Mein beiden Mädels dürfen raus. Wir wohnen im Eigentum und haben ein großes, Katzengerechtes Gelände. Zwar wohnen wir an einer gut befahrenen Straße, jedoch sind unsere beiden zum Glück so schlau und entfernen sich nicht vom Grundstück. Sie haben auch keine Gründe dazu. Da beide früher "Wildkatzen" waren und es heute teilweise noch sind, bzw. das "Wildkatzengen" von den Eltern haben (beide Elternpaare Tiere ohne jeglichen Menschenkontakt, bis sie angeblich gefangen wurden), scheint es mir zumindest bei der einen, als könne sie nicht ohne ihre Freiheit. Komischerweiße bevorzugt jene auch die Küche, es ist bei ihr jedoch unabdingbar, sie als reine Wohnungskatze zu halten. So wie sie sich jedoch momentan entwickelt unterstütze ich ihre "Entscheidung". 18 Stunden täglich Wohnung und der Rest wird "gejagt". Ich denke, sie könnte durchaus von sich selbst eines Tages das Haus vorziehen.
Bei meinem Jungen ist es momentan so, dass er zu großer Wahrschinlichkeit als Einzel-Wohnungstiger seine bisherigen Jahre verbracht hat. Ich denke mir seinen bisherigen Werdegang so, wie viele uninformierten Anfänger handeln: Ein Kitten, dazu womöglich noch viel zu früh der Mutter entnommen.
Er ist sehr Menschenfixiert, hat allerdings große Probleme mit anderen Katzen (versteht sich weder mit Kater noch Katze gleichen oder unterschiedlichen Alters). Ihm stellte ich es anfangs frei, ob er gerne Freigang haben möchte. Das verweigerte er gänzlich, machte nichteinmal Anstalten in Türnähe zu gehen. Am vernetzten Fenster sitzt er gerne, aber nie lange.
Leine ist für uns gestorben, schon als er sie nur am Körper gespürt hat, wollte er schnellstmöglich wieder frei.
Aufgrund seiner Krankheiten ist es leider schwer und ich würde meinen fast unmöglich eine Zweitkatze zu finden. Ich höre mich zwar immer mit einem Ohr um, bin aber auch skeptisch was weitere Kosten anginge. Als kleiner "Vergleich" möchte ich hier anmerken, dass es für viele Menschen eher nicht selbstverständlich ist, seit dem 20.12 bis dato ca 15hundert Euronen den Tierärzten überlassen zu haben . Für eine Katze
😉
Ih denke, meiner lebt sehr gut auf ca 196qm incl. Kratzbaum, Klettermöglichkeiten, Meerschweinchen uvm. Derzeitbaue ich ein ca 30qm Zimmer mit Schrägen und Balken als Katzenzimmer um. Ich denke, das er bis Juli dort ein Königreich haben wird
😀
Ja, meiner Katze geht es gut! -zumindest in der Hinsicht "Wohnungskaltung"
@Metal Tiffy: Tschuldige, aber ich kanns mir einfach nicht verkneifen: man kann auf viele Fragen eine korrekte Antwort geben. Frage: 1+1=?
😛