Frisst Mäüse komplett

• Themenstarter Themenstarter Dogfish
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dogfish

Benutzer
Moin,
unsere geimpfte, kastrierte (usw) Freigängerkatze hinterlässt ab und an mal komplette ausgewürgte anverdaute Mäuse. Sie hat die also komplett verschluckt wie eine Schlange und dann wieder hochgewürgt mit entsprechender "Beimengung" an Verdaungssäften... An sich nicht schlimm, nur eklig. Gottseidank macht sie das fast immer draussen 🙂

Ich möchte sie aber gaaanz langsam aufs barfen umstellen (die berühmten 20% erstmal). Die günstigste Variante ist offenbar Hünchenflügel. Und da sitzt mein Problem:

Wenn die alles runterschlingt, wie wirkt sich das aus bei den Flügeln? Kann sie dann nicht ersticken? Speiseröhre durchstossen mit den Knochen?

Sollte ich die Flügel selber brechen? Splitter dann?

Also wie bring ich Bonnie bei, wie sie mit so grossen Knochen umzugehen hat?

A

Werbung

Wenn sie bei großen Stücken zu erbrechen neigt, würde ich ihr nur kleine Stücke oder Streifen anbieten. Die günstigste Varieante ist übrigens selten die beste, un dgerade bei Vollbarf wird es mit Hühnerflügeln schwierig. Du kannst ihr ja Testweise einfasch mal einen Hinlegen und schauen was passiert. Hier werden Flügel in der Regel nur abgenagt.

Du könntest es mit einem ganzen Huhn versuchen😀.

Im Ernst, wenn Deine Katze so schlingt, würde ich keine Flügel und auch keine Hühnerhälse im Stück geben.
Du kannst aber erstmal Hühnerhälse oder -karkassen gewolft verfüttern.
Die Karkassen im Stück zerschneide ich für meinen Kater immer mit der Geflügelschere, weil er sich sonst sehr schwer tut mit dem Fressen.

Vielleicht wäre das für Deine Katze eine Möglichkeit. Je nach Größe dürfte es da mit dem Runterschlingen auch für sie schwierig werden.

Für den Einstieg kannst Du doch aber auch Fleisch verfüttern, der Ca-Bedarf ist doch über das Fertigfutter abgedeckt, wenn Du nur 20% zufütterst.

Mein Kater wird vollgebarft und bekommt 200 g Futter am Tag. D.h. Du müsstest vermutlich höchstens 40 g Fleisch füttern, das kostet doch auch nicht die Welt.

LG Bettina

Danke, so in etwa dachte ich mir das auch. Also besser wolfen bevor die sich son Teil quer in den Hals rammt 🙂

Das mit dem "iss ja billig" fusste schon auf dem langsamen einlesen ins barfen mit 20%. Der Fettanteil soll ja relativ hoch sein, daher die Idee mit den Flügeln.
Schon klar, dass es bei der Menge relativ egal ist.

Aber Steak esse ich dann doch lieber selber 🙂

Katze inhaliert auch nicht immer komplette Mäuse. Aber es kommt halt vor. Auch bricht sie nicht mehr, als andere Katzten.

Witzig finde ich, wenn sie sich mal Zeit nimmt für ne Maus, lässt sie die Galle ürbrig, die liegt dann auf der Fensterbank. Naja, würde ich ja auch so machen 🙂

Bonnie ist Freigängerin, daher denke ich über das 20% barfen auch eher für den Winter nach. Letzten Winter habe ich ihr (völlig unbeleckt) Abschnitte von unserem Fleisch gegeben, Kotlett, Leber usw usw. Gut das ich nun weiss, wie falsch das war...

Ansonsten soll sie ab Frühjahr bis Herbst Mäuse fangen und bei uns eher Snacks bekommen.

Mal sehen, wie sichs entwickelt.

Also nochmal danke für beide Antworten, die haben mich weitergebracht und/oder bestätigt 🙂

Bonnie ist Freigängerin, daher denke ich über das 20% barfen auch eher für den Winter nach. Letzten Winter habe ich ihr (völlig unbeleckt) Abschnitte von unserem Fleisch gegeben, Kotlett, Leber usw usw. Gut das ich nun weiss, wie falsch das war...

Was ist falsch an (Rind-)Fleischabschnitten? Oder meinst Du nur, dass Du mengenmäßig unbedacht gefüttert und die 20% nicht eingehalten hast?

Zu dem Schlingen: Mein erster Gedanke war, wieso Du ihr nicht mal was gibst, das so groß ist, dass sie es unmöglich am Stück schlucken kann bzw. gar nicht erst ins Maul bekommt. Meiner bekommt immer ziemlich große Fleischstücke, die werden auch manchmal nur dürftig gekaut, aber zumindest muss er sie so klein beißen, dass er sie schlucken kann und bisher hab ich ihn auch nie kötzeln sehen (außer als er mal versehentlich eine Dose Whiskas bekommen hat, aber das ist ne andere Geschichte... 😀 ).

Was ist falsch an (Rind-)Fleischabschnitten? Oder meinst Du nur, dass Du mengenmäßig unbedacht gefüttert und die 20% nicht eingehalten hast?

Zu dem Schlingen: Mein erster Gedanke war, wieso Du ihr nicht mal was gibst, das so groß ist, dass sie es unmöglich am Stück schlucken kann bzw. gar nicht erst ins Maul bekommt. Meiner bekommt immer ziemlich große Fleischstücke, die werden auch manchmal nur dürftig gekaut, aber zumindest muss er sie so klein beißen, dass er sie schlucken kann und bisher hab ich ihn auch nie kötzeln sehen (außer als er mal versehentlich eine Dose Whiskas bekommen hat, aber das ist ne andere Geschichte... 😀 ).

Falsch war, dass alles vom Schwein war. Und deutlich mehr als 20%. Aber sie hats ja überlebt 🙂

Und Whiskas: Du musst die Dose auch vorher aufmachen 😉

Mit dem Schlingen: Ja, ich werde entweder kleine knochenlose Stücke geben oder die mit Knochen dann wolfen.

Danke!
🙂

Werbung:
Das Risiko von Schweinefleisch ist doch sehr minimal. Die Gefahr, das eine Freigängerkatze überfahren wird, ist um ein vielfaches höher.

Gib ihr doch einfach einen Hühnerschenkel. Den kann sie keinesfalls im Ganzen fressen, und du kannst sehen, was sie mit dem Knochen macht. Meistens werden die nur abgenagt.

Ich selber trau den großen Knochen auch roh nicht. Wenn man die zerbricht, sind da doch sehr scharfe Kanten und Splitter. Ich fütter nur Rippenknochen o.ä. ganz weiche Knochen mit. Oder eben sehr fein gewolft.

😀 ich möchte dich ja nicht entmutigen, aber seit es hier Barf gibt, wird deutlich weniger Beute gemacht!
Hier wird auch meist die Galle liegengelassen, bei größerer Beute auch mal Krallen, Kopf, Eichhörnchen-Schwanz, ...

Hühnerflügel wurden hier immer komplett verspeist, ich fand die Knochen auch roh noch ganz schön splitterig.

Seit es Hühner vom Hühnerhof mit artgerechter Haltung gibt, schafft der Kater die Knochen nicht mehr alle, weil sie viel massiver sind. Allerdings sind sie deutlich "elastischer" stabiler ... Wie auch immer man das bei Knochen nennen kann und sie splittern nicht.
Man erkennt die Lebensqualität der Hühner also auch deutlich am Knochen.

Ich würde auch erstmal größere durchwachsene Fleischstücke geben und schauen ob sie da anfängt zu reißen/kauen.

Ok, was ich als Essenz raushöre: Lass es oder wolfe es 🙂 Also die grossen Knochen. Leuchtet mir ein.
Ich hab Bonnie heute mal ne grosszügige Scheibe Hähnchenbrust angeboten. Sie roch interessiert, ging aber nicht ran. Hab das dann kleiner gschnibbelt und ein Eigelb (Ausnahme wegen Winterfellaufbau) drüber gemacht, das war schon viel interessanter.
Im Null-Grad-Fach vom Kühlschrank liegt auch noch Rinderhack. Das bekommt sie morgen. Den Rest frier ich in kleinen Portionen dann ein oder mach mir ne Frikadelle 🙂
Das praktische hier ist ja, das ihr Bruder draussen wild lebt und dankbar alles futtert, was wir ihm hinstellen. Also auch die Näpfe wo Bonnie Reste drinn lässt. Daher bin ich in der komfortablen Lage Bonnie auch mal was ungewöhnliches anzubieten ohne das es entsorgt werden muss. Aber natürlich bekommt der nicht nur die Reste von ihr, keine Bange 🙂

Wie kommen Katzen eigentlich mit Fischgräten klar? Ich selber mag die ja garnicht hehe. Gibts da auch die Gefahr, dass die steckenbleiben im Schlund wie bei uns? Oder hilft da die agressive MAgensäure bei einem möglichen erbrechen weiter? Bei Menschen hilft ja ein Schluck Zitronensaft, sagt man.

Ich bin nahe der Ostsee und der MEcklenburgischen Seenplatte, könnte also problemlos Süss- und Salzwasserfische frisch bekommen.

Update 22:55 Uhr:
Bonnie kam grad rein und futtert nun den Rest 🙂

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben