Frisst sie zu viel? Oder füttern wir zu viel?

  • Themenstarter Themenstarter 77shy
  • Beginndatum Beginndatum
7

77shy

Benutzer
Mitglied seit
21. November 2009
Beiträge
71
Unsere Muffin ist ca. 6 Monate alt. An Futter haben wir schon einiges durch und mittlerweile frisst sie nur diese Portionsbeutel (100g), allerdings nicht die mit Fisch. Ich fütter sie morgens gegen 7 Uhr, wenn ich zur Arbeit fahre. Wenn ich mittags nach Hause kommen, miaut sie, weil sie Hunger hat und abends gegen 20 Uhr schon wieder. Manchmal gebe ich ihr mittags einfach nur ein bischen Trockenfutter oder mal ein Eigelb und abends wieder einen Portionsbeutel. Wenn ich ihr 3 Beutel pro Tag geben würde, wäre das schon zu viel, oder? Das wären ja 300g plus das Trockenfutter. 😕 Ich will ja nur nicht, dass sie zu dick wird.
 
A

Werbung

Naja, mehr als sie frisst, kann ich ihr ja nicht geben. Zwischen 200g und 300g Nassfutter frisst sie, mehr will sie aber nicht. Das Trockenfutter hab ich stehen, weil ich nicht immer weiss, wann ich von der Arbeit komme. Wenn ich den Napf aber halbvoll mache, frisst sie ungefähr eine Woche daran.
 
wie gross ist denn dein trofupott? wieviel ist halbvoll?

und wenn sie nicht mehr will, warum machst du dir dann sorgen, dass sie dick wird?!

lass das trofu weg, fütter 2-3 mal soviel nafu wie sie will und gut ist.
auch wenns von den zeiten her mal unregelmässiger ist.
 
Halbvoll ist etwa eine Hand voll.
 
Ich habe hier 2 Kater mit ca. 7 + 8 Monaten.

Die beiden fressen am Tag mindestens jeweils
- 300-400g NaFu
- ca 100-150g Frischfleisch
- ca 40g Trockenfutter (für nachts)

Es gibt aber auch Tage, da brauchen sie noch mehr zu essen. Sie toben viel und sind abends sicherlich 4-5 Stunden draußen und erkunden die Umgebung. Ich habe auch immer Angst, dass sie zu dick werden, aber meine sind richtig durchtrainiert und eher sehnig.

Ich denke es kommt gerade bei NaFu auch auf die Hochwertigkeit an. Wenn ich meinen Frischfleisch gebe,sind sie am längsten satt.
Leider fressen meine ausschließlich das DM-Futter und die Purina-Gold Döschen...da merke ich, dass sie einfach mehr benötigen, als unsere verstorbenen Kater, die z.B. auch Macs/ Bozita/ Almo Nature/Hills usw. gegessen haben.


Aber mit 300g bei nem kleinen,unkastrierten Kitten...das finde ich eher zu wenig.
 
Sind das wirklich jeweils 100 g? Oft sind in diesen Beuteln nur 70 g drinne. Allerdings ist deine Katze mit 6 Monaten mitten im Wachstum und sollte so viel hochwertiges (!) Nassfutter bekommen wie sie mag. In diesem Alter kannst du sie nicht überfüttern. Dass Trofu solltest du besser sofort weglassen.
 
Werbung:
Halbvoll ist etwa eine Hand voll.


wurde ja schon alles gesagt...
wobei: von einer handvoll trofu in einer woche kann sie sich nicht sattfressen...
das nur noch nb.

frage mich also trotzdem irgendwie, warum sie so wenig nafu will, wie du sagst? dick wird sie bestimmt nicht. v.a., wenn du das trofu ganz weglässt.. 😉
 
Ich denke wichtig wäre es auch zu wissen, welches Futter verwendet wird.
Denn wen man das Zeug aus dem Supermarkt nimmt, braucht Katze sowieso mehr um überhaupt satt zu werden.
Bei hochwertigem Futter wird weniger benötigt.

Ab gesehen in dem Alter würde ich sowieso nach Hunger der Katze füttern, mein Coonie ist jetzt 5 1/2 Monate alt und frisst wie ein Staubsauger😀

Trotzdem ist er im Gegensatz zu meinen BKH dünn wie ein Streihholz!

lg Christine
 
Wir haben unsere Miri immer Futter mit Überschuss bereitgestellt. Sie fraß relativ gleiche Mengen (ca. 180 g NaFu und 30 g TroFu je Tag), so dass wir immer etwas von den 100 g Beuteln und Schalen entsorgen mussten. Heute, mit fast zehn Monaten, wiegt sie aktuell 3,7 kg und frisst nur hochwertiges NaFu aus 400 g Dosen. Eine Dose reicht für ca. 2,5 Tage.

Im Vergleich zu den Mengenangaben der Hersteller imho recht wenig, zumal sie recht aktiv ist und ausgiebig Spielmäuse apportiert werden, bis die Zunge zum Boden hängt. Sie ist aber nicht dünn oder gar mager.

Wie die Vorredner schon schrieben, denke ich, die Katze selbst entscheiden zu lassen ist der richtige Weg. Ab und zu wiegen hilft vielleicht, die Situation besser einzuschätzen.

vg

hasso
 
MEine beiden Damen, heute genau 10 Monate alt, fressen pro Tag jeder ca. 250 Gramm Nassfutter (Grau) und kein Trockenfutter. Sind wiegen 3,0 udn 3,3 Kilo.

anna
 
MEine beiden Damen, heute genau 10 Monate alt, fressen pro Tag jeder ca. 250 Gramm Nassfutter (Grau) und kein Trockenfutter. Sind wiegen 3,0 udn 3,3 Kilo.

anna

Da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Bedürfnisse unserer Mitbewohner sind 👽
 
Werbung:
Um mal die Sorge bezüglich der Menge hier rauszunehmen..., war am Anfang auch etwas verunsichert. Also meine drei Kitten (5-6 Monate alt) fressen mindestens 3 x 400 g Nafu (+ ab und an mal Leckerli) ....

Ich füttere als Standard Cachet Select (also das bessere vom Aldi, ohne Getreide und Zucker), ab und an auch einmal hochwertigere Sorten (so oft wie eben möglich) und einmal die Woche Frischfleisch. Egal, welche Sorte und ob Frischfleisch oder nicht, meine fressen immer diese Mengen und fordern sie auch ein.

Ich denke nicht, dass sie einen Bandwurm o.ä. haben, sie nehmen normal zu und sind nicht dick. Jo, sie toben ja noch ein wenig mehr, die Kitten. Durchs ganze Haus; Treppe hoch, Treppen runter, Kratzbaum hoch usw.
Ich denke, es ist nicht ungewöhnlich; meine Menschenkinder fressen manchmal oder öfters auch mehr, als ich den ganzen Tag. Aber sie wachsen ja auch noch...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
2K
bunteriro
bunteriro
N
Antworten
6
Aufrufe
3K
Aylamaus
Aylamaus
D
Antworten
14
Aufrufe
2K
Cassis
Cassis
LadyOpheila
Antworten
5
Aufrufe
2K
Mariko
Mariko
M
Antworten
18
Aufrufe
2K
Totti
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben