Füllt ihr euer Dosenfutter um?

  • Themenstarter Themenstarter MaGi-LuLa
  • Beginndatum Beginndatum

Füllt ihr euer Dosenfutter um?

  • Nein

  • Ja, sofort in Plastikdose oä

  • Ja, wenns doch länger geöffnet bleibt in Plastikdose oä

  • Ja, sofort in Glasdose oä

  • Ja, wenns doch länger geöffnet bleibt in Glasdose oä


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung einsehbar.
MaGi-LuLa

MaGi-LuLa

Forenprofi
Mitglied seit
10. Februar 2021
Beiträge
10.905
Ort
S-H
Nur mal so rein aus Interesse 😉

Man findet ja ganz unterschiedliche Information:
Man soll geöffnete Dosen grundsätzlich umfüllen. Muss man aber irgendwie doch nicht, weil sie beschichtet sind. Die Beschichtung kann aber beim Öffnen der Dose kaputt gehen. Also vll doch lieber umfüllen?

Ich hab zwar schon ältere Threads hier zu dem Thema gefunden. Ich wollt aber mal so lesen, wie ihr das handhabt.
Ob ihr es direkt nach dem Öffnen der Dose umfüllt oder doch nur die Reste, die über Nacht stehen bleiben. Füllt ihr in Plastik um oder Glas? Was hat sich bei euch bewährt?

Ich hab irgendwie noch nicht so die optimale Lösung gefunden und da ich wie jedes Frühjahr mal wieder vor dem Problem stehe, dass extrem wenig gefressen wird (Gismo ist da ganz schlimm, aber wer weiß schon was er draußen so frisst 🤷‍♀️), wollt ich mich bei euch mal umhören 😉
 
A

Werbung

Romeo frisst hauptsächlich 100 g Schälchen, aber wenn ich eine 400 g Dose aufmache, dann fülle ich diese in ein Glasgefäß mit Vakuumdeckel um. Mir ist dabei einfach wohler 😊
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und racoon20
..es kommt immer darauf an, was für Dosengrößen ich gerade verfütter..bei Resten von 200g Dosen, welche bei der nächsten Napfüllung vertilgt werden, fülle ich nicht um..aber wenn ich 400g Dosen bzw. auch mal 800g Dosen verfüttere, dann fülle ich in ne Glasdose mit Click&Close oder Lok&Lok (oder wie auch immer diese Systeme benamst werden) um..gerne auch in ne Metalldose oder Emailledose je mit Deckel, versteht sich.. oder auch in das schnöde ausgespülte Schraubglas von Joghis, Pfirsichen oder was man sonst so in Schraubgläsern kauft.. 🙃
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, zizi und Nicht registriert
Fülle auch in normale Schraubgläser um. Mir ist einfach wohler bei dem Gedanken. Ist ne Sache von 20 sek und kommt nach Benutzung einfach in den Geschirrspüler 🤷‍♀️🙂
 
fülle nicht um, nutze inzwischen diese silikon "überzieher" ^^ für die geöffneten dosen. diese kleinen portionen päckchen finde ich nicht so dolle wegen der verpackungen. nur im sommer ist es wegen der frische etwas anderes.
 
Ich fülle auch um, weil es mir damit einfach wohler geht. Der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen und die Dose kann ich dann auch gleich ausspülen und zum Müll bringen. Ich verwende vorrangig ausgespülte Schraubverschlüsse, oder auch Plastik. Was eben gerade greifbar ist.

IdR wird aber immer eine 400 Gramm Dose verfüttert und es ist daher gar nicht notwendig.
 
Werbung:
Danke für eure Antworten.
Dann bin ich ja mit meinen Schraubgläsern und Ikea-Gläsern mit Silikondeckel nicht ganz so alleine und scheinbar ist es ja schon das non-plus-ultra 😉
Im Winter, wenn generell mehr gefressen wird, füll ich nur um, wenn es über Nacht stehen bleibt. Jetzt im Frühjahr füll ich eigtl immer direkt um, weil eigtl jede Dose über Nacht stehen bleibt und dabei hab ich nur 400gr Dosen 🙈

Ich hab aber das Gefühl, kann mich allerdings auch täuschen, dass die Katzen das Futter, welches etwas länger in der Dose verbleibt weniger gerne fressen wollen, als wenn ich direkt umfülle und die nächste Mahlzeit dann aus dem Glas kommt. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen/Gefühle?
Vielleicht sollte ich im Winter auch direkt umfüllen 🤔
 
Danke für eure Antworten.
Dann bin ich ja mit meinen Schraubgläsern und Ikea-Gläsern mit Silikondeckel nicht ganz so alleine und scheinbar ist es ja schon das non-plus-ultra 😉
Im Winter, wenn generell mehr gefressen wird, füll ich nur um, wenn es über Nacht stehen bleibt. Jetzt im Frühjahr füll ich eigtl immer direkt um, weil eigtl jede Dose über Nacht stehen bleibt und dabei hab ich nur 400gr Dosen 🙈

Ich hab aber das Gefühl, kann mich allerdings auch täuschen, dass die Katzen das Futter, welches etwas länger in der Dose verbleibt weniger gerne fressen wollen, als wenn ich direkt umfülle und die nächste Mahlzeit dann aus dem Glas kommt. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen/Gefühle?
Vielleicht sollte ich im Winter auch direkt umfüllen 🤔
Der Romeo frisst - obwohl überhaupt nicht mäkelig 🥰 - auch lieber aus dem Glas.

Ich füge gleich nach dem Umfüllen Wasser hinzu und rühr ein bisserl um; der Herr Kater frisst breiig sehr gerne und verschleppt dann auch das Futter nicht.
 
Hier wird auch gerne breiig oder sogar suppig gerne gefressen, kommt immer auf die Marke und Sorte an. Ich füge das Wasser aber immer erst beim Füllen der Näpfe hinzu, das erhöht die Spannung bei den Katzen 🤣
Ich bin allerdings noch nicht auf die Idee gekommen, das Wasser direkt im Glas hinzuzufügen. Das werd ich wohl auch mal tun 😉

Ach, wenn das Futter suppiger ist und sich schlecht aus dem Napf holen lässt, dann schiebt Gismo das eben über den Rand. Sieht bei ihm immer aus wie Sau, aber dafür ist Lumi ja da 😆
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Ich hab nur einen Kater 😉

ich hab nur eine katze. und sobald es recht warm ist, gibts bei uns auch die einzelportionen. ich hab nämlich die erefahrung gemacht, dass das futter nach dem kühlschrankaufenthalt nicht mehr so gern gefressen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
400 g und 800 g Dosen fülle ich in Glasbehälter um, weil ich mir einbilde, dass es dann eher gefressen wird.
 
... ich hole maximal 400g Dosen und fülle direkt in die Kater um....
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: racoon20 und 2Katzis
Du wirst es nicht glauben, aber auf diesen Kommentar hab ich gewartet. Gewonnen! 😂
Jep! Defitiv gewonnen!
Ich hab auch "nur" 400gr Dosen, aber die werd ich im Frühjahr echt immer schwer an einem Tag los 😳 Im Sommer gehts dann wieder und im Winter eh, aber Frühjahr ist immer schlimm hier. Also Gismo, der magert jetzt richtig ab. Lumi verliert nur ihren Winterspeck.

400 g und 800 g Dosen fülle ich in Glasbehälter um, weil ich mir einbilde, dass es dann eher gefressen wird.
Ja, bilde ich mir auch ein. Mir scheint die Riechprobe dann etwas kürzer auszufallen 😉
 
...wenn ich Futter in Dosen lasse und nur nen Deckel draufpacke, ist es halt schon mal passiert, das der Deckel nicht richtig sass und das Futter in der Dose zwar noch gut war..aber eben auch etwas Gerüche vom Kühlschrank angenommen hat und Katze es dann nicht mehr sooo lecker findet. Oder auch wenn diese einfachen Dosendeckel nicht richtig dicht sitzen, hat man den selben Quark.
Bei umgefüllten Futter in Schraubgläsern und Lock&Lock passiert das halt weniger und Katzen fressen es brav..und ich kloppe halt so ungerne Nahrungsmittel bzw. Katzenfutter in die Tonne..
 
Werbung:
Ich fülle normalerweise nicht um. Nutze 400g Dosen, da geht eine pro Kater und Tag weg. Da wird nur ein Plastikdeckel für die Zwischenlagerung im Kühlschrank rauf gemacht.😊
 
Hmmm, bisher habe ich nur so einen Plastikdeckel auf die angebrochene Dose getan. Umgefüllt hatte ich nur wenn die Dose zerknautscht ankam oder die Verpackung unpraktisch zum lagern war ( z.b. wurstähnliche Verpackung). In diesen Fälle habe ich hier so Glasschälchen mit Platikklickverschluss ( a la Lock & Lock).

Ihr habt mich allerdings nachdenklich gemacht. Ich muss mich mit dem Thema mal genauer auseinandersetzen. Was genau ist eigentlich das Problem bei geöffneten Dosen. Geben die Stoffe ins Futter ab, die für Katzen schädlich sind? Eigenlich kommt das Futter mit "Schnittstelle" doch gar nicht in kontakt oder geht es darum wenn man den Metalldeckel einfach oben drauf legt?
 
Das hat doch soweit ich weiß eher damit zu tun, dass das Futter im kühlen Zustand weniger riecht als im wärmeren Zustand, also Zimmertemperatur oder so und da es weniger riecht die Katzen sich weniger interessieren.
Ich machen auf jeden Fall dann immer einen Schuss warmes Wasser über das Futter sobald es im Napf ist, dann fressen sie das gleiche Futter auch lieber.

klar, dass man das dann nicht bei kühlschranktemperatur verfüttert. ich hab aber trotzdem die erfahrung gemacht, dass fast alle katzen dann trotzdem nicht besonders begeistert waren. von daher bewahre ich die angebrochene dose dicht verschlossen in der küche auf. mehr als zweimal füttern ist das ja nicht. aber eben natürlich nicht mehr, wenn es zu warm ist
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben