Frühlingsmäkeln- grrrr.....!!

  • Themenstarter Themenstarter zoeykatze
  • Beginndatum Beginndatum
Z

zoeykatze

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. August 2012
Beiträge
256
Gibt's Leidensgenossen?

Seit hier der Frühling ausgebrochen ist, werden draussen selbst essbare Mäuse (sprich nicht die Bäh Spitzmäuse) liegengelassen, so viele werden erlegt, und drinnen können wir uns das NaFu in die Haare schmieren!
Zwar zieht man uns schon mal am Bein (normalerweise heisst das, eine unserer drei ist schon völlig verhungert), aber gefressen werden dann höööchstens ein paar Krümel Nassfutter (egal welches!!), und dann sollen wir am besten ein paar Dreamies rausrücken. :massaker:

Jetzt verstehe ich endlich, warum so viele Dosis für den Frühling nur noch kleine Dosen kaufen... selbst 400g werden hier zur Zeit zu dritt nicht leergemacht pro Tag!
Ich freu mich ja, dass so viele "Leichen" herumliegen (wir haben wirklich super viele Mäuse gehabt, bevor wir Katzen hatten), aber dieses "Frühlingsmäkeln"...:grummel:

Geht das jetzt bis zum Herbst so weiter?! Ist unser erster Frühling mit den Katzen als Freigänger unterwegs.
 
A

Werbung

Hi,
ja das kann durchaus so weiter gehen.
Besonders bei Regenwetter wird viel gefangen und gefressen.
Ich muß manchmal viel Futter wegwerfen und manchmal auch wieder nicht.

Ich tröste mich immer mit dem Gedanken, daß "Eigenbarf" das gesündeste Futter ist.
Also, in diesem Sinne: Waidmanheil !
 
Hallo,

mein Tom(oppel), der Name sagt alles 😀, frisst trotzdem Nafu, er fängt zur Zeit jeden Tag eine Maus und vertilgt dann eine 400g Dose und bettelt nach Leckerlis (bekommt er nur jeden zweiten Tag. Vielleicht solltest Du Nafu mit Mausgeschmack kaufen 😉.
 
Meine beiden sind zwar "nur" Wohnungskatzen aber sie wollen im Moment auch überhaupt nicht gut fressen...Nassfutter ist irgendwie komplett bäh und am liebsten hätten sie jeden Tag rohes Fleisch.
Das geht aber nicht und von Leckerlis werden sie auch nicht ernährt also bauen sie im Moment den Winterspeck ab :aetschbaetsch1:
Auch recht 😎
 
Es ist auch mein erster Frühling mit Katze ich merke nur das langsam etwas von den Dosen übrig bleibt im Herbst war sie nicht satt zu kriegen und hat schon mal mehr als 400Gr gefuttert!
Ich überlasse es ihr - wenn ich was lerne dann das diese Katze sehr genau weiß was sie braucht und wann !
Mäuse findet sie auch grade einige und ich werde üppig beschenkt!
Im Sommer kaufe ich dann einfach kleinere Dosen ist jetzt auch kein Problem!
 
Upps, kann das wirklich am Frühling liegen, dass sie nicht so richtig fressen wollen? Bei meinen beiden ist das nämlich zur Zeit auch so.
Besonders Foxi tut sich schwer und ich muss oft Futter wegwerfen, weil er schnuppert und dann weggeht.
Das ist dann jedesmal Stress, weil er ja seine Tabletten nehmen muss und er bekommt sie übers Futter.
Aber falls es am Frühling liegt, wird sich das Ganze ja einrenken.
Der Tierarzt hat nichts ungewöhnliches gefunden.
 
Werbung:
Oh,
da bin ich froh, das ich nicht die einzige bin, meine zwei mäkeln zur Zeit auch an allem herum :grummel:. Ich weiß aber nicht ob es am Mäusefang liegt, nicht mehr als im Winter oder ob sie von jemanden Anderen gefüttert wird 😕. Da meine zwei Jungs (SherlockHolmes und Watson alias Plüsch und Plum so nennt sie mein Freund) erst seit November Freigänger sind, kann ich das nicht abschließend beurteilen.
Gruß von SherlockHolmes, Watson und Ihren treuergebenen Dosi 😀
 
Ich teil zur Zeit auch nur halbe Futterportionen aus, und bin schon froh, wenn überhaupt so viel gefressen wird.
 
dann ist bei uns nur zum Teil Frühling 😀
Tristan mäkelt ausnahmsweise mal nicht und haut sich die Wampe voll,
nur Isi schnabuliert ein paar Häppchen, vielleicht ist das Mäuseangebot momentan hoch im Kurs..
alles, was nicht aufgefressen wird, bekommen meine Streunerkatzen 😛
 
Ah, da geht's mir ja gleich besser. :yeah:

Gestern wurde gleich zweimal versucht, eine Maus gegen Dreamies zu tauschen. Grrrmpf!
 
Oh wie gut, ein paar Leidensgenossen! Ich dachte schon, es liegt wieder an meinem Unwissen 😀

Seit gut einer Woche wird hier nix mehr gegessen. Vom nassfutter wird ein bisschen soße aufgeschlabbert und dann geht man wieder. Ab und an riecht man auch nur dran oder schielt über den Tellerrand und dann bekommt man einen Blick als ob man quasi den letzten Dreck serviert. :pink-heart:

Gesten hab ich auch ne tote Spitzmaus im Garten gefunden, augerissen und dann liegengelassen... na ja, wer nicht will, der hat schon. Offensichtlich weiß er ja wie man Mäuse fängt 😎
 
Werbung:
Mh meine Katzendamen haben sich schon vor Wochen ihre Frühjahrsfigur zugelegt und auch die Jungen Kater fressen für ihre Verhältnisse wenig.

Der Mäusefriedhof wurde heute Nacht eröffnet und vor dem Fenster stabeln sich tote Mäuse und Mäusereste. Die Herren haben es heute Morgen gerade noch ins Bett geschaft und schlafen jetzt.

Übrigens fliest das Fressverhalten der Bürokatze bei einem Kunden in die Datensammlung mit ein, mit deren Hilfe er entscheidet wann und wieviele Fahrzeuge er für den Winterdienst ausrüstet in der Übergangszeit.

Spitzmäuse werden normalerweise nicht gefressen, die sind wohl nur zum Spaß für Katzen da.
 
Es ist sehr beruhigend hier zu lesen, dass auch andere Pelzis zu Zeit offenbar auf „Frühlingsdiät“ sind🙂

Mietzi lebt erst seit Juni letzten Jahres bei uns als Teilzeit-Freigängerin (nur tagsüber), sie ist auch unsere erste Katze, daher lese ich hier ganz viel mit und lerne gerne die Erfahrungen anderer Dosis kennen.

Mausmäßig wurden wir in diesem Frühling erst mit einem - schon ziemlich toten - Exemplar konfrontiert, welches gegen Dreamies getauscht werden konnte. Ob Mietzi unterwegs "Maus to go" frisst, wissen wir nicht. Aber ihr Nassfutter schaut sie seit einigen Tagen kaum mit dem Plüschpopo an. Höchstens abends mal ein Döschen Moments Lachs oder Thunfisch ist der kleinen Lady genehm.

Hatte mir schon Sorgen gemacht - zumal ich ihren Output jetzt auch kaum kontrollieren kann, denn da wird so lange angehalten, bis sie endlich morgens raus darf und dann ab ins Beet🙁

Mietzi ist bei dem - bis gestern -tollen Wetter so zwischen 07:30 und 17:00 Uhr unterwegs, danach schläft sie drinnen wie ein Murmeltier, wechselt höchstens noch mal zwischen Kuschelhöhle, Schoß und Bett. Wenn sie allerdings auf unserem Abendbrotstisch ihren Lieblingsfrischkäse entdeckt, dann kann sie durchaus wieder munter werden😀
 
Beruhigend das zu Lesen.
Ich hab mir schon ernsthafte Gedanken gemacht ob hier jemand unsere Katzen fremdfüttert. Es wird derzeit gemäkelt dass es nicht mehr schön ist - und unsere beiden waren bisher sowas von unkompliziert beim Futter, das war die absolute Ausnahme wenn da mal auch nur schräg geguckt wurde...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben