Frühlings-, Herbstkätzchen ?

  • Themenstarter Themenstarter Löwerl
  • Beginndatum Beginndatum
L

Löwerl

Benutzer
Mitglied seit
27. März 2013
Beiträge
74
Ort
Katzenhausen
Hallochen,

früher wurde mir seitens meiner Großeltern gesagt, dass im Frühling geborene Katzenkinder gesünder wären. Oder waren es die Herbstkatzen? Ich weiß es leider nicht mehr.

Ist da etwas wahres dran?

Liebe Grüße
Löwerl
 
A

Werbung

Ich schätze es kommt daher das früher die Katzen (auch heute oft noch) nur mit Essensresten ernährt wurden und sich dementsprechend Nahrung zusätzlich besorgen mussten.
Da das Nahrungsangebot im Frühjahr/Sommer besser ist sind wahrscheinlich die Kitten wie Mutter einfach properer gewesen und die Wahrscheinlichkeit das sie nicht erfroren/verhungert sind hat diesen Eindruck hinterlassen, bzw weil das eh die Hauptzeit für Kitten ist.

Vermute ich mal..ich kann an meinen Katzen da keinen Unterschied machen.
 
Nike74 hat recht - es hieß früher, dass Herbstkätzchen ihr ganzes Leben lang schwächer / kränker / anfälliger seien als Kätzchen, die im Frühling geworfen wurden. Und das hing zusammen mit der Versorgungslage bei Katzen, die sich hauptsächlich mit selbstgefangenem Futter ernährten. Da gab's im Frühling und Sommer für Katzenmütter und -kinder einfach mehr Angebot, dementsprechend wurden die Kleinen stärker und hatten einen Vorteil fürs Leben.

Heutzutage bei Katzen, die das ganze Jahr über in der Wohnung gefüttert werden, macht der Geburtszeitpunkt keinen Unterschied mehr.
 
Ja, da kannste schon Recht haben mit deiner Vermutung. Mein Felix wurde einst im Juni geboren, aber ich täte mir auch ein Tier zulegen, welches mitten im Winter auf die Welt käme. 🙂

Edit: Ist ja noch eine weitere Antwort dazugekommen. *fein*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass es bei Wohnungskatzen egal ist, wann sie geboren wurden. Sie haben ja das ganze Jahr über Wärme und genügend Nahrung.

Auf dem Bauernhof einer Freundin hat die - inzwischen kastrierte - Katze zwei mal geworfen. Die Frühjahrskätzchen hatten es schön warm, konnten im Feien spielen und die Mutter war fit.

Im Herbst kümmerte sich die Mutter nicht mehr so richtig um ihre Kätzchen. Sie trug sie aus dem warmen Heizraum ins kalte Freie, und legte sie irgenwo ab. Eines der vier Jungen ist dann gestorben. Drei überlebten. Sie sind munter und lustig, aber doch etwas kleiner geblieben.

Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass im Herbst der Pflegetrieb nicht mehr so ausgeprägt war.

Die Kätzchen blieben am Hof und werden dort auch gut versorgt, und die Mutter ist inzwischen, wie schon oben erwähnt, kastriert.
 
simbi1, auch deine Antwort hat mich weitergebracht, danke.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Farosi
Antworten
21
Aufrufe
4K
gisisami
G
S
Antworten
49
Aufrufe
27K
shisha77
S
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Scottie
S
J
2
Antworten
36
Aufrufe
9K
Glückskatze2011
Glückskatze2011
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Winterwort
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben