Frische Kastration nässt enorm

• Themenstarter Themenstarter Annikii
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Annikii

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin neu im Forum und habe gleich ein akutes Problem.
Meine Maja wurde heute morgen operiert, ich holte sie ab und beim Umlegen ins Nest, bemerkte ich, daß die Unterlage im Körbchen sehr naß war.
Nun beobachte ich sie die ganze Zeit. Sie taumelt herum, was ja normal ist, aber sie hinterläßt überall so kleine Pfützchen. Erst dachte ich das ist Urin, aber es kommt aus der Wunde. Auf der Wunde ist ein Verband, der 3 Tage drauf bleiben soll. Das Fell drumrum und der Verband sind klatschnass.
Die TÄ meinte, sie hat sich selbst auslösende Fäden verwendet, daher der Verband.
Den soll ich selbst entfernen. Kein Problem soweit, aber diese enorme Flüssigkeitsmenge macht mir Sorgen, auch sehe ich ja die Wunde selbst nicht. Kann also nicht sagen wie es da aussieht.
Überall wo sie draufliegt oder sich aufhält ist hinterher ein nasser Fleck.

Die TÄ ist heute nicht mehr da, ich wohne auf dem Land. Und habe keine Tierklinik irgendwo in der Nähe.
Kommt das öfter vor, mit dem Wundsekret, oder nicht so? Ich kenne das vom Menschen nun gar nicht. Bei uns suppen nichtinfizierte Wunden eigentlich nicht so stark, ausser es liegt eine Drainage.

Wäre gut, wenn mir jemand Rat geben kann.
Vielen Dank schonmal!

Grüße
Annikii

A

Werbung

Normal ist das nicht - ich würde dir auf jeden Fall raten eine TK aufzusuchen - aber ganz flott!! Hast du niemanden der dich fahren kann?
Meine Katzen hatten auch keine Verbände nach der Kastration um..?

Danke für die schnelle Antwort!
Das Fahren ist nicht das Problem, eher die Nichterreichbarkeit. Ich telefoniere gerade herum, ob ich jemanden erreiche..
Ich kenne das auch nicht, mit dem Verband, er ist ganz klein, eher ein Mulltupfer aber irgendwie merkwürdig das Ganze...

Danke für die schnelle Antwort!
Das Fahren ist nicht das Problem, eher die Nichterreichbarkeit. Ich telefoniere gerade herum, ob ich jemanden erreiche..
Ich kenne das auch nicht, mit dem Verband, er ist ganz klein, eher ein Mulltupfer aber irgendwie merkwürdig das Ganze...

Zur Not ein Taxi. Ich denke da ist Eile geboten.
Viel Glück!!

Tierärztin erreicht. Sie sagt ich soll abwarten, sie denkt, es ist Urin. Sie sagt, bei der OP war alles in Ordnung, auch kaum geblutet. Blut ist bei dem Nassen auch nicht dabei. Nun muss ich wohl abwarten, momentan ist Maja wieder im Nest und schläft, mal sehen, wie es aussieht, wenn sie aufsteht.

Herrjee die Landtierärzte sind manchmal echte Stoffel. Ich glaube, wenn es nur Urin wäre, hättest du es sicherlich gemerkt. Das hast du ja auch schon nachgeschaut. Gibt es nur den einen Tierarzt bei dir? Ansonsten noch mal nachschauen ob es wirklich aus der Wunde kommt (sicherheitshalber) und wenn ja, noch mal anrufen und den wirklich nerven. Schliesslich ist der Tierarzt auch in der Verantwortung.

Werbung:
Tierärztin erreicht. Sie sagt ich soll abwarten, sie denkt, es ist Urin. Sie sagt, bei der OP war alles in Ordnung, auch kaum geblutet. Blut ist bei dem Nassen auch nicht dabei. Nun muss ich wohl abwarten, momentan ist Maja wieder im Nest und schläft, mal sehen, wie es aussieht, wenn sie aufsteht.

Genau das habe ich auch gerade gedacht. Sie hat sich bestimmt eingenässt und der Urin hat sich unglücklich verteilt.

Edit: ich frage mich nur ob der bepinkelte Verband dranbleiben sollte. Kannst Du ihn wechseln?

Noch mal - warum ist ein Verband überhaupt auf der Wunde drauf? Selbst bei sich auflösenden Fäden, braucht man sowas nicht.
Ich glaube Urin hättest du erkannt?
Die TÄ kommt mir eigenartig vor. Ich würde da nicht zuwarten.

Wenn du die Flüssigkeit nicht ganz, ganz sicher und 100%ig als Urin identifizieren kannst und es kein einmaliges Ereignis war, also der Verband weiter neu durchnässt wird, würde ich die Katze tierärztlich vorstellen.

Wenn weiter Flüssigkeit dazukommt (auch Urin), die Flüssigkeit eindeutig aus der Wunde austritt, es nicht eindeutig Urin ist und/oder die Katze sich nicht erholt, würde ich noch heute zum Tierarzt gehen und die Wunde anschauen, ggf. auch den Bauch schallen lassen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben