Frodo's Kloproblem

  • Themenstarter Themenstarter NiniQ
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NiniQ

NiniQ

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. September 2013
Beiträge
924
Frodi hat schon seit längerem Verdauungsprobleme. Bei zwei Kotproben kam nichts raus. Er hat immer 2-3 feste Würste und dann einen wurstkleinen Matschaufen.
Wir haben erst an Stress gedacht, weil er sich mit der faulen Mopsi nicht so ganz grün ist, haben aber nun rausgefunden, dass es wohl irgendwie am Futter liegt.
Wenn es TroFu(Purizon) zum fummeln gibt ist der Kot super, bei Trockenfleisch hingegen schlechter. Sehr pflanzenhaltiges wie Pure Naturfutter und Smilla Thunfisch mit Gemüse scheint den Kot insgesamt zu verbessern.

Kann es sein, dass er das einfach braucht, also mehr Cellulose als andere Katzen? Ich kenne das nur umgekehrt mit Verstopfung bei zu wenig Cellulose.
Bei Frodo ists halt so, dass er in Spanien viele Nudeln zu fressen bekommen hat, dewegen überlege ich die ganze Zeit, ob das seinen Enzymhaushalt nachhaltig beeinflusst haben kann.
Wenn es tatsächlich so ist, er liebt Trockenfleisch über alles, sollte ich dann welches selbst machen und vorher mit Cellulose aus der Apotheke einreiben?
 
A

Werbung

Ist schon mal ein großes Kotprofil gemacht worden?
 
Jup, das erste Mal ein großes (was aber nach AB Gabe wegen eines Bisses von der Katze war, dadurch hat der DF auch erst angefangen), das zweite Mal ein kleines. Ich bin ernsthaft am überlegen nochmal ein großes machen zu lassen.
Hast du ne Vermutung, auf was ich vielleicht speziell testen lassen könnte?
Ein BB hab ich bei ihm aber noch nie machen lassen, von sehr fettigem Fleisch wie Lamm muss er auch oft kotzen, sollte ich das mal in Angriff nehmen? (Pankreas/Leberwerte)
Er hat Amoxicillin bekommen, falls das das wichtig ist. Bei Menschen kann das ja Lebensmittelallergien auslösen (hatte ich selbst) keine Ahnung wie es bei Katzen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte hier auch noch mal sagen, dass ich das Problem gefunden hab. Er verträgt weder Pute noch Ente und das war in fast jeder Futtersorte das Hauptfleisch, deswegen hab ichs so spät gemerkt. Aufgefallen ists nachdem der Kot ne Woche mit Natur Plus Huhn und Kaninchen super war und dann die Natur Plus Sorte mit Pute wieder Dünnpfiff verursacht hat. Sein Lieblingstrockenfleisch ist Ente und eigentlich hatte ich lange nichts anderes mehr hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben