Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Name: Kurt
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Da er zu dieser Zeit noch nicht bei uns lebte, weiß ich das genaue Alter nicht, es war aber leider erst im zweiten Lebensjahr
- im Haushalt seit: 5 Jahren
- Gewicht (ca.): knapp 6 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): großes Katerchen, das auch mal zu moppselig war. Inzwischen ist er für seine Größe von sportlicher Figur 🙂
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: im Februar zur Impfung
- letzte Urinprobenuntersuchung: in den letzten Jahren gefühlte 100. Sticks habe ich inzwischen auch zuhause. Immer alles ohne Befund. Sämtliche ineeren Organe wurden erst letztes Jahr geschallt. Urin wurde auch schon punktiert und eingeschickt, o.B. Nierenwerte wurden letztes Jahr kontrolliert, alles tippitoppi
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: letztes Jahr Juni verstarb eine Mietz aus der Gruppe an Nierenversagen. Im Juni wurde ein anderer Kater angefahren und musste an der Hüfte operiert werden. Fünf Wochen später hatten wir einen Todesfall durch überfahren 🙁
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: derzeit 5
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 5 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat, wurde ab Alter von 7 Wochen als Einzeltier gehalten, hatte später Freigang ohne Katzenklappe
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: wie er möchte, meist ist er eher gemütlich 🙂 er liebt aber den Fummelturm/das Fummelbrett und das wird mind. 1x tgl. befüllt. Seine Baldrianmaus liegt zur freien Verfügung rum und die nutzt er auch häufig
- Freigänger (ja/Nein): ja, allerdings nur nachts, wegen der beiden Unfälle innerhalb von 5 Wochen (einer mit Todesfolge). Als tagsüber noch Zugang ins Freie war, hat er den aber nie genutzt. Bevor er zu uns kam war er auch vorrangig nachts unterwegs. Bei uns ist er erst seit Februar Freigänger.
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
Nun, seit er bei uns ist, habe ich meinen Mann kennen gelernt, wir sind seit dem insgesamt 3x umgezogen, seit knapp 6 Monaten sind wir Eltern, das Problem besteht aber schon fast von Anfang an
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): siehe Eingangspost. Die Vierergruppe hasrmoniert gut, Kurt hält sich meist fern, attackiert die Anderen aber auch nicht, duldet sie
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4, wir hatten aber auch mal viel mehr (2 mehr als Katzen, hat keine Verbesserung gebracht)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, Maxiklos, die größten die es gibt (Wir haben auch schon Haubentoiletten getestet, hat keine Verbesserung gebracht und darum wieder ausrangiert)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tgl. mindestens 3x Reinigung, meist sogar öfter, Komplettstreuerneuerung nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Nature Gold (Wir haben aber auch schon gefühlt 100 andere Streusorten durch probiert, von Betonit bis Supermarkstreu, alles brachte keine Verbesserung darum bin ich jetzt bei dem gelandet, was mir am wenigsten Arbeit macht)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:
- gab es einen Streuwechsel: s. oben, gab es, aber ohne nennenswerten Einfluss auf das Markieren
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):, 2x im Bad (in der Ecke und unter dem Waschbecken) eins im Flur an der Wand und eins im Schlafzimmer frei stehend ohne irgendwelche Wandbegrenzungen
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist separat von den Toiletten in der Küche
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Es fing mit harmlosem Stehpinkeln an und hat sich inzwischen erheblich zugespitzt
- wie oft wird die Katze unsauber: das ist ganz unterschiedlich und hängt sichtbar damit zusammen, wie es um den Wohlfühlfaktor bestimmt ist. Steht ihm das Futter an, ist er satt, kann raus, ist er zufrieden und "harmlos". Passt ihm aber irgendwas nicht, tippelt er erst unruhig umher und sucht sich dann eine Stelle zum Markieren
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Also er pieselt eindeutig im Stehen, manchmal nur einen kleinen "Warnstrahl", manchmal auch die volle Ladung
- wo wird die Katze unsauber:
Gerne gegen Elektrogeräte (teurer Arbeitsmonitor meines Mannes ist bereits Schrott, die Kaffeemaschine ebenfalls, auch die Waschmaschine ist beliebt), Heizungen, Wandpanneele in der Küche auf der Arbeitsplatte, Bettkopfteil, Badewanne, herumstehende Pappkartons, Wäschetruhe, Holzkommoden, gerne auch einfach nur die Wand, ich hab das Gefühl er ist da nicht besonders wählerisch 😉
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): ausschließlich vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Wie bereits geschrieben, gefühlte 1000 TA-Besuche. Gewährung von Freigang. Der Versuch, seine Wünsch prompt zu erfüllen, schlugen ins Gegenteil und es wurde immer schlimmer, seit einigen Wochen ignorieren wir sein Gepinkel, wenn er es macht, haben feste Fütterungszeiten und es ist schon besser geworden, aber eben nicht "weg". Langsam leidet halt auch die Beziehung zur Katze darunter, das kann auch nicht gut sein.