Fressgewohnheiten - besorgniserregend?

• Themenstarter Themenstarter shantira
  • Beginndatum Beginndatum
shantira

shantira

Forenprofi
Hallo!

Ich mache mir, wahrscheinlich zu Unrecht, Sorgen um die Fressgewohnheiten meiner Zwerge.

Meine beiden Kater (8 und 9 Monate) fressen morgens fast gar nichts mehr, tagsüber auch nicht, aber abends wird dann gefuttert als gäbe es nachts einen Weltuntergang. Meine Kätzin (9 Monate) ist fürs Futtern gar nicht zu begeistern 🙁
Also momentan wird gefressen (in etwa) Sie: morgens/tagsüber 100 gr, abends 150gr. Die Kater: morgens/tagsüber jeweils 150gr, abends etwa 300gr.
Füttern läuft hier so ab: Futter in die Näpfe, wenn die leer sind, gibts Nachschub. Fütterung 3xtäglich.
Auch auf zweimal reduzieren bringt nichts, es wird dann noch weniger gefressen. Dabei bräuchte gerade mein Mädel noch was auf den Rippen...
Und im Wachstum sind sie doch alle. Aber wie bringe ich die Bande dazu mehr zu futtern bzw das Futter gleichmäßiger zu verteilen? Oder ist das wirklich okay, wenn sie abends soviel Futtern und morgens einfach nix mögen?

Ja, ich weiß, wahrscheinlich absolut unnötig zu fragen, trotzdem mache ich mir Gedanken darum...

Grüßle und dankeschön!

A

Werbung

Hallo,
wie schwer sind die Beiden denn?

Als, die Dame frißt insgesamt ca. 250 Gramm der Herr 450 Gramm.
Welches Futter verwendest Du?

Nehmen sie dabei ab?
Ist gesundheitlich alles in Ordnung?

LG

Gesund sind sie soweit, also jetzt nichts akutes. Wobei bei meinem Mädel noch immer nicht ausgeschlossen wurde, daß sie eventuell Epilepsie haben könnte (sonst wurde nichts gefunden).
Ja, die Kater sind so mit etwas über 400gr dabei.
Zunehmen tun sie, aber sehr langsam, wie ich finde. Wobei das wahrscheinlich auch vom Alter her kommt, denke ich, also daß sie nicht mehr so schnell zunehmen wie früher.
Der ältere der beiden Kater wiegt zwischen 5,5 und 6 kg und der jüngere zwischen 5 und 5,5kg, das Mädel ist bei etwa 3kg, aber klapperdürr, man sieht ihre Rippen vorstechen und so... schön isses nicht anzuschauen, gerade so, als würde sie nichts zu fressen bekommen. In den letzten vier Wochen hat Floyd, der jüngere Kater, 250gr zugenommen, Balou, der ältere Kater, 200gr und Lucy, meine Prinzessin, auch etwa 200r. Ich finde die drei allerdings riesig, zumindest wenn ich die Nachbarskatzen anschaue, die sehen zwergenhaft dagegen aus.

Gefüttert wird querbeet. Je nach Lust und Laune zwischen 30 und 60% Barf, dazu Dose ( Schmusy, Smilla, RealNature, SelectGold, TigerCat, Bianca (ohne Zucker und Getreide), Bozita Pate, Multifit (ohne Zucker und Getreide), Macs, Ropocat ....). Und täglich 5-10gr Trockenfutter pro Katze zum Werfen und Jagen. Zur Dose dazu gibts auch Taurin - sicher ist sicher.
Meiner Meinung nach füttere ich eigentlich anständig... Zumindest ist (außer dem TroFu) nichts wirklich schlechtes dabei, höherwertiger ginge sicherlich noch, kann ich mir aber beim besten Willen nicht leisten im Moment. 🙁

Ich kann mir nur nicht erklären, warum das Futter morgens nicht schmeckt... bzw warum nur abends wirklich gegessen wird.

Zum barfen: Ich würde wirklich gerne mehr barfen bzw nahezu komplett umstellen, aber mehr als zwei Tage am Stück fressens meine Tyrannen nicht, dann bedarf es ein bis zwei Tage Dose und dann kann wieder barf her. Komisches Getier manchmal... wir habens auch schon mit hungern versucht, damit bekomme ich zwar jede Dose in die Miezen, aber nach zwei Tagen kein barf mehr, lieber wird zwei Tage gehungert 🙁 und so lange hab ich auch nur durchgehalten, weil mein TA meinte, das wäre für die Katzen besser...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine beiden fressen tagsüber auch nicht gern und schon gar nicht viel - eher abends.
Bei dem Gewicht, welches du angibst, weiß ich gar nich warum du dir so Sorgen machst.
Meine Große (2 Jahre, 9 Monate) wiegt nur 3,2kg - ist sehr dünn (da mach ich mir schon manchmal Sorgen), is aber topfit. Die "Kleine" ist 9 Monate und wiegt 4,8kg - sie sieht meines erachtens richtig moppelig aus.

Das Gewicht allein ist ja nun auch nicht alles... Ich mach mir halt nur Gedanken, ob das ...gut... ist, wenn sie nur abends richtig futtern und tagsüber gerade so, daß sie an und an mal bissel was im Magen haben.
Ich mach mir halt Gedanken, gerade wegen meiner Prinzessin, weil sie so wenig futtert vergleichsweise und vor allem ziemlich mager ist. Bei den Katern habe ich da weniger Bedenken, das sei unbenommen.