Frühstration in Berlin unmöglich?!

• Themenstarter Themenstarter engelchen500
  • Beginndatum Beginndatum
E

engelchen500

Benutzer
Hallo,
ich wollte meinen kleinen Kater im 3. / 4. Monat frühkastrieren lassen, dass ein Dorftierarzt mit 66 Jahren davon nichts hält war mir fast klar, aber dass sich selbst Tierkliniken in Berlin weigern hätte ich nicht gedacht... Habe jetzt eine liebe Tierärztin gefunden, die meinte " wenn er soweit ist, wird er kastriert" und sich mit mir wenigstens unterhalten hat... Ihrer Meinung nach, wäre es so früh eine richtige Bauch OP und auch nicht ohne, und auch später leiden die "großen" Kater nicht mehr wegen der Narkosen und OP als die Kleinen. wenn man es zu früh macht, könnte der Harnleiter beschädigt werden, der Kopf bleibt so klein... und und und. Ich halte es trotzdem für richtig... Hat es einer von euch in Berlin machen lassen. Kann doch nicht sein, dass es in einer "Weltstadt" nicht möglich ist. Denn erst wenn er kastriert ist, wollte ich ihn zum Freigänger gewöhnen... Und das sollte im Herbst soweit, dann wäre er fünf Monate....
LG, Katja

A

Werbung

Hallo Engelchen,

ich hab mal "Frühkastration Berlin" gegoogelt und das gefunden http://www.qype.com/place/63112-Dr-Anja-Ewringmann-Praxis-fuer-kleine-Heimtiere-Berlin (Frühkastration ist da in den Schlagworten).

@DfX

*Klugscheißmodus ein* Ich hoffe mal, dass der Tierarzt auf dessen Rat du dich verlässt nicht vorhat dein Mädchen zu sterilisieren. Es ist schon seit etlichen Jahren Standard, auch weibliche Katzen zu kastrieren. *Klugscheißmodus aus* 😉

LG Azraela

Hallo,
ich wollte meinen kleinen Kater im 3. / 4. Monat frühkastrieren lassen, dass ein Dorftierarzt mit 66 Jahren davon nichts hält war mir fast klar, aber dass sich selbst Tierkliniken in Berlin weigern hätte ich nicht gedacht... Habe jetzt eine liebe Tierärztin gefunden, die meinte " wenn er soweit ist, wird er kastriert" und sich mit mir wenigstens unterhalten hat... Ihrer Meinung nach, wäre es so früh eine richtige Bauch OP und auch nicht ohne, und auch später leiden die "großen" Kater nicht mehr wegen der Narkosen und OP als die Kleinen. wenn man es zu früh macht, könnte der Harnleiter beschädigt werden, der Kopf bleibt so klein... und und und. Ich halte es trotzdem für richtig... Hat es einer von euch in Berlin machen lassen. Kann doch nicht sein, dass es in einer "Weltstadt" nicht möglich ist. Denn erst wenn er kastriert ist, wollte ich ihn zum Freigänger gewöhnen... Und das sollte im Herbst soweit, dann wäre er fünf Monate....
LG, Katja

Sorry...Kater-Kastration-BauchOP????

Da gibts ne kleine Spritze, einen Schnitt ins Säckchen, Hodenstrang abbinden, Hoden abschneiden, alles wieder rein und Ende!

Der Bauch bleibt dicht, es sei denn er hat einen Hoden, der nicht abgestiegen ist...😕

Hodenstrang abbinden, alles wieder rein und Ende!

Äh, die "Bällchen" kommen sicher nicht wieder rein, die werden rausgenommen...

Außerdem gibts da nicht "ne kleine Spritze", auch Kater werden unter Vollnarkose operiert. Der Bauchraum wird soweit ich weiß auch ein wenig eröffnet um die Samenleiter abzubinden und zu durchtrennen.

kommt auf den TA drauf an,es werden beide Möglichkeiten praktiziert 😉

Außerdem gibts da nicht "ne kleine Spritze", auch Kater werden unter Vollnarkose operiert. Der Bauchraum wird soweit ich weiß auch ein wenig eröffnet um die Samenleiter abzubinden und zu durchtrennen.

Wenn es ein versierter Katzentierarzt ist,wird eine Inhalationsnarkose angewandt,die leicht verträglich ist und die Kitten sind hinterher gleich wieder fit.
Frühkastration wird in der Regel viel besser verkraftet,als eine Kastra bei einem älterem Tier.
Gerade bei Katerchen zwischen 10. und 14. Woche ist die OP ansich technisch für den TA auch nichts Anderes,als die Kastra eines Meerschweinchens.

Der Bauchraum wird soweit ich weiß auch ein wenig eröffnet um die Samenleiter abzubinden und zu durchtrennen.
Nein, wird er nicht, es ist tatsächlich so, wie Sveni beschrieben hat.
Ich habe bei zweien meiner Kater bei der Kastration assistiert und genau zugeguckt 🙂

Es gibt allerdings den Fall, dass die Hoden nach innen gewachsen sind, da wirds komplizierter und man sollte abwarten.
Meine Ärztin wollte auch nicht sooo früh ran, vermutlich ist ihnen das zu fummelig 😕 Joschi war dann 6 Monate alt, als es zur Sache ging.

Werbung:

Die Kastra dauert ca 15min, deswegen "kleine Spritze".
Der Bauchraum bleibt zu, zumindest bei normalen Kastras, wo beide Hoden im Sack sind. Was soll man da im Bauchraum?

Ich hab Praktikum beim TA gemacht und da waren ca 8-10 Kastras von Katern. Bei keinem wurde der Bauchraum eröffnet.

Hallo,

wir kommen aus Berlin und haben unsere Kater mit 4 bzw. 5 Monaten kastrieren lassen - ohne je eine Diskussion mit dem Tierarzt führen zu müssen - und kleiner Kopf oder klein geblieben sind sie auch nicht - schau mal in meinen Sig - Bobby und Adonis .... (beide inzwischen über 6 kg schwer) ...

um auf Deine Frage zurückzukommen, wir haben unseren Zwerg mit 5 Monaten kastrieren lassen, eine Bauch-OP war das ganz sicher nicht, er bekam auch nur eine Tiefschlafspritze und keine Vollnarkose. Nach vier Stunden war er wieder fit.

Unsere TÄ war damals in Kleinmachnow im Süden Berlins. Ich weiß von einer Züchterin in Potsdam, die ihre Kitten nur frühkastriert abgibt. Den TA kenne ich allerdings nicht, den Link zur Züchterin kann ich Dir aber gern geben. Soweit ich weiß, macht unser neuer TA in Spandau ebenfalls ab 4-5 Monate die Kastration, es gibt nämlich durchaus Frühreife (wie unseren Zwerg). Feste Regeln, ab wann erst kastriert werden soll (ab 6 Monate, 8 usw...) gibt es meines Wissens nicht.

Herzliche Grüße
Sanne

Ich würde mich vielleicht schon auf das Urteil der Tierärzte verlassen. Wenn dir schon zwei oder drei TA gesagt haben, dass die das nicht machen, wird das schon seinen Sinn haben. War mit meinen Kleinen (11 Wo.) Auch gestern beim TA und haben so ein bisschen die nächsten Monate durchgesprochen und sie sagte auch, dass wir Amy frühestens mit 6 Mon. und Tequila mit 8 Mon. Sterilisieren bzw. Kastrieren können.

Ich mein ob du jetzt ein paar Monate länger wartest ist dann doch gehopst wie gesprungen.

Und wenn du Pech hast, bekommt deine Amy dann mit 5 Monaten gleich Babys..

Nelly war das erste Mal mit 4-5 Monaten rollig.. und eine Rolligkeit bemerkt man öfters erst wenn es schon zu spät ist.. ob dein Kater schon geschlechtsreif ist merkst du, wenn er nicht gerade markiert wohl auch erst zu spät.

Wenn ich Kater und Katze hätte, würde ich immer so früh wie möglich (aller spätestens mit 5 Monaten) kastrieren lassen..

Werbung:
Erst mal kleine Frage aus Interesse, müssen die Hoden nicht erst im Säckchen ankommen? Ich meine mich zu erinnern das meine TÄ bei Findus erst mal die Hoden betastet hat ob sie "gefüllt" sind.

Zum anderen, ich bin absolut nicht gegen eine Frühkastration, wenn man Katzen vom TH abgibt oder vom Züchter um zu verhindern das vom Besitzer vermehrt wird.
Aber er ist doch in Deiner Obhut. Warum nicht bis zu 5-6 Monaten warten?

Ich würde mich vielleicht schon auf das Urteil der Tierärzte verlassen. Wenn dir schon zwei oder drei TA gesagt haben, dass die das nicht machen, wird das schon seinen Sinn haben. War mit meinen Kleinen (11 Wo.) Auch gestern beim TA und haben so ein bisschen die nächsten Monate durchgesprochen und sie sagte auch, dass wir Amy frühestens mit 6 Mon. und Tequila mit 8 Mon. Sterilisieren bzw. Kastrieren können.

Ich mein ob du jetzt ein paar Monate länger wartest ist dann doch gehopst wie gesprungen.

Das finde ich auch VIEL zu spät. Huibuh war zum Beispiel mit 4 Monaten das erste mal rollig.

Für und gegen Frühkastration hört man immer wieder die gleichen Argumente.
Ich würde mir aber eher überlegen, ob die Frühkastration wirklich schon nötig ist.
Er ist, wenn ich das richtig verstanden habe, ein Einzeltier. Der Grund für die Frühkastra ist, daß er so schnell wie möglich raus soll - denkst Du, mit 4, 5 Monaten ist er dafür schon bereit? Ist es für ein so junges Tier sicher genug?
Es gibt gute Gründe für eine Frühkastration, aber nur weil man ein Kätzchen möglichst früh rauslassen möchte, sollte man es nicht machen. IMHO.

In dem Alter könnte sie längst trächtig sein.
Daß Katzen nicht sterilisiert werden, wußte die TA ja hoffentlich.
Wenn Tequila ein Kater ist, sollte er möglichst bald unters Messer, denn ein gemischtgeschlechtliches Pärchen ist einer der Gründe, der für eine Frühkastration spricht.

Erst mal kleine Frage aus Interesse, müssen die Hoden nicht erst im Säckchen ankommen? Ich meine mich zu erinnern das meine TÄ bei Findus erst mal die Hoden betastet hat ob sie "gefüllt" sind.

Ich glaube, die Hoden wandern spätestens mit 8 oder 10 Wochen "runter", es kann aber mal sein, daß einer oder beide im Bauchraum verbleiben und dann wird die Kastra 'ne größere Geschichte.

Aber mal so Allgemein eine Frage: Wenn das frühe Kastrieren so unschädlich ist und auch so notwengig wie argumentiert wird, warum sind dann so viele TA dagegen? Die TA wo mein Vater mit der Lucy (Schwester von meinen Beiden) war, sprach auch von Kastration im 7 oder 8 Monat. Ich mein die werden doch irgenwie zu diesen Zeiträumen kommen?

Den meisten TA's scheint's einfach zu viel Fummelarbeit zu sein! Je größer die Katze, desto einfacher ist's zu greifen....😛

Werbung:
die meisten tierärzte kastrieren nicht unter 2 kg körpergewicht, weil erst darüber die organe gross genug sind.

wenn unterhalb dieses gewichtes kastriert werden soll, würde ich beim örtlichen tierschutz nachfragen, mit welchem tierarzt die zusammenarbeiten, denn der sollte so etwas vermutlich öfter machen.

unabhängig vom zeitpunkt der kastration gebe ich gwion recht, dass man katzen nicht zu fürh rauslassen sollte, weil sie für den freigang einfach noch nicht reif sind.

unsere beiden tiger haben wir mit etwa 6 monaten das erste mal und auch nur unter aufsicht rausgelassen - und die waren zu dem zeitpunkt noch ganz schön naiv und tapsig.

Bei uns wird ab 2 kg Körpergewicht kastriert, egal wie Alt (bei Ausnahmefällen schon ab 1,8 kg).

Meine 3 sind daher mit 13 Wochen kastriert worden, ohne Probleme und der Kater hatte auch keinen Bauchschnitt.

alle 3 waren nach 5 Std wieder top fit

Hallo Katja,

ich glaube nicht, daß dein "Problem" ein Berlin-spezifisches ist. Eher ein allg. tierärztliches. Der Begriff "Frühkastration" bezieht sich i.d.R. auf den Zeitraum 4-12 Wochen. Danach ist es eine frühe Kastration.

Meine Beiden wurden mit knapp 5 Monaten, völlig komplikationslos, kastriert. Für meine TÄ in Hamburg überhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil. Sie hat damals eindeutig die frühe Kastra befürwortet und bis dato gute (bzw. keine schlechten) Erfahrungen damit gemacht. Auch meine Katzen haben sich völlig normal entwickelt, sind nicht "zu klein", und Bolle hat einen schönen runden Katerkopf und Null Harnwegssorgen. Überhaupt ist er ziemlich kräftig und groß!

Meine TÄ sagte damals, daß eine Frühkastra für einen versierten, kompetenten TA kein Problem sein sollte. Sie hatte aber den Verdacht, daß dies für etliche Kollegen "zuviel Arbeit" sei, weil dieser Eingriff schon recht "filigran" wäre....😕 Nach wie vor scheiden sich an diesem Thema die Geister. Für beide Seiten gibt es leider immer noch keine verlässliche empirische Studie.

Grundsätzlich sollte man natürlich seinem TA schon vertrauen und davon ausgehen, daß er weiß, wovon er spricht! Aber auch TÄ sind nur Menschen und nicht unfehlbar. Nachdem der TA einer Freundin sagte, daß Katzen i.d.R. erst mit einem Jahr geschlechtsreif werden, wußte ich: ok!!! Selbst ist die Frau...! Da muß man dann eben selbst aktiv werden...

Solltest du deinen Kater allerdings "nur" so früh kastrieren lassen wollen, weil er so schnell wie möglich raus soll, würde ich dir auch anraten, noch mal darüber nachzudenken. Dafür halte ich ihn auch noch ein bißchen zu jung. Gib' ihm Zeit, in Ruhe und in den sicheren 4 Wänden zu lernen.

Alles Gute
Jubo

Soweit ich weiß, macht unser neuer TA in Spandau ebenfalls ab 4-5 Monate die Kastration, es gibt nämlich durchaus Frühreife (wie unseren Zwerg). Feste Regeln, ab wann erst kastriert werden soll (ab 6 Monate, 8 usw...) gibt es meines Wissens nicht.

Herzliche Grüße
Sanne

ot, Du wohnst in Spandau ? :verschmitzt: mal kurz wink - aber zum Tierarzt fahre ich immer nach Marwitz, nette junge TÄ, Wartezimmer nicht so voll, kein Parkplatzmangel :yeah:
Ansonsten bin ich kein Freund von Frühkastrationen, schon gar nicht schon im dritten Monat ! Ich denke, zum erwachsen werden gehören auch Hormone, zumindest erstmal ...