Frühes Weihnachtsgeschenk: FLÖHE!

• Themenstarter Themenstarter Tigger_1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tigger_1

Tigger_1

Benutzer
Moin Moin!

Unser Freigänger-Kater Gomez hat uns ein frühes Weihnachts"geschenk" gebracht: Flöhe.

Ich bin mir ziemlich sicher, weil ich in seinem weißen Brustpelz schwarze Pünkte entdeckte und als ich den "Test" gemacht habe, wurden die Pünkte auf einem Küchekrepp nach Wasser rot-braun.

Er kratzt sich schon mal, aber nicht übermäßig. Scheint also nicht soo schlimm zu sein.

Ich habe soeben erstmal Frontline Spot-On auf sein Rückenfell geträufelt, wie meine TÄ sagte. (Sie hat mir das mal mitgegeben).

Darf ich ihn jetzt trotzdem rauslassen??

Die Wohnung ist auch schon gesaugt, alle seine drei Plätze gesaugt und die Decken sind grade in der Wäsche.

Ich hab mich natürlich auch grad nochmal abgeduscht. :aetschbaetsch1:

Sollte man noch mehr tun? Muss ich nochmal ne zweite Packung Frontline holen??? Heute würds ja vll. noch klappen.

A

Werbung

Ja, Du solltest den gesamten Lebensbereich der Mieze mit ihren Flöhen wesentlich sorgfältiger und intensiver gegen Flöhe behandeln als die Katze selber.

Hier gibts allerlei Hinweise, Tips, eigene Erfahrungen zu diesem Thema:

Alternativen zu Frontline & Co.

Zugvogel

Hm, das hat mir jetzt nicht so geholfen, da wird ja seitenlang nur über die Mittel diskutiert. Und 49 Seiten durchlesen dauert jetzt einfach zu lang.

- Darf / sollte ich den Kater rauslassen?
- Sind Flohshampoo / Spray wirklich nötig?

Bei dem Medikament "Program" habe ich jetzt Bedenken wegen der Nebenwirkungen und wir sind morgen & übermorgen sporadisch nicht da (Weihnachten eben 😉

Besorge Dir Petvital Bio-Insekt Shocker im Freßnapf und behandle die Umgebung damit nach Gebrauchsanleitung.

Ich würde die Katzen rauslassen, warum auch nicht?

Zugvogel

PS: Wenn Du die Umgebung nicht sorgfältig mitbehandelst, dann wirst Du mit den Flöhen länger Plage haben, als es dauert, den empfohlenen Thread ganz durchzulesen 😀

Ja, aber ich wollte jetzt lieber erstmal losfahren und das Zeug holen, bevor ich alles lese.

Also:
- Advantage für die Katze holen
- Flohspray (Petival)
- einen Flohkamm und Shampoo??

Uff!

Petvital ja, ist aber eher für die Umgebung. Für die Katzen gibts Verminex, das wird in den Nacken geträufelt.
Flohkamm sehr wichtig!

Advantage steht bei mir aufm dem Index, ist mir zu belastend für die Katzen, ebenso wie Frontline oder andre Spotons mit chemischem Wirkstoff. Flohhalsbänder sind nur gut fürn Staubsaugerbeutel, niemals an die Hälschen der Katzen.

Zugvogel

Werbung:
PS: Wenn Du die Umgebung nicht sorgfältig mitbehandelst, dann wirst Du mit den Flöhen länger Plage haben, als es dauert, den empfohlenen Thread ganz durchzulesen 😀

Das ist ja eine Prophezeiung. 😉
Umgebungsbehandlung habe ich nicht gemacht. Ist mir zu giftig (und zu aufwendig).
Einmal einen Sofortkiller (Capstar oder Comfortis) und anschließend Program für ein paar Monate zur Vermehrungsverhinderung.
Schonender und wirkungsvoller geht es meines Wissens nach nicht.
Wobei die Spot-Ons wohl günstiger sind und das vielleicht der Grund ist warum sie so weit verbreitet sind.
Frontline Spot-on ist übrigens in Verruf wegen relativer Wirkungslosigkeit geraten. Wenn dann Frontline Combo oder Advantage oder Advocate. Würde ich aber alle nicht verwenden, sondern siehe oben. 🙂

Petvital Bio Insekt Shocker hört sich 'shock' an, ist aber aus natürlichen Bestandteilen von Cocosöl.
Es ist kein Fogger von der üblichen Art.

Zugvogel