Fridolin und Freddy - Schwarz und Grau - lernen das Leben im Haus (wieder?) kennen

  • Themenstarter Themenstarter CheKaMiLi
  • Beginndatum Beginndatum
C

CheKaMiLi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Mai 2014
Beiträge
1.170
Hallo zusammen,

ich bin schon lange im Forum unterwegs, habe allerdings wenig geschrieben und noch weniger über meine Katzen. Aber irgendwie juckt es mich in den Finger erstmal meine Neuzugänge - Fridolin und Freddy - vorzustellen und auch zu berichten wie sie sich in meinen Haushalt eingliedern.

Dann brauche ich auch nicht mehr @Mascha's Threat missbrauchen um über Rosheen zu berichten ;-)

Also dann mal von hinten nach vorne:

Gestern früh sahs Freddy endlich in der Falle. Ein grauer Kater, lt. Tierarzt 4,3 kg, grau wie mein Wirbelwind und hat getobt. Meine TÄin konnte mir leider keinen Termin geben. Sie war voll, also zum TA der Nachbarin. Jetzt ist er entbommelt, entwurmt und entfloht. Heute früh habe ich schon mal 2 dicke abgefallene Zecken im Bad gefunden und leider Kot neben dem Klo. Gefuttert hat er, geblinzelt auch. Ich überlege wie lange er im Bad bleiben soll/muss, meine alten kennen ihn schon. Rosheen ist vor lauter Quassel mal fast in in reingelaufen. Nur ein beherzter Sprung über ihn weg, hat sie davor gerettet.
Freddy.jpg


4 Wochen früher hatte ich Fridolin gefangen. Am Samstag Morgen sass er drin, durfte den Sonntag im Bad verbringen und kam am Montag dann unters Messer. Da bald klar war, dass er nicht scheu ist, ich glaube auch Freddy kennt Menschen, habe ich mit dem TS Verein, wo ich die Falle herhatte, ausgemacht, sie nehmen Fridolin, da vermittelbar und ich kriege 2 Damen, die scheu sind und nicht vermittelbar. Die passen eigentlich besser in meine Damen Gruppe mit Quoten Mädchenkater. Leider hat sich das zerschlagen, die Finderin der Kätzinnen konnte sich nicht vorstellen, dass diese bei mir rein passen und Fridolin sass den ganzen Tag heulend im Quarantäne Käfig. Also wieder abgeholt.
fridolin.jpg


Und bevor mir jetzt alles flöten geht, weil nicht gespeichert wird gesichert und es geht mit der Vorstellung meiner Uris später weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mascha04, 16+4 Pfoten, KleinerZoo und eine weitere Person
A

Werbung

Freddy sitzt tagsübewr hinter der WaMa und, wenn es ruhig ist in der Wohnung, im Waschbecken und haart. Das ganze Bad ist von grauen Haarbüscheln übersäht. Gestern Abend habe ich mal die Tür aufgelassen und er kam dann auch nach einiger Zeit raus. Gemerkt habe ich es, weil Rosheen aktiv durch die Wohnung schlich anstatt auf dem Sofa zu schlafen. Wie er dann um die Ecke gelaufen ist und mich gesehen hat, ging es schnell wieder in den Schmollwinkel. Er faucht mich an, ist not amused über sein Schicksal, aber kein Fauch-Spucki. Der kennt Menschen, hat nur keinen Bock auf mich.

Wie geschrieben, dann mal zum vorletzten Einzug: Fridolin; Einzug Anfang Februar
Die Vorgeschichte: Ich lebe in einem kleinen Weiler, die Katzen aus der Umgebung sind bekannt. Hunde - besonders Jagdhunde - sind in der Überzahl. Dann kam mein Kaaater ein paar Mal in Abständen völlig fertig heim. Ich vermutete Abstürze in den aufgelassenen Gebäude und es ging eben zum TA. Dann zeigte mir die Nachbarin an Ihrem Lenny eine Wunde. Vermutung von mir Abzess und TA nötig. Ihr TA bestätigte: Abzess durch Biss. Bei Nachfragen kam dann raus: wir haben eine neue Katze in der Umgebung, die anscheinend meinem Kaaater die Oberherrschaft streitig macht. Also Falle organisiert und beim TS, aufgestellt und als erstes Rosheen daraus befreit. Aber Sonntag früh sahs ein fauchendes Ungetüm drin, Blick aufs Hinterteil: ein Kater. Montag gings dann zur TÄin zum Rundum Paket. Abends beim Abholen hatte ich Kaaater dabei, der mir nicht gefiel. Ging in der Früh nicht auf Kontrolle.

Das letzte Foto von ihm - eine Woche später mussten wir einschläfern. Darmdurchbruch
Kaaater.jpg


er wurde 17,5 Jahre alt. Seine Schwester hat jetzt die Oberherrschaft hier übernommen. Aus der Prinzessin, offiziell Mini, ist eine Katze mit Auftreten geworden. Hätte ich mir nicht gedacht. Mini ist die rote Katze; Rosheen die dreifarbige unten
Mini_Rosheen.jpg

Bei einem Ausflug in den aufgelassenen Gebäuden habe ich aus den Augenwinkeln eine Bewegung entdeckt, die sich als Katze rausstellte, also nochmal Falle geholt. 2 Wochen in der Falle angefüttert und dann am letzten Mittwoch Freddy gefangen.

Einer kommt, einer geht. Hätte nicht so schnell sein müssen. Kaaater hatte in seinem Leben nicht unbedingt das Glück gepachtet. Aber davon später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nichts zu kommentieren und auch das liken der Kommentare ist unpassend weil mitunter traurig. Aber ich lese gern und gespannt mit.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, 2Katzis, KleinerZoo und 2 weitere
Das Leben ist so vergänglich, aber über die Zeit gesehen, hatte ich viel Glück und wenig Sorgen mit meinen Katzen.
 
Ich hab nichts zu kommentieren und auch das liken der Kommentare ist unpassend weil mitunter traurig. Aber ich lese gern und gespannt mit.
Geht mir genauso.
Finde eure Geschichte, anrührend, schön, traurig und spannend und bin begeistert von dem, was du leistest.
Tu mich nur mit dem kommentieren schwer.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und KleinerZoo
Hier finde ich dich und deine Katzen. Du hast meinen Thread nicht missbraucht, ich lese immer gerne über Rosheen und die anderen.
Dass du Kaaaater gehen lassen musstest tut mir sehr leid, aber er hatte 17,5 Jahre ein schönes Leben bei dir.
Dass das Leben so vergänglich ist habe ich gerade auch wieder gemerkt.
Spannend wie es mit Fridolin und Freddy weiter geht, ich lese hier gerne weiter mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hab mir hier auch ein Abo gesetzt. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Dann muss ich mich mal weiter dran machen 😉

Erst mal das Aktuelle:
Freddy kommt langsam auch tagsüber raus. Nachts rockt er die Bude. 2 Blumentöpfe gingen schon drauf. Leider benutzt er die Klos nur für Pipi. Fest verteilt er in der Wohnung. Stinkt.

Lina ist erstmal ausgezogen, nachdem Freddy zu ihr auf den Fensterbank gesprungen ist. Zwei Angsthasen gegenüber.
Fridolin ist im Freigang. Die ersten Tage super gut zurückgegkommen, dann hat er entschieden: draussen ist es auch schön. Einmal habe ich ihn mit der Falle gefangen. Ging gerne mit in die Wohnung und genauso gerne am nächsten Morgen wieder raus. Werde draussen mal jeden Abend eine Futterstelle einrichten.

Dann mal zum Drittletzten Einzug - 07/2020
Mascha hier aus dem Forum suchte mal wieder Kastra Paten für eine Aktion. Da war so ein roter Fleck im Bild und da habe ich angeboten die Patenschaft zu Übernehmen. So kam Rosheen - irisch: Rose - zu ihrem Namen und nachdem Mascha nicht glücklich war sie wieder auf dem Fangplatz wieder rauszutun, habe ich mich angeboten sie aufzunehmen. Ich habe sie dann per Zug Anfang September abgeholt.
Eine Woche war sie im Arbeitszimmer separiert und wenn die Uris Ausgang hatten, durfte sie die Wohnung erkunden. Leider musste ich Lucy, meine Italienerin, nach 10 Tagen einfangen und in die Tierklinik bringen. Sie kam leider nicht lebend zurück. Ich habe sie auf dem OP Tisch einschläfern lassen. Sie hatte einen Tumor in der Nase. Lucy ist die schwarze, die neugierig nach Mini schaut. Der graue unten ist Wirbelwind, der letzte Sohn von ihr. Die 3 anderen Kitten, die mit Lucy zusammen eingezogen waren, habe ich vermittelt.
Wirbelwind ist das Gspusi von Rosheen. Die beiden laufen draussen paar mit vielen Kopfnüssen.
Mini_Lucy_Wirbelwind.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, KleinerZoo, Mascha04 und eine weitere Person
Rosheen durfte Mitte letzten Jahres in den Freigang. Das hiess jeden Tag vor allen anderen aufstehen, alle Türen öffnen und feststellen und dann ist sie rausgeflitzt. Rennsemmel. Und abends, wenn alle vor dem Fernseher sitzen und es im Haus ruhig ist, das ganze umgekehrt. Sie ist immer noch sehr vorsichtig und möchte niemanden begegnen, wenn keine Flucht möglich ist. Aber draussen darf ich sie anfassen bzw. sie köpfelt meine ausgestreckte Hand an, freut sich, wenn ich sie draussen besuche und sie mir ihre Abenteuer erzählen kann. Daher der Spitzname: Quasselstrippe. Für Zuschauer sind wir schon ein seltsames paar: eine Katze, die dauernd erzählt und ein Mensch, der darauf genauso antwortet.
RosheenII.jpg

und das Päarchen:
Rosheen_Wirbelwind.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Wasabikitten, Early_Pamuk❤️, KleinerZoo und 2 weitere
Freddy wurde aus dem Bad ausquartiert. Er macht jetzt Tag und Nacht jammernd die Wohnung unsicher. Inzwischen auch relativ sichtbar solange ich sitze:
Freddy1.jpg


und heute
Freddy2.jpg


Gestern Abend wie ich auf der Suche nach Rosheen war, stand plötzlich Fridolin vor mir und ist mit rauf. Im Kratzbaum gemütlich gemacht und geschlafen. War eine relativ ruhige Nacht für mich. Kein jammern von Freddy. Sie liegen nicht zusammen, aber sie gehören zusammen, bin ich mir ziemlich sicher. Sind sich auch vom Körperbau sehr ähnlich.
Meine Damen haben gelöcherte Ohren. Mini kam gestern Nachmittag mit Blut am Ohr an und heute früh hat sich Lina von Freddy eine gefangen auf der Fensterbank.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum Freddy nicht in den Freigang darf. Die kennen sich doch schon alle?
 
Werbung:
weil ich ihm wenigstens die 2. Wurmkur verpassen wollte, nach dem die 1. tote Spulwürmer zu Tage gefördert hatte.

Und ich muss ihn durch 5 Türen durchbringen und die Jammerei hatte er draussen schon gezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
wollte schon lange wieder updaten und vom Einzug von Lucy und ihren Kleinteilen erzählen, aber aktuell ist so viel los.

Fridolin war jetzt 3 Wochen unterwegs. Ich habe schon angefangen die Falle aufzustellen. Die Ausbeute waren 2 Igel oder ein Igel zweimal, Lina, die unbedingt draussen übernachten wollte und nichts, ...
Dann wollte ich gestern Abend neu bestücken und scharf stellen und wer kommt mir mit Schwänzchen in der Höhe entgegen: Fridolin

Durch die Haustür durch bugsieren war noch einfach, aber auf der Aussentreppe zum Rückgebäude ist es das erste Mal eskaliert. Wirbelwind und Rosheen waren nicht begeistert Fridolin zu sehen und haben das Lautstark kund getan. Das Mini meckert ist normal. Und der grosse Fridolin, der vor 3 Wochen noch alle gemoppt hat und wirklich nicht nett war, hat gekniffen. Der war nicht mehr Macho, Hormone sind anscheinend jetzt abgebaut und er hat Problem mit seinem Ego.

Im Endeffekt habe ich dann Freddy und Rosheen ins Arbeitszimmer gesperrt und Fridolin auf dem Kratzbaum schlafen lassen. So lange er dort liegt ist Ruhe. Nur vor 30 min. hat Freddy den Kratzbaum erklommen und Fridolin verjagt.

Was diese 4 Wochen Hormon Unterschied ausmachen. Freddy ist eigentlich ein Schiesser, aber i.M. noch mehr potenter Kater als Fridolin inzwischen. Jetzt muss ich mir noch was für heute Nacht ausdenken. Alles rausschmeissen ausser den beiden F's und die in getrennte Zimmer verfrachten ?

Daneben hat Rosheen Durchfall, der nicht besser wird. Wobei ich auch die Medikamente nicht richtig in sie bekomme. Durchgedreht wg. Fridolin und fangen ist nicht nett. Brauche ich auch noch eine Lösung.

Aber was positives gibt es auch noch: Lina's dritter Termin bei der Physio war gestern. Keine weiteren Termine mehr nötig. Die extremen Verspannungen sind weg. Insgesamt ist sie nicht mehr so verhuscht, wirkt gestreckter im Körper als wären 5 cm Länge hinzugekommen und ihr Laufen hat an Schwung gewonnen. War gut es gemacht zu haben.

Gibt es eigentlich von Euch Erfahrungen wie lange es dauert bis Hormone bei ausgewachsenen Katern nach der Kastra abgebaut sind? Ich habe hier das Gefühl Fridolin hat ganz gewaltig seine Katerbacken verloren. Kann das sein?
 
weil ich ihm wenigstens die 2. Wurmkur verpassen wollte, nach dem die 1. tote Spulwürmer zu Tage gefördert hatte.

Und ich muss ihn durch 5 Türen durchbringen und die Jammerei hatte er draussen schon gezeigt.

kann ich inzwischen erweitern: weil er sich vor allem fürchtet, vielleicht auch vor sich selbst und soooo froh ist drinnen mit Rosheen und Wirbelwind fangen und raufen zu spielen. 2 Mädchen Kater in grau und eine Bundmaus rennen um die Wette und Rosheen springt Freddy zum Raufen an. Der will nicht mehr raus i.M. Wie es in ein paar Monaten aussieht, 🤔
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben