Frühkastration Vor- und Nachteile

  • Themenstarter Themenstarter Seraina
  • Beginndatum Beginndatum
S

Seraina

Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2013
Beiträge
38
Salut Zusammen

Wir haben zwei Katerchen (beides Thai-Katzen).
Einer ist 15 Wochen alt und der kleinere 13 Wochen.

Ich war heute mit beiden beim Tierarzt und informierte mich über die Kastration, rsp. wollten wir eigentlich unsere Kater schon bald kastrieren lassen.

Die TÄ hat mir dann gesagt, dass Sie dies frühstens mit 6 Monaten machen, da die Kleinen das Narkosemittel dann besser ausschaffen können.

Da wir gelesen haben, dass Thaikatzen oftmals frühreif sind, wollen wir dies eigentlich nicht "riskieren".

Was ratet ihr uns? Hat jemand Erfahrungen mit Frühkastraten?

Danke im voraus..

Grüsse
 
A

Werbung

Das wäre schon keine Frühkastration mehr.

Mein Tipp: anderen TA suchen, so lange, bis ihr einen habt, der es macht. Zur Not erzählt, dass der Kater schon markiert.
Bzw. gar nicht fragen, ob die Kastration gemacht wird. Anrufen, Termin machen, fertig aus. Da wird das Alter überhaupt nicht angesprochen.
Ist halt manchmal auch eine Frage des Auftretens.


€dit: OMG ... hier stand noch ganz viel anderer Mist, weil ich heute zu blöd bin richtig zu lesen (ich hab aus euren beiden Katern ein Pärchen gemacht und irgendwie auch rausgelesen, dass nur einer - der Kater - kastriert werden soll. -.-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur sagen was mein TA sagt:
So früh wie möglich, wenn sie zwei Kilo Gewicht haben dann ist Kastra möglich. Er ist ein Befürworter der Frühkastra.
Vielleicht anderen TA fragen?
 
Sie sind jetzt 1,5kg und 1.9kg..

Hehe nein, beide Männlich 😉

Aber dann stimmt das nicht wirklich, dass die Kater die Kastration noch nicht "verkraften"?

Heieiei..
 
Naja bei den zwei Kilo geht es ja um die Narkose, und da ist bei meinem TA die Grenze. Er macht das also nicht am Alter fest, ist die Katz/Kater 16 Wochen alt und hat mind. 2 Kilo, dann kastriert er ohne Probleme.
 
Unsere TÄ ging auch nach Gewicht.
Ich hab hier zwei Brummer (inzwischen ausgewachsen und über 6kg) - da war Kastration mit 5 Monaten dann schon lange kein Thema mehr ... es wäre auch früher gegangen vom Gewicht her.

Da es ja nun kein Pärchen ist 🙂o) würde ich vielleicht auch schauen, ob man warten kann bis der Lütte die 2kg-Marke hat und dann beide kastrieren lassen.
Sollte einer vorher potent werden, muss man vielleicht doch schon früher hin. Aber bei zwei Katern seh ich jetzt nicht das Problem, auch vielleicht bissl länger zu warten, bis zumindest das Gewicht stimmt.
Das sollte ja dann auch noch weit vor dem 6ten Monat sein.
 
Werbung:
2 kg finde ich eigentlich sehr hoch gegriffen.
Wir kastrieren ab 8 Wochen und 2 Pfund und gerade die Kleinen sind viel schneller wieder am Kraxeln, als die Grossen. Ggf. Inhalationsnarkose.

6 Monate finde ich persoenlich zu spaet, aber in D ist man wohl auch generell nicht so fuer Fruehkastra.
 
Ja, das mit den 2kg hab ich auch schon gehört..

Also mein einer Kater wurdemit 16 Wochen und 2,1kg kastriert.
Mein Geschwisterpaar war 5,5 Monate und nur 1,2kg und 1,4 kg - wie lange hätte ich da bis 2kg warten sollen, da wäre die Katze sicher schon von ihrem Bruder schwanger gewesen. Die Leichteren haben die Narkose schneller weggesteckt, allerdings haben die alle gut verkraftet.

Nachteile sehe ich überhaupt keine. Großer Vorteil = keine Schwangerschaft.

Ein TA, der mir in der heutigen Zeit noch erzählt, er kastriert nicht unter 2kg oder nicht vor 8 Monaten, weil sich die Tiere schlechter entwickeln (oder vergleichbare Mär), wäre ehrlich gesagt nicht mein TA. Das ist eben leider völlig veraltetes Denken und bei einem Geschwisterpaar oder auch so bei einem nicht gleichgeschlechtlichem Paar kann das einen in eine schlimme Situation bringen.

Von Frühkastration spricht man glaube ich nur bis 12 Wochen.
 
Doppelpack,🙂
Ja, Fruehkastra bis 12 Wochen, danach normale Kastra.
Wie lange man bei sehr zarten, kleinen Katzen warten soll, bis die mal 2 kg aufbringen, ist mir auch unklar.
Vom kraeftigen Kater gedeckt, und die Katastrophe nimmt ihren Lauf.

Wir haben eigentlich fast nur Streuner, da hat man ohnehin keine Wahl, als kastrieren, was in die Falle kommt. Es ist aber immer wieder traurig, wieviele Kleine mit 4.5 bis 5 Monaten schon traechtig sind. DAS sollte sich auch mal bei den TA 'rumsprechen.
 
@ Seraina: Warum wollt ihr denn so früh kastrieren? Da beide männlich sind besteht ja keine Gefahr von Nachwuchs und raus dürfen sie vermutlich ja auch noch nicht. Ich würde in der Situation warten bis sie ca. ein halbes Jahr alt sind.

Mit meinen beiden war ich mehr oder weniger in der gleichen Situation: beide Jungs, beide mit orientalischen Genen. Sie wurden mit sechseinhalb Monaten kastriert.
 
Plum,
Und warum moechtest Du denn erst so spaet kastrieren lassen?

Abgesehen von der latenten Unbequemlichkeit des Markierens finde ich es nicht so gut, wenn ein potenter Kater mal aus Liebeshunger ausbuext.
 
Werbung:
Vor allem stecken die jüngeren das einfach besser weg.
 
Ich bin halt der Meinung, das kastrieren so lange herauszögern sollte wie möglich, also bis ca. 6-7 Monate. Bitte keine Grundsatzdiskussion Frühkastration 😉 Kastrieren ja, ohne wenn und aber, aber, falls möglich!!!, so spät wie möglich.
 
Vor allem stecken die jüngeren das einfach besser weg.

Unser TA hat mir vor kurzem gesagt, als es um die Kastration der beiden Genossen meiner Schwester ging, dass das nicht stimmen würde.
 
Naja der Threadtitel impliziert eine Grundsatzdiskussion ganz einfach und welchen Grund gibt es so spät zu kastrieren? Ich kenne keinen außer antiquiertes Wisen der TÄe
 
Ich sehe es Monat fuer Monat beim Kastra-Tag an 300 - 500 Katzen, dass die Grossen mitunter 2 bis 3 Stunden brauchen, um halbwegs aufzuwachen, die Zwerge sind nach 30 Minuten putzmunter (werden mit Yohimbin aufgeweckt).

Das Narkosemittel verweilt einfach viel laenger in den ausgepraegten Muskeln.
Und auch bei den Katern ist die Wunde bei grossen Boemmeln nun mal groesser, als bei Zwergen, wo sich schneller verheilt. Ueber Katzen lasse ich mich hier jetzt nicht aus.

Und nochmals, ich finde eine spaete Kastra etwas verantwortungslos. Einfach, weil jeder liebeshungrige Kater versuchen wird, auszubuexen. Und Streunermaedels gibt es ueberall. Klar, um die will sich dann kein Besitzer unkastrierter, potenter Kater kuemmern.🙄
 
Werbung:
Ich bin kein Freund der "Frühkastration um jeden Preis".

Wenn die Tiere gleichgeschlechtlich sind, keinen Freigang bekommen (!) und keine Anzeichen von Geschlechtsreife zeigen, ist eine Kastration eigentlich noch nicht zwingend notwendig.

Natürlich könnte man sie schon kastrieren lassen, aber man muss nicht.

Allerdings solltest Du mit dem Tierarzt vorbereitend absprechen, dass er Dir bei Bedarf auch kurzfristig einen Termin für die Kastration geben kann.

Lass die beiden dann idealerweise gleich am selben Tag kastrieren!
 
Zwillingsmami,
Aber Dir ist sicher schon aufgefallen, wieviele Faeden es gibt, wo eine Katze mal eben ausgebuext ist und traechtig zurueck kam?
Klar, hat man Kater, stoert einen deren Abenteuer nicht weiter...

Wir kaempfen so verzweifelt gegen die Unmenge unkastrierter Streuner an, da versucht man halt einfach schon im Vorfeld zu vermeiden, was vermeidbar ist.
 
Zwillingsmami,
Aber Dir ist sicher schon aufgefallen, wieviele Faeden es gibt, wo eine Katze mal eben ausgebuext ist und traechtig zurueck kam?
Klar, hat man Kater, stoert einen deren Abenteuer nicht weiter...

Wir kaempfen so verzweifelt gegen die Unmenge unkastrierter Streuner an, da versucht man halt einfach schon im Vorfeld zu vermeiden, was vermeidbar ist.

Genau so sehe ich das auch, auch wenn man Kater hat ist man in der Verantwortung, wenn er ausbüxt keine unkastrierte Katze zu schwängern. Von den Krankheiten mal ganz zu schweigen.
 
Also meine TÄ kastriert meine Kitten mit 16Wochen. Egal wie schwer hauptsache gesund. Sie meinte die Kleinen stecken das viel besser weg als die älteren und sind kurz nach der Kastra schon wieder munter.

Ich hab noch ne Frage an die Patienten der 2kg Ärzte. Ich versteh das nicht ganz, wieso 2kg 😕 Wegen der Narkosemenge? Als ich meine Ratteriche kastrieren lies wog keiner über 300g, alles gut verlaufen.
 

Ähnliche Themen

Eleiya
Antworten
19
Aufrufe
3K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
cathzi
Antworten
4
Aufrufe
6K
Kayalina
Kayalina
N
Antworten
11
Aufrufe
13K
Nozi
N
J
Antworten
14
Aufrufe
569
Tarouya
Tarouya
T
Antworten
10
Aufrufe
3K
Neokaiju
Neokaiju

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben