Fressunlust durchs Zahnen?

• Themenstarter Themenstarter Roxy1707
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Roxy1707

Roxy1707

Benutzer
Hallo liebe Forum-Mitglieder! 🙂

Kaum hab ich die eine Sache mit meiner Ley überstanden, ist nun Tapsi an der Reihe mir Sorgen zu bereiten! 🙁 Seit gestern Mittag frisst sie nicht mehr. Kein Nassfutter, keine Leckerlis und nicht einmal Tunfisch oder Lachs! Gestern Abend hat sie nur 2 kleine Stückchen Geflügelwurst gegessen (solche Sachen gebe ich nur ganz ganz selten mal als Leckerli, bitte nicht denken, dass das Standard bei mir ist), aber dann wollte sie auch nicht mehr. Erst dachte ich, es liegt an der Wurmkur, die meine Beiden am Freitag bekommen haben, aber nach Überprüfung von Tapsis Maul ist mir aufgefallen, dass sie auf der rechten Seite neue Zähne bekommt und die Milchzähne zum Großteil schon raus gefallen sind. Sie schüttelt auch ab und zu ihren Kopf und schmazt rum, obwohl sie nichts gegessen hat. Ansonsten benimmt sie sich normal, spielt, tobt, setzt Kot ab etc. Trinken tut sie auch. Nur mach ich mir Gedanken, dass sie wirklich alles verschmäht. Sie riecht am Napf, dreht sich um und "verscharrt" es. Entzündungen hat sie aber nicht im Mund. Kann es sein, dass die Kleine so starke schmerzen hat durch das Zahnen, dass sie einfach nichts essen mag? Auf jeden Fall hab ich mir vorgenommen, sollte sie bis morgen immernoch nichts gefressen haben, zum Tierarzt zu gehen. Hab ihr sogar aus dem Nassfutter extra Brei mit viel Wasser gemacht, damit sie es direkt schlucken kann, aber nichtmal da geht sie ran. Lediglich aus meiner Hand hat sie vorhin ein bisschen was geschlabbert, aber sobald ein zu großes Stück Fleisch zwischen war, hat sie es wieder ausgespuckt. 🙁

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! 🙂

Tapsi ist übrigens ca 4 1/2 Monate alt.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Temperatur messen, TA fahren.
Um abzuwarten ist die Maus zu klein.

Temperatur messen, TA fahren.
Um abzuwarten ist die Maus zu klein.

Ich hab momentan leider kein Thermometer hier, unseres ging letzte Woche durch den netten Fuß meines Bruders + sein Gewicht von 80 kg kaputt. >.<

Hatte bei meiner Klinik schon angerufen und die meinten, dass, solange sie sich ganz normal verhält, ich bis morgen gucken soll ob sie wieder normal frisst, denn es könnte an der Wurmkur liegen. Falls nicht, soll ich morgen sofort vorbei kommen. Ich bin aber auch drauf und dran heute schon zu fahren, denn ich hab echt Angst, dass die Kleine vielleicht einen Fremdkörper verschluckt haben könnte o.Ä. :/

Zuletzt bearbeitet:
Er verhält sich aber nicht normal, futtert nicht.
Temperatur kann der TA messen: das sagt doch schon etwas aus.
Fahr doch bitte zur Klinik, wenn du doch einen Verdacht hast.
Alles Gute, hoffentlich ist es nur ein Infekt.

Ist eine Sie! 🙂

Ja, sie war zwar nie wirklich die große Fresserin, aber das sie so gar nichts isst, ist wirklich merkwürdig. 🙁
Ja, dass mache ich auch, lieber einmal zu viel als zu wenig! Danke für deine Antworten!

Der Tierarzt hat ihr ins Maul gesehen und mir bestätigt, dass ihr Zahnfleisch geschwollen ist, da 2 Zähnchen gerade versuchen durchzubrechen. Entzündet ist aber nichts! Er wollte ihr nicht unbedingt etwas spritzen, deshalb hat er mir gesagt, ich solle es weiterhin mit sehr dünnem Brei versuchen und wenn sie bis morgen noch immer nichts angerührt hat, nochmal wieder kommen, dann würde er ein Schmerzmittel spritzen. Er sagte aber noch, dass Fressunlust durchs Zahnen meist nur 2-3 Tage anhält und die Zähne dann "durchgebrochen" sein müssten. Alternativ könnte ich ihr auch, wenn sie es zulässt, eine sanfte Zahnfleischmassage oder einen gekühlten Kauring geben, aber sobald sie auf irgendwas drauf beißt, schüttelt sie den Kopf und lässt den Gegenstand sofort fallen. Hab vorhin die Zahnfleischmassage gemacht, sie hat geschnurrt wie wild und ist dabei eingeschlafen. 🙂 Ich hoffe wirklich, dass es morgen besser ist! Ich bin nicht so der Fan von unnötigen Medikamenten! :/ Fieber hatte sie übrigens keins! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Habt ihr vielleicht noch Tipps, wie ich ihr das Zahnen erleichtern kann?

Viele Katzen kauen dann ganz gern; bisschen Trockenfutter, Kaustängelchen, Trockenfleisch, rohes Rindfleisch.
Schmerzmittel hätte ich ihr wohl gegeben; ohne Schmerzen kaut sichs besser.

Alles Gute fürs Mäuselchen.

Trockenfutter hat sie bereit stehen, Rindfleisch werde ich nachher auch noch holen. 🙂 Und heute hat sich herausgestelltx dass sie in einen Hungerstreik gegangen ist. Sie wollte ihr Animonda nicht mehr essen. Kamen also gleich 2 Sachen auf einmal. 😀
Danke! 🙂

Versuch doch auch anderes Futter, Animonda wird hier auch nicht gemocht und macht mal gern Durchfall.
Müssen keine teuren Sorten sein, wichtig ist, dass sie ihr Essen mögen.

Beim Zahnwechsel kanns alles geben, von man merkt nichts bis hin zu wirklich krank.
Hoffentlich ist es bald überstanden.

Hab jetzt auch anderes Futter gekauft, von Aldi, dass frisst sie. Zwar nicht viel, aber immerhin etwas! 🙂 Mit Animonda hatte ich eigentlich nie Probleme, Ley frisst es auch noch und Kot war immer super. 😀 Werde jetzt auf jeden Fall immer 2-3 Sorten hier haben! 🙂

Musste heute auch nochmal mit Tapsi zum TA, da sie gestern angefangen hatte, gleich nach dem essen (ich war erst verdammt glücklich, dass sie anfing zu fressen) alles wieder auszukotzen. Sie hat wohl durch die Wurmkur zusätzlich noch eine Magen-Darm-Reizung. Mein armes Mäuschen! Bin so froh, dass sie eben gefressen hat ohne es zu erbrechen und jetzt erstmal ne Runde schläft. 🙂

Werbung:
Och mensch die kleine Maus.
Gute Besserung !