freund überreden wg. 2. katze...

  • Themenstarter Themenstarter erdnuss
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    stiegenhaus
erdnuss

erdnuss

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. April 2010
Beiträge
6
Hallo liebe Foris!

Zuerst einmal meine Geschichte:

Ich habe mit Müh' und Not meinen Freund dazu überredet eine Katze aufzunehmen. :pink-heart:

Ich habe dann von einem Wurf auf einem Bauernhof gehört und habe da ein Kätzchen reserviert. Als ich das erste Mal da war, hat die alte Dame zu mir gesagt, ich könne dem Kitten ruhig Brot und Milch, Wurst und Nudeln zum Fressen geben, es brauche kein Katzenfutter.
Das machte mich stutzig und so bin ich hier gelandet und lese nun schon lange, lange mit.
Ich hab' die Kleine (Kalinka) seit nun 3 Wochen - sie war erst 9,5 Wochen alt, als ich sie geholt habe, ich weiß zu früh, aber die Dame wollte sie los werden, die Geschwister waren auch schon weg, und sie hätte Kalinka sonst zu jemand anderem abgegeben.
Außerdem fand ich, sie macht einen schwachen Eindruck (was sich dann beim Arzt bestätigte - die Tierärztin schätzte sie auf 7-8 Wochen anstatt 9,5...). Hab' schon ein schlechtes Gewissen deswegen...🙁

Ja, ich habe ihr bei mir zuhause Brot und Nassfutter hingestellt und Gott sei Dank ist sie gleich zum Nassfutter gesprungen und hatte trotz der Futterumstellung keine Probleme mit der Verdauung 🙂 (Sie bekommt Grau, Carny, select gold...)

Ja... wie gesagt, ich lese hier ja ständig mit und habe bis jetzt alle Fragen durch alte Beiträge beantwortet bekommen.


Zu meiner Frage:

Nun würde ich gerne meiner Kalinka einen Spielgefährten ermöglichen... und überrede wieder mit Müh' und Not meinen Freund 😎

Ich habe ihn fast soweit... nur eine Frage wurmt ihn noch...

Wir wohnen in einem Wohnblock im 3. Obergeschoss mit einem offenen Stiegenhaus.
Ich möchte meinen Katzen Freilauf gönnen und dafür müssten sie durch das ganze Stiegenhaus runter ins Freie.
Mein Freund macht sich Sorgen, dass die beiden dann auf dem Weg nach unten die Deko der anderen Bewohner kaputt machen und das sie vielleicht lieber im Stiegenhaus spielen, anstatt draussen in der Wiese. 😕
Außerdem meint er, dass die beiden dann ins Stiegenhaus machen - Die Angst ist nicht unbegründet, im Nachbarshaus wohnen 4 oder mehr Katzen und am Anfang hatten wir jeden Tag ein Kothäufchen im Stiegenhaus. Aber was ich weiß' machen Katzen ja nicht in den eigenen Garten oder?

Könnt' ihr ihn beruhigen? :hmm:

Liebe Grüße, Sandra
 
A

Werbung

Hallo Sandra, wie schön das es nun doch Zwei werden....die Gründe hast Du ja hier schon gelesen.🙂

Offenes Stiegenhaus mit mehreren Mietparteien?
Was wenn irgendwer eine Allergie hat, Du weißt, manche finden immer Gründe um Tiere aus einem Haus entfernen zu lassen.😕

Dann wäre die Frage, wie wäre es für die Katzen möglich wann immer sie möchten in das Haus und vor allem in Eure Wohnung zu kommen?

Und mal ehrlich, wenn Du Zwei hast, reicht eine Wohnung durchaus um glücklich leben zu können.
Baue ihnen eine zweite Ebene, Kletterbretter an die Wände z.B.
Schau mal bei www pet-fun.de vorbei, nur als Anregung nicht um zu kaufen.

Besprich' das mit Deinem Freund, Freigang ist gut und schön - aber nicht unbedingt nötig.
Und wenn, sollte es optimal sein, will sagen rein und raus wie die Tiere es möchten.

LG
 
Hallo, und herzlich willkommen hier im Forum. Wenn eure Katzen ein immer sauberes Katzenklo zu Verfügung steht , denke ich nicht das sie im Stiegenhaus ihr Geschäft verrichten, auserdem sagen meine Erfahrungen das Katzen wenn sie einmal an die Freiheit gewöhnt sind, lieber im Garten spielen als im Haus ,ist ja auch viel interesanter,es gibt soviel zu Endecken. Ich hoffe es gibt noch mehr Foris die dir weiterhelfen können. Sage deinem Freund er soll sich nicht soviel sorgen machen sie sind ja noch klein , man kann sie sicher noch etwas erziehen , obwohl man ja sagt, Katzen haben ihren eigenen Kopf.Ich wünsche dir viel Glück und hoffe dein Freund lenkt ein , wenn er die kleine erstmal sieht wird er sicher nicht länger überlegen . alles gute meine Fellnasen und ich drücken ganz fest alle Daumen und Pfoten. Schön wenn Du mal Bilder von deinen Fellpopos hier reinstellen könntest, und noch viel Spass im Forum. LG. Elke und Kimba und Gismo.
 
Und mal ehrlich, wenn Du Zwei hast, reicht eine Wohnung durchaus um glücklich leben zu können.
Baue ihnen eine zweite Ebene, Kletterbretter an die Wände z.B.
Schau mal bei www pet-fun.de vorbei, nur als Anregung nicht um zu kaufen.

Besprich' das mit Deinem Freund, Freigang ist gut und schön - aber nicht unbedingt nötig.
Und wenn, sollte es optimal sein, will sagen rein und raus wie die Tiere es möchten.

LG

Der Meinung bin ich auch!
Katzen sollten immer rein und raus gehn können wie sie Lust haben.
Und das scheint bei dir ja nicht zu gehn,da du auch nicht weißt wann die Katze vor der Haustür sitzt,oder?
 
Schade, dass du nicht gleich noch ein Geschwisterchen dazu genommen hast 🙁 Wäre doch ideal gewesen.
 
Werbung:
Also ich würde das mit dem Freigang erst mal lassen.
Ich war anfangs auch am Überlegen, ob ich meinen Mädels (besonders) Gracie Freigang gönne 🙂 Die Gegend hier ist sehr ruhig und es streunen auch andere Katzen herum, aber wir wohnen im 2. Stock in einem Mietshaus. Also auch nicht gerade perfekt.

Nun ziehen wir bald ins EG in einer noch ruhigeren Gegend 😀
Ich denke, dass meinen Mädels dann auch der Garten genügen wird (sie lieben unseren jetzigen Balkon toootal), aber wenn sie möchten könnten sie auch ganz raus. Deine Katze ist ja noch jung und kennt den Freigang nicht, also würde ich sie auch nicht daran gewöhnen, weil es ja nicht wirklich optimal ist
 
danke für die antworten!!
vor allem an elke: das wollte ich hören 😀

wegen dem ein- und ausgang...das stiegenhaus ist ja offen - sie kommen ja bis zu meiner wohnungstüre, also sie stehen dann nicht ganz unten und können nicht rein.

Ich habe mich auch schon schlau gemacht wegen ner katzenklappe, aber das wird in nächster zeit nicht drin sein, weil wir ne tür aus sicherheitsglas haben und da müsste ich für den einbau der klappe massig geld zahlen.
also werde ich mir für den anfang ne katzenklingel bauen (bzw. nen befreundeten elektriker beauftragen...😛) und vor der tür ist auch noch genügend platz um ein kistchen zum schlafen hinzustellen usw.
bei meinen eltern zuhause hatten wir auch katzen und die haben sich dann gemerkt, wer, wann nach hause kommt und die sind dann ganz einfach mit uns rein und raus.


ich möchte meine lieben nicht unbedingt zu wohnungskatzen machen.
nicht, weil ich angst habe, dass sie in der wohnung was kaputt machen oder so.
ich finde es wichtig meiner (vielleicht bald meinen) katze👎 :pink-heart: freilauf zu gewähren, einfach weil auch ich gern draussen in der natur bin und weil ich der meinung bin, dass ne katze nach draussen gehört 🙂 auf bäume klettern, mäuse fangen, das revier durchstreifen...

lg
sandra
 
...unter Autos kommen, sich anderswo ein Zuhause suchen..., sich draußen mit FIV oder Leukose anstecken....
Diese Liste ließe sich auch beliebig fortsetzen.😉



Nach meiner Meinung hast Du dich längst entschieden, da sollte es doch ein
Leichtes sein, Deinen Freund zu überreden.

LG
 
ich möchte meine lieben nicht unbedingt zu wohnungskatzen machen.
nicht, weil ich angst habe, dass sie in der wohnung was kaputt machen oder so.

Das können sie auch wenn sie Freigänger sind :verschmitzt:

wünsche dir jedenfalls bei deinem Vorhaben viel Glück und viel Erfolg! 🙂
 
geimpft ist kalinka schon und auch die zweite würde ich dann sicher impfen...
das sie unter ein auto kommen können, ist schon klar, aber deswegen möchte ich sie nicht in der wohnung behalten...

naja... ich habe noch genügend zeit mir das zu überlegen... würde sie ja erst rauslassen wenn sie kastriert sind und das dauert ja noch ein bisschen... werde die pro + contras bis dahin noch 1000mal durchgehen 😉

...das auch ein freigänger was kaputt machen kann in der wohnung, weiß ich. hab ja geschrieben, dass das kein grund dafür ist, sie raus zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
naja... ich habe noch genügend zeit mir das zu überlegen... würde sie ja erst rauslassen wenn sie kastriert sind und das dauert ja noch ein bisschen...

Find ich echt klasse von dir. Würde auch nicht jeder machen..
 
hab ich ja auch hier gelesen das man das soll 😛

und da mein benutzerbild jetzt funktioniert:
das ist kalinka. im katzengras liegend, anstatt es zu fressen 🙄
 
:grin: aber als Hintergrund zu dem schicken, getigerten Fell recht passend.


LG
 
Hi, deine Kalinka ist ja ne ganz süüüüüüüüüüüße liegt da schön im Gras echt süüüüüß. Wann soll denn die zweite Katze kommen? Ich finde das echt toll von Dir ,wenn du dir soviel Zeit läst,dann bist du auch hinter ganz sicher das Du alles richtig gemacht hast. Was sagt dein Freund denn jetzt dazu? du hast Dich schon entschieden im tiefsten innern oder? auf jeden fall wünsche ich dir viel Spass mit deinen katzen und das alles so gut klappt wie du dir das vorstellst.Viel viel Glück auch von meinen beiden Fellnasen . Es wär schön wenn du witer hier berichten würdest .LG. Elke:muhaha:🙂:😀
 
Werbung:
es sieht gut aus! :verschmitzt:
wir waren gestern im tierheim, aber die haben noch keine kitten. frühestens in 3-4 wochen. hab dort eine telefonnummer von einer privatperson bekommen und werde da mal morgen anrufen 🙂

hab ihn jetzt noch rumgekriegt, weil ich ihm vorgerechnet habe, wie viel es kostet, wenn ich auf barfen umsteige, was ich jetzt machen werde und meine mama hat auch noch ein gutes wort eingelegt :pink-heart:
 
Hi, ist ja toll das freut mich riesig und die Katze die ihr ja dann bekommen werdet, hat sicher eine ganz tolles zuhause da bin ich mir sicher . Schön das es eine aus einem Tierheim wird freue mich riesig . Freue mich jetzt schon auf die Bilder.LG. Elke gismo und Kimba.😀
 

Ähnliche Themen

Punkmieze
Antworten
43
Aufrufe
5K
Die4Bs
Die4Bs
Tanja88
Antworten
10
Aufrufe
3K
Tanja88
Tanja88
Philies
Antworten
19
Aufrufe
3K
Philies
Philies
C
Antworten
3
Aufrufe
2K
CEichberger
C
M
Antworten
25
Aufrufe
11K
miezekätzle
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben