Fressen nur nach Afforderung: Werde nachts mindestens 3mal geweckt, obwohl Futter im Napf

  • Themenstarter Themenstarter Ruebensalat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angewohnheit fressen verhalten nachts nicht schlafen nachts wecken
R

Ruebensalat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. April 2024
Beiträge
13
Hallo ihr Lieben,

Rübe (7, Freigängerin) hat gerade im Winter wieder verstärkt so eine Angewohnheit, die mir seit Monaten schlaflose Nächte bereitet:

Da sie tagsüber gerade nur einmal länger draußen ist, hat sich ihre aktive Phase auf nachts verlagert. Ich fülle ihr demnach schonmal vorsorglich am abend den Napf, damit sie, wenn sie reinkommt (gegen 3 Uhr) normal fressen kann. Leider hat sie schon immer die Angewohnheit, nur dann zu fressen, wenn ich mit ihr zum Napf gehe - auch wenn dieser voll ist (Gesellschaftsfresserin). Das bedeutet also, dass ich nachts mehrmals geweckt werde, um dann 3 Schritte mit ihr zum Napf zu gehen, dann frisst sie und geht wieder raus. Das wiederholt sich dann so 3 mal in der Nacht. Wenn ich nicht aufstehe, läuft sie einfach die ganze Zeit über mich drüber und miaut. Wenn ich die Tür zumache kratzt sie an der Tür und sitzt dann vor dem vollem Napf. Erst wenn ich sie reinlasse, begrüße und zum Napf begleite, frisst sie dann auch.

Ich bin echt ziemlich am Ende mit den Nerven, da es mir sehr viel meiner Schlafqualität nimmt. Ich werde versuchen sie am abend noch besser auszupowern, aber leider funktioniert das auch bisher nur zeitweise...

Hat hier jemand noch Tipps, um diese Angewohnheit zu ändern, damit sie von alleine frisst?

Beste Grüße
Katrin
 
A

Werbung

Mein Kater hatte auch mal so eine Phase. Es half, das wir in den Urlaub gefahren sind. Die Katzensitterin kam nur 2x am Tag.
Da ich Nachts nur begrenzt in der Lage bin, aufzustehen und das Fressen weit weg in der Küche steht, würde ich mir zur schnellen Problemlösung den Surefeed neben das Bett stellen, soll sie doch Fressen, wenn Du nebenbei schläfst.
 
Ich stehe nachts grundsätzlich nicht auf, ausser es gibt einen Notfall. Du hast da etwas einreissen lassen und nun wird es schwierig ihr das wieder abzugewöhnen. Ich würde Oropax nehmen und nicht reagieren. Du kannst den Futternapf nachts ins Schlafzimmer stellen, dann kann sie in deiner Nähe fressen, aber aufstehen und mit ihr zum Napf gehen würde ich nicht. Sie wird sicher nicht Verhungern😉 da ist jetzt Konsequenz gefragt, denn dein Schlaf ist wichtig !
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Silverpaw
Vielen Dank euch! Habe es direkt mal ausprobiert den Napf neben das Bett zu stellen, und konnte die letzten zwei Nächte wirklich durchschlafen! Hoffe sehr, dass es so bleibt. Mit Oropax zu schlafen kann ich mir nicht vorstellen, da fühl ich mich etwas zu abgeschottet 😀

Aber das ist schonmal ein guter Anfang und mal sehen, wie es sich dann entwickelt, wenn ich mal 2,5 Wochen im Urlaub bin... ist aber noch ne Weile hin bis dahin.
 
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Silverpaw, Catmom15 und TheodoraAnna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben