Frisst sie zu wenig?:(

• Themenstarter Themenstarter Nuris
  • Beginndatum Beginndatum
Nuris

Nuris

Benutzer
Ich hab bei den Ernährungsgewohnheiten meiner Katze so meine Bedenken...Sie isst recht wenig und war bisher nur TROFU gewohnt. Seit dem sie bei uns ist (ca. 4 Wochen) versuchen wir auf NAFU umzustellen und na ja da ich zuvor keine Katze hatte, wusste ich auch nicht auf was ich alles achten muss. Also hatte ich ihr Sheba gekauft, was sie auch super gerne gegessen hat. Danach gab es Lux, war auch in Ordnung für sie. Sie ist halt aber net so viel. Wenn es hoch kommt villeicht 100-150 gr. am Tag. Ist das nicht wenig? Nun habe ich sie gestern gewogen. Sie wiegt 3 kg. Ist das ok? Wobei zu bemerken ist, dass sie eine Javanase ist. Die sind ja eigentlich recht dünn. Sollte ich irgendwas machen für die Ernahrüng? Heute hat sie nur ganz wenig gefressen🙁

A

Werbung

Wie alt ist sie denn?

So eine Umstellung von TroFu auf NaFu kann dauern, da kannst du von Glück sagen, dass sie schon mitspielt.

Ich kenne jetzt das Durchschnittsgewicht für Javanesen nicht, und es würde mir auch nichts nützten ohne Altersangaben - kannst du da mal googlen?

Ansonsten kannst du mal testen, ob sie Frischfleisch mag - einen ordentlichen Batzen Putenschnitzel, Rindsgulasch oder Hühnerherz wären ein guter Einstieg.

Aber solang sie Futter hat, es aber nicht auffrisst, obwohl sie schon genascht hat, brauchst du dir keinen Kopf zu machen, da wird sie schon wissen, was sie tut.

Gib ihr Zeit... schon die Umgewöhnung auf Nassfutter ist eine enorme Leistung, die sie hervorragend gemeistert hat...

sie wird schon wissen, was sie tut 🙂

Sind doch instinktsichere Wesen, unsere Katzen. 🙂

Wenn man nach der (groben) Faustregel geht, daß pro kg Körpergewicht ca 50 g Nafu angemessen sind, dann isses nicht zu wenig, was Dein Liebchen mampft.
Bei der Umstellung von Trofu auf Nafu kannst Du sicher gut auf der Basis von Aldifutter weitermachen, immer mehr zu höherwertigen Sorten.

Zumindest ist das ein guter Anfang, nur weiter so!

Zugvogel

Ooo jetzt bin ich erleichtert. Danke an alle für die Antworten! Ich hab sie zwar nicht lange, aber ich liebe sie so sehr:pink-heart: Möchte doch nur, dass es meinem Topmodel:aetschbaetsch2: gut geht...

Werbung:
Ich hab da auch mal eine Frage, meine Kira ist nun 8 Monate und eine Freundin (kennt sich gut mit Katzen aus) meinte, sie wäre ein wenig klein und zierlich für ihr Alter.

Sie wiegt 2,8 kg (eben gewogen), aber sie sieht wirklich klein und zierlich aus. Sie isst am Tag 200-300 gr. also 2-3 kleine Schälchen.
Wenn ich Fleisch mache, kriegt sie auch etwas ab. Als Information könnte ich noch sagen, dass ihr Vater ein Norweger ist, liegt es vielleicht daran?

Vielen Dank. :pink-heart:

Shia