frontline propylaxe

  • Themenstarter Themenstarter Charlie.Brown
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Charlie.Brown

Charlie.Brown

Forenprofi
Mitglied seit
9. September 2011
Beiträge
1.244
Ort
Nürnberg
hallo,

ich habe bei meinem tierarzt nachgefragt weil ich mir ja jetzt einen besseren flohkamm mit griff geholt.
ok habe gekämmt kann aber nix sehen.
daraufhin habe ich beim tierarzt angerufen und gefragt.
Antwort: ja was meines sie wie soll das denn gehn naja ich meinte ich habe gekämmt kann nix festellen dann ist ja auch nix.
ja sie meinte es kann auch was sein wenn ich nix bei den katzen finde bzw mann sieht das nicht immer 😕 wieso ich nicht frontline gebe propylaxisch gebe hält 4-6 wochen. ich meinte ich habe auskatzen dann sie nur so blöd ja wieso sollten sie dann flöhe habe.? naja weil da mal was war ganz am anfang und ich habe gelesen das die sie verpuppen oder länger überleben können.von ihr kam dann nur ein lachen die verpuppen sich doch nicht :grummel:

naja ich habe igendwie total angst vor denn dingern obwohl ich denke das j eigend nix ist 😀
aber ich habe jetzt paar mal gekämmt ich kann nix festellen krümmelartiges oder so.
ber ab und an finde ich was am boden aber ic hweisn ed was das ist kann auch dreck sein aber kann ich trotzdem einfach zur sicherheit nochmal das frontline geben? die dame meinte was soll da schlimm sein ist ja zur propylaktisch und ist nicht schlimm.
danke
 
A

Werbung

Also nur auf Verdacht würde ich echt kein Frontline geben!
Wenn wirklich ein Flohbefall vorliegt (auch bei Wohnungskatzen soweit ich gehört habe gut einschleppbar), würde der in der nächsten Zeit schon Sichtbar werden.
DANN erst würde ich was geben, aber auch kein Frontline, sondern eher Program/Capstar oder etwas in der art.

Vor Flöhen muss man sich auch wirklich nicht fürchten, die sind eigendlich recht schnell und ohne große Putzwahnmaßnahmen wieder wegzukriegen.
 
Keine Panik wegen ein paar Flöhchen, wenn überhaupt welche da sind!
Das kommt schon mal vor. Ich gebe meinen Katzen nichts vorbeugend.
Habe bei Bíene gestern ein Flöhchen entdeckt und eins in ihrer Liegemulde.
Den Floh an ihr habe ich zerdrückt und den auf dem Liegeplatz auch und während sie heute unterwegs war, habe ich ein Flohhalsband auf das Deckchen gelegt.
Wenn es mehr Flöhe werden, kann man immer noch sprühen (das mag ich nicht so gerne wegen dem Geruch) und Frontline verwenden.
 
Meinem Streunerchen sind vom frontline im Nacken alle Haare ausgefallen, während die Flöhe weiterhin munter auf ihm herumgehüpft sind. Denn mittlerweile haben die Flöhe wohl Resistenzen gegen das Frontline entwickelt.
Mir kommt das nicht mehr auf die Katze.

Bei Flohbefall habe ich gute Erfahrungen mit Program gemacht und mit dem Petvital-Bio-Insect-Shocker als Umgebungsspray.

Aber du hast ja überhaupt keinen Hinweis darauf, dass es noch Flöhe gibt, also gibt es auch keinen Grund zur Panik. Wenn du sicher gehen willst, dann packt ein zerschnittenes Flohhalsband in den Staubsaugerbeutel und sauge halt regelmässig...

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Katzen Flöhe hätten, würdest du es mittlerweile auch merken. Sie würden sich vermehrt kratzen und du hättest sicher auch schon Flohstiche.

Du vermutest das schon länger...aber wo nichts ist, kannst du auch nichts behandeln. Die Käferlarven haben nichts mit Flöhen zu tun.
Denk mal nicht mehr an Flöhe, die da offensichtlich nicht sind. 😉
 
Frontline ist echt nicht so der Burner. Wenn der Flohbefall noch gering ist, kann es echt sein, daß man noch nix sieht. Aber aus Prinzip was draufmachen würde ich auch nicht. Keine Panik vor Flöhen. Hatte ich hier auch schon öfter. Beim Hund und bei der Katze. Mit Program und Capstar ist das gut in den Griff zu kriegen.
 
Werbung:
frontline haben die schon mal bekommen.
naja irgendwie habe ich schon das Gefühl das die sich irgendwie oft Kratzen keine Ahnung -.- und diese Krümmel was ich manchmal finde weis nicht was des sein kann -.- vll trocknetes futter ka.
und der Charlie hat so paar kleine rote Kratzer / wunden was aber auch sein kann vom spielen die 2 haben sich letztens total gefetzt und Charlie hat das wohl öfter hab glaube ich mal die ta. gefragt. und letztens habe ich ein Krümmel am Kinn von Kairo gefunden das hatte sich verfärbt auf Wasser irgendwie keine Ahnung Leute ich weis langsam auch nicht mehr weiter 🙁 mach mich total verrückt
 
mach mich total verrückt
Oh jeeee, willste das nicht auch mal behandeln?

Deine Nervosität überträgt sich auf die Miezchen und das trägt nicht zu ihrer Gesundheit bei, gelt, das weißt Du?
knuddeln.gif



Zugvogel
 
ich habe halt einfach so angst um meine babys.
ich kann nicht beschreiben wie wichtig die 2 mir sind.
deswegen sorge ich mich so um die 2 weil diese 2 tiger einfach meine goldstücke sind. 🙂
 
Komm mal runter. So paar olle Flöhe sind nun echt nicht weiter dramatisch. Kommt einfach vor.
 
also für mich sinds nicht paar olle flöhe...
 
Werbung:
ich habe halt einfach so angst um meine babys.
ich kann nicht beschreiben wie wichtig die 2 mir sind.
deswegen sorge ich mich so um die 2 weil diese 2 tiger einfach meine goldstücke sind. 🙂


Und genau deswegen solltest Du etwas ruhiger werden, das hilft Deinen Goldstücken wesentlich mehr, als wenn Du Dich so närrisch machst wegen Flöhen.
Flöhe sind nicht schön, das wissen wir alle, aber sie sind mit etwas kühler Vernunft und Strategie sehr gut zu bekämpfen (und den richtigen Mitteln dazu).


Hektik, Panik, Angst - die lassen einen vernünftigen Gedanken kaum aufkommen. Doch bei Flohbekämpfung ist die schon nötig, um nicht zuviel des 'Guten' einzusetzen.

Drei mal tieeeeeef durchatmen! 😉


Zugvogel
 
Hey hab gestern beim aufräumen irgendwie wie so Körnchen gefunden sahen aus wie sesam Körner dachte erst das sind welche aber beim draufdrücken kam irgendwie so Flüssigkeit bissi raus...?
 
Ich hab auch mal so schwarze "Körnchen" beim putzen gefunden, die waren aber etwas länglich, war Mäusekacke.....
 
naja Mäuse gibt's hier sicher nicht 😀
 

Ähnliche Themen

Mia91
Antworten
1
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
M
Antworten
12
Aufrufe
19K
Zugvogel
Z
T
Antworten
10
Aufrufe
792
Oskar_Alfons
O
S
  • Schroedingerskatze00
  • Parasiten
Antworten
0
Aufrufe
1K
Schroedingerskatze00
S
E
Antworten
1
Aufrufe
298
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben