Frustpinkeln oder doch nicht???

  • Themenstarter Themenstarter Laboa
  • Beginndatum Beginndatum
L

Laboa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2012
Beiträge
16
Hallo zusammen,

unsere kleine 3 Mo alte Katze macht uns mal wieder das Leben etwas schwer. Wir habne sie nun seit 2 Wochen und mittlerweile versteht sie sich super mit unserer alten katze, sie kuscheln sogar. Aber irgendwie ist es so, das immer wenn man sie z.B. von der Fensterbank nimmt, weil sie den ganzen Orchideentopf ausgewühlt hat, setzt sie sich in eine Ecke und pinkelt dort hin (aufs Laminat). In der Ecke stand auch ein Blumentopf, aus dem sie die Erde gewühlt hat nach dem sie war. Allerding benutzt sie die Klos auch (haben 2 eins mit eins Ohne Haube)

Pinkelt sie, weil sie uns damit sagen möchte, das sie es scheiße findet das wir ihr verschiedene Dinge verbieten? Oder kann es einen anderen Grund geben? So eine Aktion hatten wir letzte Woche schonmal, mein Freund meint es kam als wir sie nachts aus dem Schlafzimmer ausgesperrt haben, da pinkelte sie in den Latschen meines Freundes und in unseren Einkaufskorb

Blasenentzündung ist auch ausgeschlossen. Wird sich Ihr verhalten wieder geben, also wenn sie älter wird? oder müssen wir damit rechnen, das sie bei jedem neuen verbot oder Maßregelung irgendwo hin macht?

Wäre für eure Tipps dankebar.
 
A

Werbung

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): nein (noch nicht)
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):---
- Alter: 14 Wochen
- im Haushalt seit: 2,5 Wochen
- Gewicht (ca.):1,4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: unbekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Flöhe, wurden aber erfolgreich behandelt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: ---

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privatperson, allerdings wirkte alles recht unsauber
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): kurz Reise nach London
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut, putzen sich, spielen mit einander, liegen auf dem selben Kissen und schlafen dort

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beides
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 täglich gereinigt, komplett alle 4 – 6 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko Plus
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide stehen im Computerzimmer, an der Wand. Sind gut erreichbar.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: am 2 Tag nach Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: 4 Tage benutzt sie das Klo, dann ist ein tag an dem sie sogar 1-2 mal wo anders hin macht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Ecken, Hausschuhe, Einkaufskörbe, Bettdecke, Laminat, Blumentopf, Knistertunnel
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Pfeffer in die Ecken gestreut, Nachts wird der Zugang zum Schlafzimmer verwehrt. Noch mehr Zuwendung und mehr Spielen. wir bestrafen sie nicht!!!!! Nur einmal haben wir sie auf frischer Tat erwischt und dann haben wir sie mit: “Nein, nein” ausgeschimpft, aber weder mit der Nase hinein gedrückt oder sonstige schrecklichen Dinge, wie hauen....


Ich bitte euch echt noch einmal um Hilfe. Als wir vor 2 Tagen aus London wieder kamen, hat sie am selben Abend 2 mal wo hin gemacht. Die 3 Tage als wir weg waren, hat sie es nicht getan, das hat uns meine Mutter bestätigt, die für sie sorgte in dieser Zeit.
 
Hallo

Wie groß ist eure Wohnung?

Und pieselt sie weit entfernt vom Klo?

Außerdem würde ich eventuell ein anderes Streu verwenden, feines Klumpstreu das wie Sand ist.

Einige Katzen mögen das von dir verwendete nicht besonders.

Und lasst den Pfeffer weg, das kann Schäden an der Nasenschleimhaut auslösen.
 
Das klingt, als würden die Klos nebeneinander stehen. Stell sie weiter auseinander und stell zumindest vorübergehend mehr Klos auf. Vielleicht schafft sie es auch manchmal nicht, rechtzeitig zum Klo zu kommen.

Nimm anderes Streu in die neuen Klos. Golden Grey oder Premiere Excellent z. B.

Entdufte die Pinkelstellen richtig, nicht nur mit Reiniger. Gibt hier einen Thread, in dem viele gute Mittel beschrieben sind (Biodor animal z. B.).

Und nimm vorsichtshalber eine Urinprobe, um sie auf Blasenentzündung zu untersuchen. Manche Katzen reagieren auch mit Krankheit auf einen Umzug.
 
Hallo Ihr beiden 🙂

Danke für eure Tipps.

Allerdings gehts die ja aufs Klo... es ist ja nichts o das sie nie geht, die meiste Zeit geht sie und benutzt mal das mit haube und mal das ohne. Die Wohnung hat 70 m2. Wegen dem Streu hab ich gerade hier im forum gelesen, das dieses Streu mit das beste sein soll....

Pfeffer haben wir nur einmal benutzt, hat nicht geklappt, daher benutzen wir ihn nicht mehr..... Das mitd em Entduften muss ich mir mal genauer durchlesen... alles was wir nämlich wegwerfen konnten,w as sie bepieselt hat, haben wir auch weggeworfen, aus Angst sie könnte erneut drauf machen.

Allerdings stehen die Klos echt recht dicht zusammen... ich werde sie mal auseinander stellen....

Und was sagt Ihr zurm Frustpinkeln??? Wäre das ne Option?
 
Ich glaube bei einer so jungen Katze nicht, dass es das ist. Es ist ganz wichtig, dass Du organische Ursachen ausschließen kannst, indem Du einfach eine Urinprobe zum TA bringst. Wenn sie hingepinkelt hat, ziehe mit einer Spritze den Urin auf und bring ihn zum TA. Wenn keine Untersuchung vorgenommen wurde, wie kannst Du Dir da so sicher sein, dass sie organisch gesund ist?

Es ist ebenso wichtig, dass das Klomanagement stimmt. Vielleicht ist die Kleine mit Deinem Klomanagement einfach nicht einverstanden. Stell doch einfach noch vorübergehend ein weiteres Klo auf - in einen anderen Raum. Wenn es dann wieder passiert, wechsel in mind. 1 Klo mal das Streu. So wirst Du sicher peu-a-peu darauf kommen, woran es liegt.

Ein Klomobbing seitens der anderen Katze liegt nicht vor? Kann sie in Ruhe auf Klo gehen?
 
Werbung:
Frust- oder Protestpinkeln gibt es nicht. Habe ich letztens auch gelernt.
Die Katzen haben immer einen tieferen Grund.

Blasenentzündung kann es schon sein. Diese Katzen urinieren gerne an Stellen, an denen sie sich wohl fühlen, weil sie so hoffen, dass es nicht weh tut. Meist sind es weiche Stellen.
Es muss auch nicht bedeuten, dass sie immer das Klo meiden. Es kann mal da und mal dorthin gehen. Die Schmerzen siehst du einer Katze auch nicht unbedingt an.

Ansonsten gut entduften wie schon empfohlen. Meine Miezen gehen zum Beispiel gerne an die Balkontöpfe, wenn ihnen das Klo nicht schnell genug sauber gemacht wird.
Kann sein, dass das Laminat dann dort etwas nach Erde roch und sie deswegen dahin gemacht hat.

Ich würde sie übrigens auch nicht aus dem Schlafzimmer aussperren. Das blickt sie nicht. Wenn ihr weg seid, macht Malerfolie über das Bett und andere Polstermöbel.

Klos, die dicht beieinander stehen, werden gerne als eines interpretiert.
Probier bei einem auch mal anderes Streu aus.
Ich habe auch CBÖP und liebe es, aber jede Katze ist unterschiedlich und da kann es sein, dass sie es trotzdem nicht wollen.
 
Urinprobe geht nächste Woche zum Tierarzt, denn sie müssen jetzt eh noch nachgeimpft werden!!!

In Schlafzimmer muss so bleiben... am Tag ist es offen, aber wenn wir nachts schlafen muss ruhe sein... und das ist nicht gegeben wenn beide Katzen mal wieder lust zu toben bekommen, das ist leider ab und an um 2-3 Uhr nachts der fall, erst toben, auch über uns rüber und danach wollen sie schmusen, aber da ist man als mensch am nächsten Morgen total KO 😉

Das mit dem Katzenstreu versuche ich!!!! und die Klos werden umgestellt....


Naja unsere Tierärztin meinte aber schon, das sie einem auch durch pinkeln zeigen, was ihnen halt nicht passt..... also dachte ich es hat ihr evtl nicht gepasst, das wir weg waren??? Weil als wir wegwaren hat sie nirgends hingemacht.....

Also mein Plan:

Urin testen lassen...
Neues Streu
Klos weiter auseinander stellen
 
Katzen benutzen pinkeln nicht mit der Intention "Hey das find ich doof, also pinkel ich der jetzt vor die Füße."
Die Gründe sind da meist vielschichtiger.
Hat eine Katze zum Beispiel Sehnsucht nach euch, kann es (besonders bei jungen) sein, dass sie sich an einer Stelle aufhält, die stark nach euch riecht. Nun bereitet es ihr Unbehagen, diese Stelle zu verlassen und irgendwann hält auch die beste Blase nicht mehr 🙂
Oder wenn eine Katze Angst hat, kann es sein, dass sie sich für sie sicher wirkende Stellen sucht, um ihr Geschäft zu verrichten.
Ich weiß nicht, ob es euch schon mal aufgefallen ist, aber manche Katzen wirken beim Klogang regelrecht in Trance. Unsere könnte ich dann mit einem Stift bearbeiten und verkleiden. Eben weil sie da so verletzlich sind, brauchen sie einen sicheren Ort für ihr Business.

Beobachte deine Große auch mal, ob sie Klo-Mobbing betreibt.
Bedeutet sie verfolgt den Zwerg bis aufs Klo oder schlägt sie auch weg.
Gerade dieses Stalken wirkt unangenehm bei dem Geplagten, auch wenn es vom Stalker nicht böse gemeint ist.
 
Mhhhhhh, also zeigt dieses pinkeln direkt nach unserer Rückkehr nicht an das sie uns evtl vermisst hat?? mhhh echt merkwürdig.... Also Klo Mobbing macht die große keinesfalls, der ist das voll schnuppe, eher stalked die kleine die Große, welche auch schon mal genervt war und ihr Geschäft dann nicht verrichtet hat. Aber die Große macht halt nirgends hin..... Habe jetzt mal GGM katzenstreu bestellt und die eine Katzentoilette ins Bad verfrachtet... mal sehen ob dies was bringt.
 
Ich denke nicht.

Eher ist es
Entweder:
Sie hat sich über eure plötzliche Anwesenheit "erschrocken" und verzieht sich verstärkt in die sicheren Ecken, wo sie dann "Kitten halt" auch pinkelt. Es war doch so schön ruhig als ihr weg wart 😉 Ne Spaß. Sie kommt mit verändernden Situationen nicht so gut klar und das resultiert dann eben im Pinkeln in der "sicheren Ecke".
Oder
Das sie die 3 Tage während eurer Abwesenheit nicht gepinkelt hat ist eher Zufall gewesen.
 
Werbung:
Na das mit in Ecken Pinkeln hab ich wohl falsch ausgedrückt... sie pinkelt eher an offensichtliche Stellen, nicht an Stellen die schwer erreichbar sind... also will sie wohl das wir es sehen...

Außerdem ist sie überhaupt nicht auf Rückzug, oder Verstecken eingestellt, sie ist von den beiden Katzen eher die offenere die immer um uns rum wuselt und schon nach zwei mal streicheln zu schnurren beginnt und anfängt mit einem zu spielen oder zu kuscheln.

Das mit dem Zufall glaube ich nicht, es gab nämlich eine ähnliche Situationen. Als wir zum impfen waren, hat sie gleich danach zu hause hin gepinkelt, da waren es sogar an 3 versch. Stellen. Danach war wieder 4 tage ruhe ... dann haben wir angefangen für den Urlaub zu packen und es war generell eine Unruhe hier im Haushalt dadurch. Den Abend vor der Abreise hat sie dann wieder zum Pinkeln genutzt. Dann 3 Tage nichts, sie war laut meiner Mutter auch auf der Toilette (sie hat sie 2 mal dabei beobachtet) und dann als wir wieder da waren, keine 15 min später hat sie das erste mal gepinkelt, dann ne halbe std später nochmal an einer anderen Stelle (leider meine Lieblingshaussschuhe 🙁((() ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ok bevor wir hier groß spekulieren muss wirklich die Urin-Untersuchung passiert sein.

Nebenbei wie schon von dir erwähnt die Kloumstellung und das Anbieten von anderem feineren (aber bitte ohne Babyduft, sonst kann es sein, dass sie das Klo endgültig meidet 😉 ) Streu.
 
Ja da hast du vermutlich recht... hach mensch... schwiiierig das Ganze.

Könnte mir jemand nochmal helfen... habe jetzt GGM bestellt aber da steht was von Babyduft 😕 Ist das trotzdem das richtige Streu 😕
 
Jetzt wo du es bestellt hast kannst es ruhig auch verwenden. Ob deine Katzen das mögen musst du ausprobieren. Streu mit Babypuderduft find ich persönlich super widerlich, meine Katzen auch.
 
Hallo zusammen 🙂

naja ich werde mal sehen wie sie es findet.

Ich möchte kurz etwas schönes teilen, denn seit nun 6 Tagen wurde nirgends mehr hingepieselt *freu freu*
 
Werbung:
Das mit dem Zufall glaube ich nicht, es gab nämlich eine ähnliche Situationen. Als wir zum impfen waren, hat sie gleich danach zu hause hin gepinkelt, da waren es sogar an 3 versch. Stellen. Danach war wieder 4 tage ruhe ... dann haben wir angefangen für den Urlaub zu packen und es war generell eine Unruhe hier im Haushalt dadurch. Den Abend vor der Abreise hat sie dann wieder zum Pinkeln genutzt. Dann 3 Tage nichts, sie war laut meiner Mutter auch auf der Toilette (sie hat sie 2 mal dabei beobachtet) und dann als wir wieder da waren, keine 15 min später hat sie das erste mal gepinkelt, dann ne halbe std später nochmal an einer anderen Stelle (leider meine Lieblingshaussschuhe 🙁((() ......


Hallo Laboa,

habe Deinen Threat eben mal überflogen...

Aufgrund den obigen und den Schilderungen aus Deinen anderen Beiträgen halte ich die Unsauberkeit - sofern keine organische Ursache dahinter steckt - für eine Entladung höchster Anspannung.

All die von Dir beschriebenen Momente sind für das kleine Katzenwesen sehr stressig.
Mit Stress ist nicht nur negative Anspannung wie Angst, Schreck, Unsicherheit etc. gemeint, sondern auch positive Anspannung im Sinne von z. Bsp. "wie schön, dass Du wieder da bist!"

Stress / Anspannung kann, gerade bei solchen Kleinteilen, schnell übersschießen.

Der erhebliche Stress, der durch ihren Umzug zu euch, eure vorübergehende Abwesenheit, nur kurz nachdem sie bei euch einzog, die ganzen neuen Eindrücke - optisch, akustisch, olfaktorisch ( = geruchlich ) etc. entstand, prasselt auf das kleine Lebewesen ein und entläd sich eben in unregelmäßiger Unsauberkeit.

Bei euch scheint es in der Tat überwiegend, mit eher wenigen Ausnahmen, negativer Stress gewesen zu sein.

Stellt euch doch bitte aus Sicht des Kittens mal vor, was da alles an Neuerungen zu verkraften ist.

Angestaute / immer wieder massiv auftretende Anspannung muss irgendwohin!

Es gibt Katzen - nicht selten sind es Ex-Straßenkatzen, die eine nicht unerhebliche Zeit um ihr Futter kämpfen oder dafür betteln mussten - die aus lauter Anspannung neben ihre Halter in die Küche urinieren, während dieser das Futter auf der Arbeitsplatte vorbereitet.

In diesen Fällen muss der Stress auch irgendwohin und sucht sich sein Ventil eben auf diese Weise.

Wie Evo schon schrieb, Protestpinkeln und / oder Frustpinkeln gibt es nicht. Diese Ausdrücke sind uralte, lange wissenschaftlich überholte Annahmen, die sich dummerweise enorm hartnäckig halten und von Mund zu Mund und von Generation zu Generation weitergegeben werden.

Zum Leidwesen der Katzen. Denn sowohl Frustpinkeln als auch Protestpinkeln (wenn es sie denn gäbe) hätten niedere Beweggründe zum Antrieb. Die Katze hätte aus dieser Sicht niederträchtige Gründe unsauber zu sein und als "Erziehungshilfe" würde - und wird leider viel zu oft immer noch - die bei Menschen allseits beliebte Strafe ausgepackt.

Ich freu mich, dass es bisher wohl keine weiteren Unsauberkeitsfälle gab, aber dennoch solltet ihr euch vergegenwärtigen, was in einer Katze alles vorgeht und was sie als denkendes, fühlendes Säugetier, sehr ähnlich dem Menschen, alles aushalten kann und was nicht sein muss.

Zieht einen gedanklichen Vergleich mit einem menschlichen Säugling. Da gibt es sehr sehr viele Dinge, die sich bei beiden gleichermaßen erkennen lassen.

Mutet eurem Kleinkind nicht zu viel zu, macht euch bewusst wie Eindrücke auf sie wirken und nehmt Rücksicht.

Viel Freude weiterhin mit den Fellnasen!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
464
Julia1003
J
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
myli
M
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
T
Antworten
34
Aufrufe
6K
biveli john
biveli john
Lly
Antworten
6
Aufrufe
2K
ellakeat
ellakeat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben