Fuchsbandwurm

  • Themenstarter Themenstarter spatzl8277
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

spatzl8277

Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2010
Beiträge
36
Ort
Hessen
Hallo,
hab mal ne Frage... ist ein Fuchsbandwurm flach oder rund???
LG
 
A

Werbung

Gibts denn eigentlich auch das Milbemax in der Apotheke oder bekommt man das nur beim TA?
 
Danke!
Hoffentlich war das kein Fuchsbandwurm den ich da gesehen habe..
 
Hat denn jemand schonmal einen Fuchsbandwurm im Kot gesehen? Das was ich da gesehen habe, hat sich nicht bewegt...
 
Werbung:
Wenn der Fund in den Häufchen von Deiner Katze ist, dann sammel dieselben mal und laß den TA genau diagnostizieren.
Besteht denn bei Dir/Euch die Wahrscheinlichkeit, daß Deine Katze an einen Fuchsbandwurm geraten ist?

Zugvogel
 
Das Dumme ist, den einen hab ich jetzt weggeschmissen und einen weiteren hab ich nicht mehr gefunden.
Er hat sich auch nicht bewegt.
Meine Katzen sind jetzt 4 Monate alt. Wir haben sie vor ca. 6 Wochen vom Bauernhof geholt. Sie waren immer im Heustall, aber ich weiß natürlich nicht, ob sie nicht von den großen Katzen mit Mäusen versorgt wurden. Wir haben sie dort regelmäßig gefüttert. Ist der Fuchsbandwurm von Katze auf Katze übertragbar?
 
soweit ich weiss nicht ohne zwischenwirt. über die risikolage in deiner gegend kannst du dich am besten beim zuständigen forstamt informieren.

lg
marion
 
Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob die Kleinen verwurmt sind, dann sammel Kot (mindestens 3 Tage) und laß den testen. Erst wenn dann was festgestellt wird, kann man ein angepaßtes Wurmmittel geben.
Sag zum Tierarzt ausdrücklich, daß auch auf Fuchsbandwurm geguckt werden soll!

Zugvogel
 
Von Katze zu Katze ist kein Bandwurm ansteckend. Es braucht einen Zwischenwirt (Mäuse, Flöhe, rohes Fleisch..)

Auch bei drei gesammelten Kotuntersuchungen kann man einen Bandwurmbefall nicht mit Sicherheit ausschliessen.
Es werden nicht mit jedem Stuhlgang Eier bzw. Würmer ausgeschieden.
Wenn man dann Pech hat, ist immer in der Probe, welche man gerade untersucht, nichts zu finden.

Da der Mensch Fehlwirt sein kann (auch bei Spulwürmern, die von Katze zu Katze übertragbar sind), würde ich die kleinen Katzen mit dem vom TA empfohlenen Mittel entwurmen, deine Bedenken bezüglich Fuchsbandwurm mitteilen.
Milbemax wäre für mich das Mittel der Wahl.
 
Werbung:
Hallo,
hab mir Milbemax geholt. Geht recht schnell, nach 5 Stunden waren schon die Bandwurmteile zu sehen. und kein Durchfall! Kannte ich von Flubenol anders...
 
Wenn du (viele) Bandwurmteile siehst, dann war es der "ganz normale" Bandwurm.
Der Fuchsbandwurm ist sehr klein (drei Millimeter lang bei einem Durchmesser von rund einem Millimeter)

Jetzt ist er weg 😀
 
Also beim nachsehen hab ich bestimmt sechs so Teilchen gesehen. Zwei hingen noch zusammen und waren zusammen so ca. 5 mm groß.
Ich dachte immer der kommt im ganzen raus?
Also selbst wenn die Teile von der länge her nicht groß sind, ich glaube, für einen FubaWu wären sie zu dick. Aber ich stand auch nicht mit dem Lineal neben dem Klo 😉
 
Außerdem hatte er mir schonmal einen ganz langen vor die Füße gekotzt. Insofern hoffe ich inständig, dass das Flubenol damals versagt hat und es wirklich Katzenbandwurmteile sind... man konnte auch so Riffel-Linien darauf erkennen...
 
Nein, ein Bandwurm muss nicht im Ganzen rauskommen, manchmal bekommt man es gar nicht mit (obwohl die Wurmkur wirkt und das Tier vorher verwurmt war)
 
Werbung:
Von Katze zu Katze ist kein Bandwurm ansteckend. Es braucht einen Zwischenwirt (Mäuse, Flöhe, rohes Fleisch..)

Auch bei drei gesammelten Kotuntersuchungen kann man einen Bandwurmbefall nicht mit Sicherheit ausschliessen.
Es werden nicht mit jedem Stuhlgang Eier bzw. Würmer ausgeschieden.
Wenn man dann Pech hat, ist immer in der Probe, welche man gerade untersucht, nichts zu finden.

.
Man empfiehlt Kot über mindestens 3 Tage zu sammeln, eher noch länger als kürzer. In dieser Zeit ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein Wurmbefall unentdeckt bleibt, außerordentlich gering, die Gefahr für 'falsch-negativ' beim Test auf Darmparasiten unter 1%. Das sagten mir meine Tierärzte und zwei Labore.
Wichtig ist dabei, daß alle Exkremente der Sammeltage erwischt werden und alle zum Testen gebracht werden.
Wenn dann kein Nachweis auf Würmer zu erkennen ist, kann man getrost davon ausgehen, daß die Katze keine Würmer hat. In diesem Fall würde ich natürlich keine Wurmbehandlung durchführen.

Zugvogel
 
Außerdem hatte er mir schonmal einen ganz langen vor die Füße gekotzt. Insofern hoffe ich inständig, dass das Flubenol damals versagt hat und es wirklich Katzenbandwurmteile sind... man konnte auch so Riffel-Linien darauf erkennen...

Liest sich nach "normalem" Bandwurm.
 
Nein, ein Bandwurm muss nicht im Ganzen rauskommen, manchmal bekommt man es gar nicht mit (obwohl die Wurmkur wirkt und das Tier vorher verwurmt war)

Also sein Würstchen war gespickt mit so weißen Teilchen...
Hoffentlich sind wir die Parasiten dann endlich los...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2K
mickymouse1
M
Zwetschge
Antworten
5
Aufrufe
1K
Leni
Leni
A
Antworten
1
Aufrufe
2K
kleinChrissi
kleinChrissi
M
Antworten
13
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
S
Antworten
3
Aufrufe
5K
spatzl8277
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben