Freundin will ihre Katze abgeben...

  • Themenstarter Themenstarter Viva Hollandia
  • Beginndatum Beginndatum
Viva Hollandia

Viva Hollandia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. April 2010
Beiträge
442
Ort
Enschede
Hey,

eine sehr gute Freundin von mir hat drei Kater, sie hat mir gestern erzählt, dass sie davon einen abgeben will und ich weiß jetzt nicht, ob ich ihr das ausreden soll, oder nicht...

Aber ich beschreibe erstmal die Situation, bei ihr Zuhause leben:
Kees (alter Kater aus dem Tierheim, hatte schon viel mitgemacht, ist mit dem halben Fell weg zu ihr gekommen, hat eine chronische Erkältung)
Jaap (1,5 - 2 Jahre alt)
Hendrik (1 Jahr alt, noch nicht kastriert)

Hendrik ist derjenige den sie weggeben will. Und zwar sagt sie selbst, dass sie überhaupt kein Band mit ihm hat, dass er sie nur nervt und immer mehr zum Problem bei ihr Zuhause wird.
Er ist halt ein Kater, der viel miaut, und das mag sie überhaupt nicht. Wenn er dann jetzt einmal ein miau von sich gibt verdreht sie mittlerweile schon die Augen.

Er lässt sich auch ungerne auf dem Arm nemen, will nicht kuscheln und eigentlich nur spielen. Aber er ist ja auch noch gerade mal ein Jahr alt, das ist doch normal dass er spielen möchte, oder nicht?
Normalerweise spielt er immer mit Jaap, Kees ist halt nicht mehr so für's spielen zu begeistern. Kees ist halt auch genervt vom kleinen Hendrik. Er flüchtet regelrecht auf den einzigen Schrank, wo Hendrik nicht drauf kann...mit dem Ergebnis, dass Hendrik da die ganze Zeit unten steht und miauend auf ihn wartet.

Hendrik ist auch die einzige von den drei Katern, der immer auf ALLES Essen abrennt und Milou nicht in Ruhe essen lässt und immer um Essen bettelt.

Naja, sie geht auch gar nicht mehr liebevoll mit ihm um, mit den anderen zwei schon, mit den wird gekuschelt usw. (naja, Hendrik will ja auch nicht...). Sie beschimpft ihn auch immer, wenn er irgendwo auch nur irgendetwas falsch macht. Und in ihren Augen nervt er schon, wenn er in der Ecke liegt und mit dem Schwanz wedelt. Und das ist jetzt kein Scherz! Dann sagt sie, dass er ja nur Aufmerksamkeit will (weil er da liegt, oder was?). Wenn Jaap genauso neben Hendrik liegt ist es bei ihm lieb.

Also ich bin ja fest davon überzeugt, dass Katzen sowas mitbekommen, und das Hendrik ihre Abneigung spürt.

Und mittlerweile äußert Hendrik das ja auch. Denn er macht mittlerweile auch in ihr Bett!

Und er hat auf einmal einen unglaublichen Zerstörungsdrang bekommen...letzte woche hat er einen Teil der Tapete runtergerissen, gestern hat er ein Loch in die Schuhe von ihr gebissen, usw.
Hat er vorher nie gemacht.

Ich bin ja der Meinung, dass Hendrik Aufmerksamkeit sucht und keinen anderen Weg weiß um das zu zeigen. Nur wenn Milou dann versucht, ihm mehr Aufmerksamkeit zu geben, indem sie ihn öfter streichelt oder so will er das halt nicht😕

Ihr Freund sagt shcon die ganze Zeit, dass sie Hendrik doch weggeben soll, weil sie immer nur am schmimpfen über ihn ist usw.

Nur ich hab da auch noch andere Bedenken, nämlich wegen Kees und Jaap!
Hendrik und Jaap spielen und raufen nämlich immer miteinander, sie hatte Hendrik auch geholt, damit Jaap jemandem in seinem Alter hat.
Bevor ich meine Miezen bekommen hatte war Hendrik eine Woche bei mir. Für mich um auszutesten, wie das ist mit Katzen, und damit Kees mal eine Woche Ruhe hat von Hendrik.
Naja, Kees ist dann zwar nicht mehr genervt von Hendrik, aber dafür von Jaap. Weil Jaap niemanden mehr zum spielen hatte.
Und sie sagt schon, dass sie dann keine dritte Katze mehr haben will, wenn sie Hendrik abgeben würde:S
(Bei mir hat Hendrik übrigens keine Probleme gemacht!)


Ich weiß jetzt nicht, ob ich ihr das ausreden soll, oder nicht. Weil einerseits find ich es auch für Hendrik ungerecht bei jemanden zu wohnen, der ihn einfach mal nicht mag.
Andererseits find ich es gemein für Hendrik und Jaap wenn sie auseinandergezogen werden...

Ich meinte schon zu ihr, dass sie ihn doch erstmal kastrieren lassen soll. Vielleicht wird er dann ruhiger. Will sie aber nicht.

Und ich weiß nicht, wie das genau ist, wenn Kater markieren. Aber kann es sein, dass er das dann bei ihr ihm Bett macht?
Auf der anderen Seite macht er da aber auch seine großen Geschäfte drin...

Es ist auch schwierig für mich ihr da zu sagen, was sie zu tun hat. Sie hat schon seit Jahren Katzen und Hendrik ist der erste Fall wo es einfach nicht funktioniert zwischen den beiden.
Ich hab meine seit noch nichtmal zwei Monaten und hab mir alles Wissen hier und auf anderen Seiten angelesen. Kommt immer ein bisschen doof, wenn ich ihr dann sage, was sie zu tun hat.

Ich würde Hendrik ja auch liebend gerne selbst nehmen, es ist nur leider zu klein bei mir. Ich will zwar umziehen in eine größere Wohnung, aber das kann noch ein halbes Jahr dauern...

Was soll ich da machen? Abgeben lassen oder versuchen umzustimmen?

LG, Tine
 
A

Werbung

Hallo Tine!

Das Problem ist glaube ich, dass der Kater nicht kastriert ist! Das er in ihr Bett macht kann natürlich damit zusammenhängen das er anfängt zu markieren, oder er macht es aus Trotz!

Natürlich merken Tiere es auch wenn sie nicht geliebt werden und so wie du es beschreibst zeigt sie es dem Kleinen ziemlich deutlich das er sie nur nervt und sie ihn am Liebsten loswerden möchte!

Rede deiner Freundin erstmal gut zu und sag ihr das sie das Katerle kastrieren lassen soll!

LG Franzi
 
Hallo,

ich muss mal zu Beginn fragen, wieso deine Freundin überhaupt so eine junge Katze zu einem Senior geholt hat, bzw. wann welche Katze bei ihr einzog und warum.
Zum kleinen Racker ist zu sagen: Er ist nicht kastriert 🙄
Das erklärt schon so einiges.. Unkastrierte Kater markieren eben und der kleine ist durch sein Alter schon sehr mobil. Dass er nicht kastriert ist, ist noch ein extra Punkt.
Warum will sie ihn nicht kastrieren?
 
Hallo!
Was für einen Grund hat sie den Kater nicht zu kastrieren. Gerade jemand der schon lange Katzen hat, müsste ja wissen, dass das für ein unproblematisches Zusammenleben und auch für das Wohlbefinden des Tieres ununmgänglich ist!
Versteh ich eigentlich nicht😕
Dass der Kater die Abneigung, die ihm entgegen gebracht wird registriert ist denk ich mal fix..

Ja, was soll man für einen Rat geben?
Sie scheint das Tier ja regelrecht zu hassen, ob es dann Sinn macht sie zu überreden, weiß ich nicht...

Auf alle Fälle eine blöde Situation, zumal sie die beiden jüngeren Kater ja gut zu verstehen scheinen. Ich kann dir da leider keinen wirklichen Rat geben, aber eine Kastra wäre schon dringend anstehend, die Zerstörungswut kann durchaus davon kommen, dass er ein potenter Kater ist!
 
Ich schließ mich meinen Vorschreiberinnen an: Als erstes Mal kastrieren lassen, so schnell wie möglich.

Wichtig wäre allerdings auch, dass sich die Einstellung deiner Freundin zu Hendrik ändert - denn er spürt ganz sicher, dass sie genervt von ihm ist.
Schade, in meinen Augen geradezu unverzeihlich wäre es allerdings, Jaap und Hendrik zu trennen, wenn sie sich gut verstehen. Der Gedanke, zwei Raufbolde zusammen zu setzen und damit den alten Kater zu entlasten, ist ja eigentlich ganz richtig. Sprich sie auch noch mal darauf an - was will sie tun, wenn sie Hendrik abgibt und Jaap fängt dann an, Kees auf die Nerven zu gehen?

Ist ja nunmal so, dass nicht alle Katzen Schmusetiere sind oder sich gerne auf dem Arm herumtragen lassen - von meinen Dreien mag das keiner so gern. Katzen sind Persönlichkeiten, das muss man schon respektieren.
Ich hoffe, die Kastration bereinigt schon mal einige Probleme und deiner Freundin gelingt es doch noch, die liebenswerten Seiten an Hendrik zu entdecken.
 
Also tut mir echt leid, aber mir schwillt echt der Kamm, wenn ich so was lese. Was kann denn der arme Kater dazu, dass deine Freundin nicht in der Lage ist, dem Kater ein liebevolles zu Hause zu geben.
Der würde ich auch ins Bett pissen.
Es wird sicherlich daran liegen, dass er nicht kastriert ist, aber deshalb kann ich doch meinen eigenen Kater nicht mobben.
Ich finde meinen Kater ja auch nicht scheiße, nur weil er meine teuren Ado Gardinen in Putzlappen verwandelt hat, mega penetrant ist, wenn es um Futter geht oder er ziemlich viele Hummeln im Hintern hat.

Nee, ich glaube, sie sollte ihn abgeben. Wahrscheinlich baut sie eh keine Beziehung mehr zu ihm auf.
Der arme Kater...
 
Werbung:
Wenn ich so lese, was Du über das Verhältnis von Kater und Dosi schreibst, denke ich: Das hat der arme kleine Kerl nicht verdient.

Denn aus meiner Sicht kann der Kater am wenigsten dafür.

Er ist ein potenter Kater im besten Flegelalter.

Was erwartet Deine Freundin von ihm? Er benimmt sich so, wie ein unkastrierter Kater in seinem Alter sich benimmt, wenn er merkt, dass er nur geduldet ist. Katzen sind nun mal extrem sensibel, und ich bin sicher, er weiß genau, dass er nicht geliebt wird. Er braucht Beschäftigung und Zuneigung. Und er gehört dringend kastriert. Sie tut ihm ja keinen Gefallen damit, wenn sie ihn nicht kastrieren lässt. Gibt es denn einen Grund, ihn nicht kastrieren zu lassen?

Wenn Deine Freundin an ihrer ablehnenden Haltung nichts ändert und ihn nicht kastrieren lässt meine ich: Dem Kater ginge es besser, wenn er in einem anderen Zuhause leben dürfte, wo er geliebt wird.
 
So, das ging ja schnell😉

Sie will ihn schon länger kastrieren, ist da aber noch nicht zu gekommen. Und da die Katzen keine Freiläufer sind, war es auch noch nicht sooo nötig.
Naja, dass es halt doch nötig ist, wird jetzt klar.

Und ich hab das dumme Gefühl, dass sie da jetzt kein Geld mehr für ausgeben will, wenn sie ihn nachher vllt doch abgibt...das hat sie natürlich nicht gesagt, aber ich vermute das ein ganz kleines bisschen😕

Sie ist auch niemand, der sich dann stundenlang im Internet aufhält um so viel wie möglich in Erfahrung zu nehmen.
Ich konnte sich auch noch nicht überzeugen, dass hochwertiges Nassfutter besser ist als Trockenfutter. Bei ihr gibts immer irgendein Trockenfutter aus dem Supermarkt. Mit der Begründung, dass in dem Nassfutter nur schlechtes Zeugs ist. Ja, im NaFu aus dem Supermarkt ist das auch so...
Das regt mich echt so auf...


Löckchen/Pablo: ja genau das dneke ich auch. Sie ist schon so gegen ihn, dass ich Angst hab, dass sich das auch nicht mehr ändern wird. Für Hendrik wäre es denk ich besser, wenn er eine neue Familie bekommt.
Nur finde ich es so schade für Jaap und dann natürlich auch für Kees.
Wahrscheinlicher ist es natürlich auch, dass er erst ins TH kommt:sad:


Ich hab mir jetzt gerade nach euren Reaktionen überlegt, dass ich mir mal im niederländischen Net die entsprechenden Informationen suche für sie. Damit sie ihn kastrieren lässt.
Und wenn sie das nicht machen will, oder wenn sie ihn danach immernoch nicht behalten will soll sie wenigstens selbst eine tolle Familie suchen für Hendrik. Ich fände es so ungerecht, wenn Hendrik für sein eigentlich normales Verhalten ins Tierheim müsste...


Danke schonmal für die Reaktionen und Tipps!

LG, Tine
 
Hört sich leider wirklich nicht nach einem Traumzuhause für Hendrik an.🙁

Wenn ich mir überlege, wie es ist, wenn man gegen irgendwen oder irgendetwas negative Emotionen aufbaut, dann denke ich, dass es relativ unwahrscheinlich ist, dass sich dasnochmal dreht. Zumal wenn die Freundin auch nicht gerade sehr bemüht scheint, sich zu informieren. Für sie ist es am einfachsten, dem Kater die Schuld in die Schuhe zu schieben und ihn wegzugeben.

Hoffentlich bekommt er ein schönes neues Zuhause! Ich würde es ihm wünschen!
 
Hoffentlich nicht ins Tierheim! Vielleicht kannst du ihr ja behilflich sein, einen neuen Platz für den armen Tropf zu suchen!
Der Kleine kann ja gar nix für die ganze Misere🙁

(mir tun die Tiere leid...jeder für sich wird unter dieser Trennung zu leiden haben..)
 
Hallo Tine,

ich denke sie will ihn nicht kastrieren? 😕
Und wieso dann auch nicht, weil sie ihn evtl. eh abgibt? Meint sie die Vermittlungschancen erhöhen sich dann? 😳
Und wann ist denn nun wer bei ihr eingezogen?
Also wer kam zuerst und dann wer und warum.. Das würde mich mal stark interessieren..

Mir tun auf jeden Fall alle drei Katzen leid, denn irgendwann findet sie bei den anderen beiden vielleicht auch noch etwas, was ihr nicht passt.. 🙄
 
Werbung:
Wenn ich ehrlich bin suche ich genau so einen Raufbold für meinen Echo. Der könnte so jemanden gut gebrauchen. Allerdings ist es noch nicht abzusehen, wann sich meine finanzielle Lage bessert, sonst hätte ich mal über eine Übernahme gesprochen.
Denn so wie es da aussieht, kann der Kater nicht bleiben.
Er spürt die Zurückweisung seines Menschen und das ist nicht fair.
Deshalb würde ich ihm ein neues Zuhause suchen.
 
HEy,

Erst hatte sie Kees. Den hat sie aus dem Tierheim. Er ist zwar chronisch krank, aber bei ihr und Kees hatte es einfach "geklickt".
Und ich muss sagen dass Kees teilweise ECHT nervig sein kann. Kann er aber nichts für, da er sowas wie eine chronische Erkältung hat und rund um die Uhr am schneifen ist.

Dann kam Jaap dazu. Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube den hatte sie seit seinem Kittenalter.

Mit Jaap hatte sie dann irgendwann gemerkt, dass er zu jung ist für Kees und darum kam Kitten Hendrik dazu.


Mit Kees und Jaap gibt es auch gar keine Probleme und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einen davon jemals freiwillig abgeben würde.

Ich glaube, dass das mit Hendrik angefangen hatte, weil er halt einer von diesen Katzen ist, die ständig miauen. Und das mag sie nicht. Dann sagt sie, dass Hendrik nur am "nörgeln" ist.


Jozi hat gesagt.:
ich denke sie will ihn nicht kastrieren?
Und wieso dann auch nicht, weil sie ihn evtl. eh abgibt? Meint sie die Vermittlungschancen erhöhen sich dann?
DAs ist ein guter Grund ihn doch zu kastrieren, muss ich mir merken...

Ich hab sie übrigens letztens noch gefragt, ob sich Jaap eigentlich verändert hätte nach seiner kastration. Mein Murphy ist diesen Monat dran und ich wollte schonmal wissen, was so auf mich zukommt.
Und sie sagte, dass Jaap viel ruhiger geworden ist und dass man das echt merken würde, dass da ein Unterschied ist.

Ich finds total traurig, aber ich glaube, sie hat mit Hendrik schon total abgeschlossen.
Und friendlycat hat es schon erwähnt, unter einer Trennung werden am Ende alle zu leiden haben...


PS: Meine Dame hier will übrigens auch nicht kuscheln und so. Deswegen mobbe ich sie doch auch nicht??
Es ist natürlich gerade schön, wenn eine Katze auch gerne Kuscheln will und einem sein Näschen ins Gesicht drückt. Aber man muss doch auch damit umgehen können, wenn eine von drei Katzen das halt nicht so gerne hat...
 
Hmm, mich verwundert, dass sie überhaupt ein Kitten zu Kees geholt hat.
Ist doch bei Menschen ähnlich - Generationskonflikte nennt man sowas 😉
Es ist nur selten der Fall, dass es gut geht..

Die Art und Weise wie sie Entscheidungen trifft ist echt komisch..
Auf jeden Fall tut sie mir keinesfalls leid, sondern alle drei Katzen, so wie sie bei ihr sind. Sorry, aber wie gesagt: Lasse die "Überbleibsel" mal "nervig" werden - gibt sie die dann auch ab 🙁

Wie schon geschrieben wurde: Ich würde auch ins Bett pinkeln, aber permanent, aber allein schon damit sie mich endlich in ein neues Heim lässt. 😎
 
DAs ist ein guter Grund ihn doch zu kastrieren, muss ich mir merken...

Das ist ein nebensächlicher Grund was die Gesundheit und das Verhalten der Katze betrifft, aber für viele, die sich gern eine Katze anschaffen wollen ein wichtiger Grund.
Gibt sie eine unkastrierte Katze ab, holen sich viele lieber eine kastrierte gut versorgte und getestete Katze aus dem Tierschutz für eine Schutzgebühr.
 
HEy,Ich glaube, dass das mit Hendrik angefangen hatte, weil er halt einer von diesen Katzen ist, die ständig miauen. Und das mag sie nicht. Dann sagt sie, dass Hendrik nur am "nörgeln" ist.


Ich habe noch nie von einer Katze gehört die nicht miaut😕! Klar kann es vielleicht mal nerven wenn er das ständig macht, aber wie soll er sich denn sonst mitteilen wenn ihm die Liebe von Frauchen fehlt? 🙄 Na klar schreit er und zerstört die Wohnung! Nachdem was du jetzt alles geschrieben hast, ist es wirklich besser für Hendrik wenn er in eine andere Familie kommt, aber wie schon geschrieben wurde wird das unkastriert nicht gerade einfach werden!

Einfach nur traurig!🙁
 
Werbung:
HEy,
PS: Meine Dame hier will übrigens auch nicht kuscheln und so. Deswegen mobbe ich sie doch auch nicht??
Es ist natürlich gerade schön, wenn eine Katze auch gerne Kuscheln will und einem sein Näschen ins Gesicht drückt. Aber man muss doch auch damit umgehen können, wenn eine von drei Katzen das halt nicht so gerne hat...

Das mobben meinte ich nicht auf's Kuscheln bezogen. Unser Ragdoll ist auch nicht die riesen Kuschelmaus, aber trotzdem liebe ich ihn über alles und würde ihn niemals so behandeln.
So behandel ich nicht mal Katzen von unseren Nachbarn.
Aber mir fällt es ohnehin schwer Lebenwesen, die Fell oder Federn haben nicht zu mögen. Mir geht bei Tieren einfach das Herz auf.
Deshalb kann ich nicht verstehen, dass man sich so verhält.
 
franzi hat gesagt.:
Ich habe noch nie von einer Katze gehört die nicht miaut
Ich meine damit auch nicht normales miauen. aber es gibt ja durchaus Katzen die mehr miauen und einem regelrecht Geschichten erzählen, und andere, die meistens still sind.


Es ist halt echt schwierig, weil es erstens eine sehr sehr gute Freundin ist und ich echt total baff war, als ich das gestern gehört hab. Ich wusste, dass sie immer ihre Probleme mit Hendrik hatte, aber ich hätte mir nie vorstellen können, dass sie eine von ihren Katzen weggibt.
Das klinkt jetzt nach diesem Fall etwas unglaubwürdig, aber ihr müsst mir glauben, wenn ich sage, dass ich echt niemanden kenne, der so tierlieb ist wie sie!

Ich verstehe nicht, wie es so weit kommen konnte mit Hendrik, und ich habe auch so eine Vermutung, dass ihr Freund ihr eingeredet hat, ihn wegzugeben.

Ich glaube, dass sie es auch nicht wusste, dass man keine alte Katze mit einem Kitten zusammenführen kann. Das wusste ich übrigens auch nicht, bevor ich mich hier angemeldet hatte.
Aber als sie das gemerkt hat, hat sie ja auch einen jüngeren Kater dabeigeholt.


Ich hab jetzt noch die Hoffnung, dass sie sich das mit der Kastration vllt doch noch mal überlegt. Es ist ja zG auch nicht so, dass sie das toll finden würde, eines ihrer Katzen wegzugeben...
Die probleme hat sie auch schon seit Monaten, es ist auch nicht so, dass sie das einfach so mal eben entscheidet.

Vor allem muss sie sich mal überlegen, wie es Jaap gehen würde!
Ich versuche sie natürlich noch umzustimmen. Das sie Hendrik wenigstens kastrieren lassen soll und es dann nochmal versuchen soll. Wenn es dann echt nicht funktioniert hat es nicht so sollen sein.


Aber ich hab nochmal eine FRage, dass Hendrik in ihr Bett macht, kann das wirklich makieren sein? Er macht da ja auch teilweise sein großes Geschäft rein. Und ich dachte markieren machen Kater dann auch in der ganzen Wohnung.

LG, Tine
 
Sie will ihn schon länger kastrieren, ist da aber noch nicht zu gekommen. Und da die Katzen keine Freiläufer sind, war es auch noch nicht sooo nötig.
Naja, dass es halt doch nötig ist, wird jetzt klar.

Und ich hab das dumme Gefühl, dass sie da jetzt kein Geld mehr für ausgeben will, wenn sie ihn nachher vllt doch abgibt
Es wird sich aber nicht unbedingt eine Warteschlange bilden, ume inenn Kater aufzunehmen, für den man selbst die Kastrationskosten zahlen muß.
Das wäre nicht nur besser für die Vermittlung, sondern gehört zu ihren Pflichten.

Ansonsten klingt es für mich eher so, als wäre der Zug abgefahren.
Selbst kastriert, bezweifle ich, ob sich da noch eine Bindung ergibt.

Aber was stellt sie sich dann für ihre verbleibenden Tiere vor?
Sie hat doch vorher schon gemerkt, daß Jaap jemanden in seinem Alter braucht - gibt sie Hendrik ab, steht sie wieder vor dem gleichen Problem.
Sollte sie neuerlich eine Katze aufnehmen, gibt es keine Garantie, daß die sich mit Jaap verträgt.

Die sinnvollste Lösung wäre somit, Hendrik zu kastrieren und Jaap und Henrik gemeinsam zu vermitteln.
Ob das ihr Ego zuläßt, steht auf einem anderen Blatt.

Zumindest sollte sie die Kastration durchziehen und sich dann auch einmal über ihr Verhalten und ihre Pflichten Gedanken machen.
Hendrik ist ihr voll ausgeliefert, er kann sich nicht einmal eine neue Familie suchen.
 
Es tut mir in der Seele weh, zu lesen, wie diese Frau Henrik behandelt. Aus einer ähnlichen Situation heraus ist damals mein Sammy zu mir gekommen...
trauriiig.gif


Und wenn ich könnte, würde ich Henrik sofort nehmen, aber es ist einfach nicht drin...
trauriiig.gif
trauriiig.gif
trauriiig.gif
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
983
Starfairy
S
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
9
Aufrufe
13K
catfriend
C
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
B
Antworten
6
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben