frieda schnarcht und atmet "laut"

  • Themenstarter Themenstarter Kadda
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schnarchen schwere atmung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kadda

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2009
Beiträge
27
hallo allerseits,

ich habe zwei süße kleine katzen und die eine macht mir gerade etwas sorgen.

als ich die beiden vor 3 ½ jahren aus dem tierheim geholt habe, hatten sie sich katzenschnupfen angesteckt, was auch sofort behandelt wurde. leider hat es trotzdem ein paar monate gedauert, bis wir das ganze durchgestanden hatten, aber seitdem gab es keinen rückfall mehr. leider schnarcht frieda seit dem schnupfen bzw. vielleicht hat sie das auch schon vorher gemacht, aber das weiß ich leider nicht, weil die mir das im tierheim auch nicht sagen konnten.

ich weiß, dass schnarchen bei katzen nichts außergewöhnliches ist und der TA hat, nachdem der katzenschnupfen überstanden war, auch bei frieda und ihrer schwester den atemapperat überprüft und meinte es wäre alles in ordnung.
nur ist es leider so, dass das schnarchen bei frieda in der letzten zeit immer lauter wird und ihre atemgeräusche meiner meinung nach ziemlich stark zu hören sind (so, wie wenn man eine verstopfte nase hat). ansonsten ist sie aber topfit. sie tobt herum, frist normal und der stuhlgang ist auch in ordnung.

was kann die ursache dafür sein, dass das mit dem schnarchen und dem atmen jetzt nach ca. 3jahren konstanz schlimmer wird?
weil sie etwas zugenommen hat? Weil ich rauche?
hat jemand erfahrung mit so etwas?

liebste grüße
die kadda
 
A

Werbung

Hallo Kadda,

meine Jule hat ähnliche Symptome. Sie schnarcht teilweise recht heftig und atmet manchmal laut. Der TA konnte damals nichts wirklich Auffälliges feststellen, außer ein paar Kehlkopfgeräuschen, die er aber nicht für bedenklich hielt. Wirklich Aufschluß könnte nur eine Bronchoskopie geben, die ich in einer TK machen lassen müßte.

Ansonsten ist sie mopsfidel und war auch noch nie richtig krank. Von daher akzeptiere ich ihre "Lautstärke" bis jetzt als "persönliche Note".

was kann die ursache dafür sein, dass das mit dem schnarchen und dem atmen jetzt nach ca. 3jahren konstanz schlimmer wird?
weil sie etwas zugenommen hat? Weil ich rauche?
hat jemand erfahrung mit so etwas?

Gewichtszunahme kann ein Grund sein. Ist beim Menschen auch möglich. Was du mit dem Rauchen meinst, ist mir allerdings nicht ganz klar. Du meinst doch nicht etwa in der Wohnung??? Ein absolutes No-go für mich. Das wäre, als würdest du einen Säugling ständigem Qualm aussetzen...Ich hoffe, ich habe das jetzt mißverstanden!

Gruß
Jubo
 
hi jubo!

danke für deine antwort!

doch, leider hast du das richtig verstanden, es ging um rauchen in der wohnung. du hast natürlich vollkommen recht, es ist verantwortungslos meine katzen dem auszusetzen und da ich große angst habe, dass friedas atmengeräusche und die verschlimmerung des schnarchens etwas damit zu tun haben könnten, werde ich das jetzt wohl versuchen zu unterlassen.

schnarcht deine jule denn immer, wenn sie schläft oder wie frieda mal laut, mal leise und mal gar nicht? hören sich die lauten atemgeräusche wie ne verstpfte nase an?

werde wohl die tage wohl mal zum TA gehen, da ich gelesen hab, dass katzenschnupfen eine chronische entzündung der atemwege hervorrufen kann.

die kadda
 
Hallo Kadda,

meine Jule schnarcht nicht immer. Mal schnorchelt sie nur, mal sägt sie, daß ich kaum mein eigenes Wort verstehe, mal hört man gar nichts. Sie atmet lauter, wenn sie entspannt liegt und vor sich hindöst oder einfach nur in die Gegend schaut. Meistens atmet sie aber "normal"! Lt. TÄ ist alles im grünen Bereich. Es wird natürlich immer kontrolliert, wenn sie zum jährlichen Check muß.

Zum Rauchen: Ich rauche selbst, kenne also das Problem. Seit ich Katzen habe, wird nur noch auf dem Balkon geraucht. Das ist gut für die Viecher und gut für mich, weil sich dadurch mein Konsum drastisch reduziert hat. Ich hoffe sehr, irgendwann ganz den Absprung zu schaffen! Überraschenderweise war das Rausgehen auf den Balkon überhaupt kein Problem für mich und ist mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen. Ich denke gar nicht mehr darüber nach!

Also Herzelein: Laß' es in der Wohnung. Hat nur Vorteile!!!

Gruß
Jubo
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben