Ist diese Rolligkeits'frequenz' bei Zuchtkatzen schon immer so hoch? Ich meine jetzt nicht die letzten Jahre, sondern eher Jahrzehnte oder gar vor einen Jahrhundert?
Wie kommt das Licht ins Spiel? Normalerweise - so dachte ich - spielt die Tageslänge und dadurch automatisch mehr Licht eine Rolle, aber wie siehts mit künstlicher Beleuchtung aus?
Zugvogel
Bei meinen schon.Ich empfinde diesen Zyklus auch als normal
Allerdings gibt es auch eine Pause zwischen Juni und August. Eine Zeit in der es viel Tageslicht gibt.
es scheint einen Zusammenhang aus "kein Kater", ,Licht und guter Fütterung zu geben.
seltsamerweise werden meine immer an Weihnachten und Silvester rollig (Wintersonnenwende mit extrem wenig Tageslicht)
Es scheint eine Mischung aus natürlichem Licht, künstlichem Licht und Ernährungszustand zu geben.
Ich möchte es auch nicht zum Nachahmen empfehlen, aber ich hatte bisher nur eine Katze, die mit 9 Monaten rollig geworden ist, alle anderen wurden später rollig.
Bitte, bitte nicht nachmachen, es gibt Katzen, die mit 5 Monaten das erste Mal rollen, es waren halt nicht meine.
Ich kenne Züchter, die sich mit ganz früh reifen Mädchen herumärgern, wir wurden bisher verschont, warum auch immer.
Ich weiss auch nicht, woran das liegt.
LG, Kordula