Freundschaft mit Freigänger?

• Themenstarter Themenstarter Catnipandcoffee
  • Beginndatum Beginndatum
Aber charakterlich sind die einfach komplett gegensätzlich, und ich denke Kobold (als vermuteter Siam(mix?)) fehlt auch jemand zum kuscheln.
Also nur von den beiden Körperbilder oben, würde ich von der Physiognomie schätzen, da steckt keine Siam mit drinnen.
Der Schwanz ist viel zu dick und die Menge an Haare lassen mich da in eine andere Richtung denken.
Es gibt ja auch andere Point Rassen oder in Spanien ist das cs Gen im Hauskatzenpool inzwischen verankert. Von daher würde ich nicht direkt auf ein vermehrtes Kuschelbedürfnis schließen.

Kommt der Freigänger Kater öfters vorbei?

A

Werbung

• Like
  • Giggle
Reaktionen: Liesah, Wildflower und Catnipandcoffee
Also nur von den beiden Körperbilder oben, würde ich von der Physiognomie schätzen, da steckt keine Siam mit drinnen.
Der Schwanz ist viel zu dick und die Menge an Haare lassen mich da in eine andere Richtung denken.
Es gibt ja auch andere Point Rassen oder in Spanien ist das cs Gen im Hauskatzenpool inzwischen verankert. Von daher würde ich nicht direkt auf ein vermehrtes Kuschelbedürfnis schließen.

Kommt der Freigänger Kater öfters vorbei?

Seitdem ich hier wohne hab ich ein paar Mal ne Katze im Garten gesehen, aber ob er das war... Die Eskalationen beim Lüften haben wir seit Anfang des Jahres vermehrt, aber dass er ans Fenster kommt hab ich vor gut einer Woche zum ersten Mal gesehen. Seitdem war er aber mehrmals hier, denke der kommt jetzt regelmäßig 🤔

Bei Kobold bin ich ursprünglich über seine Verhaltens...auffälligkeiten auf die Orientalen gekommen. Kleidung nuckeln, nicht essbaren Kram fressen (in Richtung PICA), extrem menschenbezogen, manchmal eher hundeartiges Verhalten... Und als ich sein Foto durch die Google Bildersuche gejagt hab bin ich bei ner Thaikatzen-Zucht gelandet, die sehen ihm vom Gesicht, Körperbau etc. her schon ähnlich. Aber ob er jetzt Thai(mix), Siammix oder Colourpoint/EKH/Wilder Mix aus Handaufzucht o.ä. ist kann ich nicht wirklich beurteilen 😄 da er aber immer mal Hexes Nähe sucht (und dann eiskalt abgewiesen wird) würde ich bei einer dritten Katze dennoch schauen, dass kuscheln generell ne Option ist 🙂

Edit: Gegen Siam spricht jedenfalls, dass er nicht besonders kommunikativ ist, abgesehen davon vom morgendlichen Weinen wenn er als einziger Frühaufsteher in diesem Haushalt gerne Futter und Aufmerksamkeit hätte. Hexe dagegen kommentiert alles was sie tut (die ist aber optisch *definitiv keine* Siamesin 🤣)

Zuletzt bearbeitet:
Hier gabs eine Katze vor Jahren, die ins Haus durfte und akzeptiert wurde
Die vielen Verletzungen (durch andere Katzen) wegen denen ich nachts in die TK musste, mag ich jetzt nicht aufzählen
Wir haben hier eine sehr hohe Katzendichte, alle paar Häuser wohnt eine, die sehe ich oft, wenn ich mit dem Auto durchs Wohngebiet fahre. Neuerdings auch wieder einen Aggro-Kater, der laut Nachbarin sogar auf Hunde losgeht….

Wir wohnen hier am Stadtrand, meinen Garten trennen ca. 300 Meter von Feldern, Weiden , Kleingärten und ner großen Parkanlage mit Baggersee. Da soll es eine größere Kolonie streunender Katzen geben. Des Weiteren wohnen wir direkt an einer vielbefahrenen Straße (Pendler-Achse in die Stadt rein). Dennoch scheint die Freigänger-Quote hier auch sehr hoch zu sein, ich seh immer wieder gut gepflegte/genährte Katzen vor den Häusern. Lauter Gründe, meine Katzen nur gesichert rauszulassen 😅
Aber Tigerchen hat leider mit dem niedlichen Rollen vorm Fenster leider mein Herz gestohlen und wird jetzt zwangsbefreundet! 🤪

• Smile
  • Like
Reaktionen: ottilie, Scherasade und Kulli2015
Gestern war unser Besucher wieder da und ich konnte die Begegnung filmen. Das Video ist leider zu groß zum hochladen, aber ich hab ein paar Screenshots gemacht. Also für mich als Ahnungslose mit Wunschdenken wirken die alle nicht aggressiv 😇 als Tigerchen weggelaufen ist hab ich es gewagt die Tür nochmal aufzumachen, war wesentlich entspannter als die erste Begegnung am Gitter - aber da waren die 3 ja auch viel näher zusammen 😬

Praktisch jedenfalls, dass Kobold beim Lüften jetzt immer die Zoomies kriegt. Danach ist er viel motivierter zu spielen und frisst dann auch deutlich besser. Hab mich schon gefragt, ob die Aufregung bei offener Tür vielleicht doch eher neu entdeckte Jagdtriebe sind, als ne Reaktion auf die Nachbarskatze. Er schnattert momentan auch täglich den Vögeln hinterher 😅

Anhänge

• 20250217_131016_1_1_1.mp4
    1,8 MB
  • VideoCapture_20250218-183855.jpg
    VideoCapture_20250218-183855.jpg
    568,5 KB · Aufrufe: 22
  • VideoCapture_20250218-183936.jpg
    VideoCapture_20250218-183936.jpg
    376,6 KB · Aufrufe: 23
  • VideoCapture_20250218-184003.jpg
    VideoCapture_20250218-184003.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 22
  • VideoCapture_20250218-184235.jpg
    VideoCapture_20250218-184235.jpg
    586,9 KB · Aufrufe: 22
  • VideoCapture_20250218-184303.jpg
    VideoCapture_20250218-184303.jpg
    459,9 KB · Aufrufe: 22
  • VideoCapture_20250218-184313.jpg
    VideoCapture_20250218-184313.jpg
    670,6 KB · Aufrufe: 22
  • VideoCapture_20250218-184423.jpg
    VideoCapture_20250218-184423.jpg
    669,1 KB · Aufrufe: 24
Werbung:
Erstmal sieht das nach Neugierde aus.

Für mich sieht das auch recht positiv aus. Trotzdem kann es sich bei direktem Aufeinandertreffen noch anders entwickeln. Da braucht nur einer plötzlich etwas Angst haben und dann aus Angst nach vorne gehen, aber mit etwas Glück könnte sich hier eine gute nachbarschaftliche Beziehung entwickeln.

• Like
Reaktionen: Poldi