Frontline auftragen bei zwei Katzen-wie?

  • Themenstarter Themenstarter Tisi2
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tisi2

Tisi2

Benutzer
Mitglied seit
6. März 2011
Beiträge
62
Hallo!

Da unsere Katzen jetzt seit 1 Woche Freigänger sind 🙂verschmitzt🙂, wird es höchste Zeit, dass das Zeckenmittel auf die beiden drauf kommt, meint meine Mutter.
Frontline hatten wir auch schon bei allen unseren vorherigen Katzen (inges. 3, alle überfahren bzw. entlaufen🙁) und es wirkt gut.
Jetzt, da wir zwei Katzen haben, die sich immer gegenseitig putzen und abschlecken, haben wir ein Problem: Das Mittel soll im Nacken aufgetragen werden, damit die Katze es sich nicht abschleckt. Das Zeug ist sogar giftig! Nun wissen wir echt nicht so recht, was tun.
Das Mittel braucht schon einige Stunden zum Einwirken und bis dahin könnte es längst gegenseitig weggeputzt sein.

Habt ihr vielleicht einen Rat/Tipp? Oder wie macht ihr das (die, die mehrere Freigänger haben)?

Hoffe, ihr könnt uns helfen.
Zum Glück ist jetzt noch keine richtige Zeckenzeit, aber trotzdem, bald geht es ja dann schon los.

Viele Grüße von Tisi2
 
A

Werbung

Danke, Anja!

Hmm... Also würdest du Frontline gar nicht nehmen????

Welches Mittel nimmst du denn oder welches findest du gut?

Grüße!
 
Gegen Flöhe habe ich hier Program und Capstar.
Gegen Zecken habe ich letzte Saison das Petvital Verminex von Canina genommen und Harley hatte soweit ich mich erinnere grade mal eine Zecke gehabt 🙂
 
Habe zwar keine Freigänger, aber aufgrund eines Flohproblems letztes Jahr hatte ich auch das Problem, alle irgendwie zu behandeln - und das "Ableckproblem" ist ja so oder so da (egal ob drinnen oder draußen) :sad:
Uns blieb leider nichts anderes übrig, als alle eine Zeit getrennt (glaube 2 Stunden oder so) zu halten - aber selbst danach haben sie (zum Glück) sich das Zeugs nicht gegenseitig abgeleckt....
 
Hallo Tisi,

ich kann vom Frontline auch nur abraten. Mephisto hatte es mal gegen Flöhe bekommen, am nächsten Tag waren ihm im Nacken alle Haare ausgefallen.

Für Zecken habe ich eine Zeckenzange - und im letzten Jahr habe ich es dann mit Bierhefe probiert. Das funktioniert nicht bei jeder Katze, bei uns hat es aber geholfen - die Jungs haben deutlich weniger Zecken angeschleppt.

LG Silvia
 
Werbung:
Hallo Tisi,
ich kann vom Frontline auch nur abraten. Mephisto hatte es mal gegen Flöhe bekommen, am nächsten Tag waren ihm im Nacken alle Haare ausgefallen.
LG Silvia


Chrissy hat damals vom Frontline(Combo) total Hautausschlag bekommen :sad:
Als 2. Dosis (nach 4 Wochen) bekam sie dann was anderes - war dann auch nur gegen Flöhe und kein Combi-Präparat....
 
Chrissy hat damals vom Frontline(Combo) total Hautausschlag bekommen :sad:
Als 2. Dosis (nach 4 Wochen) bekam sie dann was anderes - war dann auch nur gegen Flöhe und kein Combi-Präparat....

Außerdem habe ich jetzt schon mehrfach gehört, dass die Flöhe auch resistent gegen das Zeug werden. Bei Mephisto haben sich die Biester auch nur drüber gelacht. Er hatte uns damals eine ziemliche Flohplage beschert - weil ich zu dem Zeitpunkt noch keine Erfahrung mit Flöhen hatte und eine überwinternde Mücke in Verdacht hatte, mich nachts heimzusuchen😉

Bei uns hat Program in Combi mit einem Umgebungsspray den Spuk relativ schnell beseitigt. Als wir zwei Jahre später wieder mit Flöhen zu tun hatten (hier ist der Garten durch Mäuse und Igel komplett flohverseucht), habe ich gute Erfahrungen mit dem petvital verminex gemacht. Das soll übrigens auch gegen Zecken helfen.

LG Silvia
 
Wir haben als "2. Ladung" dann Advantage bekommen - das war super :aetschbaetsch2:
Meine TÄin meinte, dass wenn Flohbefall ist, FrontlineCombo auch nicht stark genug ist, weil eben Kombipräparat (Flöhe, Zecken etc.) und Advantage z.B. ist rein gegen Flöhe....

Hier würde ich dann gezielt nach etwas fragen, wovor geschützt werden soll....
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Fellnase25
F
D
Antworten
15
Aufrufe
9K
DarkVampire666
D
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mila&Nilo
M
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nula
Nula
K
Antworten
2
Aufrufe
572
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben