Frischfleisch und Dosenfutter???

  • Themenstarter Themenstarter Asiane
  • Beginndatum Beginndatum
A

Asiane

Forenprofi
Mitglied seit
18. Januar 2011
Beiträge
1.886
Ort
Düsseldorf
Meine Gina mag gerne Frischfleisch und so wollte ich sie wie hier beschrieben 20 % barfen. Allerdings rühren meine anderen beiden kein Frischfleisch an und bekommen dann Dose.

Ja, und Gina die bedient sich dann noch aus den anderen Näpfen und frisst beides durcheinander, sie scheint es aber zu vertragen, aber man soll das ja nicht machen?
Ist das nun schlimm?
 
A

Werbung

Hallo! 🙂

Wenn sie es verträgt, sehe ich da kein Problem.

Meine beiden finden manchmal Sorten, die sie eigentlich mögen, bäh. Letztens war das Macs mit Rind. Eigentlich lieben sie das, aber da... igitt, igitt! Da ich aber nicht jedes Mal, wenn die Herrschaften Starallüren haben, eine komplette Dose Macs wegwerfen will und auch nicht einsehe, warum ich jetzt drei bis vier andere Dosen aufmachen soll, nur um rauszufinden, was ihnen gerade genehm ist, mache ich einfach ein paar Brocken Frischfleisch drüber und dann wird alles begeistert weg gefressen. Sie vertragen das super, ich konnte noch nie feststellen, dass ihnen das nicht bekommt.
 
Hallo,

es schwirrt noch das Argument in der allgemeinen Barf-Gerüchteküche herum, dass es das Risiko einer Salmonellen- o.ä.- Infektion erhöhen könnte, Rohes und Gekochtes durcheinander zu füttern.
Das deshalb, weil Rohes normalerweise schneller verdaut wird als Gekochtes, aber wenn man beides gleichzeitig füttert, wird das Rohfutter quasi vom Gekochten verdauungstechnisch ausgebremst, verweilt also länger im Darm, als es sollte, so dass sich Keime im Rohfutter in der zusätzlichen Zeit übermäßig vermehren könnten.

Ich persönlich weiß nicht so recht, was ich davon glauben soll ... ich kann mir vor allem nicht vorstellen (kenne aber keine Zahlen), dass die Verdauungszeit von Fertigfutter mit hohem tierischen Anteil (bei Pflanzen ist das vermutlich nochmal was anderes) und Rohfutter wirklich so unterschiedlich sind.
Es ist vielleicht ne Überlegung wert, wenn man eine Katze hat, die sowieso schon ein angegriffenes Immunsystem hat - aber wenn die Katze gesund ist, man frisches Fleisch verwendet und es nach den üblichen Küchenhygieneregeln behandelt, denk ich, das Risiko ist überschaubar.
 
Ist jetzt keine fundierte Antwort, aber ich denke mal so arg schlimm kann es nicht sein, da sich die meisten Freigängerkatzen ja auch immer wieder mit Mäusen selbst barfen und dann natürlich keinen zeitlichen Abstand zum Dosenfutter einhalten.
 
Also meine 4 bekommen auch Frischfleisch und gutes Dosenfutter.
Ca. 2/3 Fleisch 1/3 Dose. Unsere Züchterin hat mir das so erklärt, dass mindestens 3 Stunden zwischen Dose und Frischfleisch liegen sollen, da sie es sonst nicht richtig verdauen können. Ich halte mich daran und es gibt keine Probleme.
 

Ähnliche Themen

L
  • Lukrezia
  • Barfen
Antworten
0
Aufrufe
4K
Lukrezia
L
D
Antworten
13
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
K
  • Kratzekatze
  • Barfen
Antworten
10
Aufrufe
4K
Kratzekatze
K
S
  • sajaneniko
  • Barfen
2
Antworten
20
Aufrufe
5K
bine
bine
Aristocat
  • Aristocat
  • Barfen
2
Antworten
27
Aufrufe
10K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben