia

Wäre denn das Klo auf dem Balkon jederzeit erreichbar, z.b durch Katzenklappe? Ist der Balkon witterungsgeschützt, so dass die Katze auch bei schlechtem Wetter gerne auf dieses 2. Klo gehen würde und das Streu der Witterung standhalten kann?

Habe es so verstanden, dass gefragt wurde, wie oft der Katzenstreu gewechselt wird und wie oft die komplette Toilette gesäubert wird. Nein es gäbe keine Katzenklappe.Daher die Verwirrung , sorry
Dann überlege ich mir einen weiteren Platz.

Ein 2 Klo sollte wirklich dringend her.

Fehlen noch die Absicherung des Balkons, Katzenkumpel und evt. TA.

Vielleicht hast Du es überlesen?