Frühreif?

• Themenstarter Themenstarter Gawain&Merlin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gawain&Merlin

Neuer Benutzer
Hallo,

wir stellen uns am Besten erstmal vor:

Also wir sind ein Mensch (weiblich) und zwei Brüder, die am 12.06.2013 geboren wurden. Unsere Mama ist eine BKH im Karthäuser-Look und unser Papa ist ein EKH. Seit 3 Wochen sind wir jetzt in unserem neuen Heim und haben uns auch schon sehr gut einlebt. Unser Personal sorgt für unser leibliches und seelisches Wohl. Das belohnen wir mit Schmuseeinheiten und gaaaaanz viel schnurren.

Vor anderthalb Wochen waren wir auch schon beim Doktor und haben die erste Spritze in unserem Leben bekommen. Er meinte auch, dass wir überdurchschnittlich groß wären. wir wogen da 1600 unf 1900 Gramm.

Jetzt lassen wir mal unser Personal zu Wort kommen:

Heute musste ich feststellen, dass der kleinere von beiden (Gawain) den größeren (Merlin) versucht zu decken. Er beißt in den Nacken und deckt seinen Bruder richtig.

Meine Frage: Muss ich jetzt die beiden im Alter von knapp 3 Monaten chon kastrieren lassen?

Für Hilfe wäre ich echt sehr dankbar!

A

Werbung

Hallo 🙂

Ich würde die beiden im Alter von ca 14-20 Wochen kastrieren lassen.
Warum hast du die Kleinen viel zu früh zu dir geholt?
Kitten sollten mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben um ausreichend Sozialverhalten zu lernen.
Besser ist sogar ein Abgabealter von 14-16 Wochen.

Warum sind die Katzen vom Vermehrer?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Also wir sind ein Mensch (weiblich) und zwei Brüder, die am 12.06.2013 geboren wurden. Unsere Mama ist eine BKH im Karthäuser-Look und unser Papa ist ein EKH.

Willkomen.
Ich gehe mal davon aus, das sich die "BKH Mama im Karthäuser-Look" auf die Brüder und nicht auf das Weiblein bezieht 😉

Heute musste ich feststellen, dass der kleinere von beiden (Gawain) den größeren (Merlin) versucht zu decken. Er beißt in den Nacken und deckt seinen Bruder richtig.

Für mich klingt das nach Dominanzgebaren.
Und es handelt sich um Kater - dachte ich.

Ich würde in dem Fall unter 6 Monaten nicht kastrieren lassen.
Aber die Meinungen gehen da auseinander.

Du bist ein Mensch, der am 12. 6. 2013 geboren ist ?
Mit 2 Brüdern, die Dich decken....

Mach für diese Woche einen Termin und lasse alle kastrieren, die Gewichte stimmen. 🙂

Lerne bitte, zu schreiben. 😀

Hallo 🙂

Ich würde die beiden im Alter von ca 14-20 Wochen kastrieren lassen.
Warum hast du die Kleinen viel zu früh zu dir geholt?
Kitten sollten mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben um ausreichend Sozialverhalten zu lernen.
Besser ist sogar ein Abgabealter von 14-16 Wochen.

Warum sind die Katzen vom Vermehrer?

Sie kosteten nix, ganz einfach.
Ahnung von Lebewesen muß man da nicht haben. 😡

Du bist ein Mensch, der am 12. 6. 2013 geboren ist ?
Mit 2 Brüdern, die Dich decken....

Mach für diese Woche einen Termin und lasse alle kastrieren, die Gewichte stimmen. 🙂

Lerne bitte, zu schreiben. 😀

Ich finde deine Art zu schreiben eine Frechheit!!! Auch wenn das jetzt mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat muss ich das loswerden. Keine Ahnung warum du dir das rausnimmst!!!

Werbung:
@ An-Ka
"Warum hast du die Kleinen viel zu früh zu dir geholt?
Besser ist sogar ein Abgabealter von 14-16 Wochen."

Die Züchterin ist keine Vermehrerin, sondern die Mutter hat die beiden Kleinen immer wieder abgewiesen, indem sie sie geschlagen und gebissen hat.

Nachwuchssorgen habe ich keine, da es ja zwei Brüder sind.

Die Züchterin ist keine Vermehrerin, sondern die Mutter hat die beiden Kleinen immer wieder abgewiesen, indem sie sie geschlagen und gebissen hat.

Naja, wer eine EKH auf eine BKH setzt wird nun mal als Vermehrer bezeichnet.
Was das Wegbeißen angeht - ich habs hier leider schon zu oft gelesen..

Zu Deiner Frage wegen der frühen Kastration: was versprichst Du Dir davon?
Ich verstehe auch nicht, was Du mit "richtig decken" meinst 😕

Da deine Katzen Mischlinge sind und keine Papiere besitzen stammen sie ergo nicht von einer Züchterin sondern von einer Vermehrerin. Soviel dazu.
Es ist vollkommen normal, dass Katzenmütter ihren Nachwuchs irgendwann abnabeln. Das ist ein natürlicher Prozess, der nicht dadurch beendet werden sollte, dass die Kitten viel zu früh von ihrer Mutter und den Geschwistern getrennt werden.
Aber im Endeffekt war das wahrscheinlich sowieso nur eine der üblichen Ausreden, um die Kleinen nicht länger behalten zu müssen, weil sie angefangen haben Geld zu kosten. Wahrscheinlich hast du auch noch ordentlich bezahlen dürfen?

Es spricht nichts dagegen sie jetzt schon kastrieren zu lassen, sofern du einen Tierarzt findest, der diesen Eingriff vornimmt.

Sie kosteten nix, ganz einfach.
Ahnung von Lebewesen muß man da nicht haben. 😡

Ja, klar. Du musst es schließlich wissen, warst ja bei der Abhlung der beiden auch dabei! Und Ahnung hast Du auch! Allwissend bist Du anscheinend!

*Räusper*
Wer eine BKH (im Kartäuser-Look - ergo keine reinrassige BKH) mit einem EHK verpaart ist ein Vermehrer und kein Züchter.

Katzenmütter erziehen ihre Kitten, manchmal auch mit Nachdruck.
Und das Märchen von den verstoßenen Kitten muss man hier leider mindestens 2 mal pro Woche lesen.🙁
Das kommt bei solche "Züchtern" nämlich überproportional häufig vor.
Klar, ab 8 Wochen wird so ein Wurf auch richtig teuer, weil die Kleinen dann fressen wie die Scheunendrescher.

Werbung:
Zum Thema wegen Kastrieren:
mein TA wollte unseren Kater auch erst mit 6 Monanten kastrieren, mit etwas Nachdruck macht erst jetzt auch mit 5 Monaten.
Bei uns ist es nur etwas komplizierter weil er mit seiner Schwester zusammen wohnt also habe ich schon etwas Nachwuchssorge.

Aber es spricht nichts dagegen sie kastrieren zu lassen, mit 6 Monaten wärs bei zwei Katern auch ok, wenn sie tatsächlich frühreif sind würde ich mir eher sorgen darum machen das sei bei dir in der Wohnung makieren weil das schon ziemlich stinken kann.

Ansonsten kann ich ich hier zwar anschließen das die Kitten etwas früh zu dir gekommen sind, aber du hast immerhin richtig gehandelt das sie zu zweit sind und bereits ihre Impfung (ich denke mal dafür war die Spritze) bekommen haben.
Das du sie kastrieren lassen möchtest ist auch verantwortungsbewusst.

Zu dem Rammeln, bei meinen Meeriböcken früher war das auch so, das ist meist Dominanzverhalten, kannst aber auch deinen TA fragen.

@ An-Ka
"Warum hast du die Kleinen viel zu früh zu dir geholt?
Besser ist sogar ein Abgabealter von 14-16 Wochen."

Sorry, aber mit Zucht hat dass nichts zu tun. BKH und EKH gekreuzt, dass macht kein Züchter sondern nur der Privatvermehrer. Da eine BKH beteiligt ist, wurde die auf Erbkrankheiten untersucht, HCM und PKD? Wurde die Blutgruppe vorher bestimmt, weil bei BKH auch Blutgruppe B vorkommt und der EKH-Kater höchstwahrscheinlich A hat?

Außerdem geben Züchter ihre Kitten frühestens mit 12 Wochen ab, die meisten erst mit 13-16 Wochen, weil sie wissen, wie wichtig es ist, sie lang genug bei der Katzenmutter zu lassen und sie geben ihre Kitten auch nicht ungeimpft ab, sondern die werden mit 8 und 12 Wochen geimpft, davor auch mehrmals entwurmt.

Ich hoffe, die Kitten waren vor der ersten Impfung bereits 2-3 mal entwurmt.

Dass die Mutter die beiden Kater immer wieder abgewiesen hat und auch mal etwas grober zurechtgewiesen, ist ganz normal in dem Alter, sie erzieht ihre Kitten, sie lernen Grenzen und Frustration kennen, dass ist ganz wichtig für ihre Entwicklung und Sozialisierung. Oft wird dieses Verhalten irrtümlich als Verstoßen oder Ablehnen mißverstanden, von Leuten die keine Ahnung haben, aber in den meisten Fällen ist es einfach nur eine billige Ausrede, um die Kitten frühzeitig abzugeben, da spart man sich jede Menge Kosten und die Arbeit mit ihnen.

Ich hoffe, ihr habt nicht allzuviel Geld für diese Vermehrerkitten ausgegeben, wer weiß, ob da nicht noch weitere TA-Kosten auf euch zukommen.

Wegen der Kastration, ich denke auch, dass das mehr Dominanzgebahren ist, als dass er in dem Alter schon ernsthaft probiert ihn zu decken. Allerdings würde ich auch bei zwei Kater spätestens mit 5-6 Monaten kastrieren lassen, je nach Entwicklung, weil wenn man wartet bis die potent werden und womöglich zu markieren anfangen, ist es nicht sicher, dass die wieder mit markieren aufhören, wenn sie schon mal angefangen haben.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben