Für den Freigang bereit?

  • Themenstarter Themenstarter Mrs. Wullewuh
  • Beginndatum Beginndatum
Mrs. Wullewuh

Mrs. Wullewuh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2016
Beiträge
19
Ort
Hamburg
Hallo,

ich bin neu im Forum wie man sehen kann. Habe die Möglichkeit gesucht mich mit Besitzern auszutauschen, die ebenfalls Freigänger Katzen haben.

Ich habe zwei Katzen, einmal Sky, sie ist 5 Jahre alt und seit vielen Jahren Freigängerin, lebte leider immer alleine bei uns.

Seit 3 Wochen haben wir Amy, sie ist aus dem Tierheim, da sie eine Fundkatze ist, wird sie auf 2-3 Jahre geschätzt.

Trotz spielen, klickern und Beschäftigung ist Amy nicht ausgelastet, mit jedem Tag gibt sie uns immer mehr zu verstehen das sie raus will.

Meint ihr, ich kann sie nach 3 Wochen schon raus lassen?

Sie vertraut uns komplett, sie frisst, sie kuschelt und schmust. Sie nuckelt an uns wie ein kleines Baby und scheint sich wohl zu fühlen.

Amy und Sky beschäftigen sich noch nicht miteinander, Sky war immer alleine und lässt Amy nicht an sich heran.

Sky ist am Tag drin und geht Nachmittags / Nachts raus. Amy will immer raus, egal ob Sky gerade da ist oder nicht.
 
A

Werbung

unsere kamen erst nach 4 Wochen raus auf den Balkon, nach 5 Wochen ganz raus,

in der Zeit sassen sie immer am Fenster und schauten sich ihr Revier schonmal an.

draussen ist meine Frau dann beim ersten Rundgang mitgegangen so bis zu den Nachbarhäusern.

danach hat sich alles eingespielt und sie fanden immer wieder heim.

doof ist es, sie nachts rauszulassen, wenn sie gleich gejagt wird und 3 Häuser weiter nicht weiß wo sie hin muß.
 
Einen Balkon haben wir nicht. Im Garten war sie bereits mit Geschirr und Leine, damit sie die Umgebung, Geräusche und Gerüche aufnehmen kann.

Sie sitzt immer an unserem Terrassenfenster und schaut sehnsüchtig raus. Sie miaut halt ständig und kratzt an der Tür 🙁
 
Mit dem Ausgang mit Geschirr habt ihr den Freigang leider schmackhaft gemacht 😀 Deshalb fordert sie ihn jetzt ein.

Ich würd da trotzdem durchhalten und noch 1-2 Wochen warten 🙂
Meine sitzen jetzt schon fast geschlagene 8 Wochen in der Bude und am Donnerstag solls endlich so weit sein.
 
Mit dem Ausgang mit Geschirr habt ihr den Freigang leider schmackhaft gemacht 😀 Deshalb fordert sie ihn jetzt ein.


Ne, den Ausgang am Geschirr erst seit 3 Tagen um sie zu gewöhnen. Raus möchte sie seit 1,5 Wochen ungefähr. Sie ist halt eine Fundkatze und hat draußen gelebt.

Wir haben sie erst mit klickern an das Geschirr gewöhnt 🙂
 
Achsoo
Naja wie gesagt ich würd trotzdem noch ein wenig warten 😉
 
Werbung:
Meiner Meinung nach sind drei Wochen genug, wenn die Katze sich so gut eingelebt hat. Ich habe meinen Kater sowohl nach dem Tierheim als auch nach dem Umzug fünf Jahre später jeweils nach max. 2 Wochen rausgelassen - länger hätte das keiner ertragen :oha: Und es hat jeweils bestens funktioniert. Ich bin übrigens, was die Katzen angeht, durchaus ein vorsichtiger (mein Mann würde noch ein über- dranhängen) Mensch.
 
Ich habe meinen Kater sowohl nach dem Tierheim als auch nach dem Umzug fünf Jahre später jeweils nach max. 2 Wochen rausgelassen - länger hätte das keiner ertragen :oha:

Wie hast du den Freigang gestartet? Hast du ihn (das erste mal, nachdem du ihn aus dem Tierheim hast) einfach raus gelassen oder bist mit Leine oder so raus? Wie lange war er weg?

Bei Sky war das anders, sie war schon zwei Jahre bei uns bevor sie raus ist. Bei Amy hab ich echt Angst, aber sie kommt halt von draußen und ist drinnen unglücklich.
 
Also, recht simpel: Tür auf, Katze raus 😀. Nee, Spaß beiseite, wir sind natürlich mit raus. Katerchen hat sich damals eine Runde im garten umgeschaut und ist dann ab zu den Nachbarn u war erstmal weg - kann nicht sagen, wie lange, mir kam es ewig vor, war aber sicher höchstens ne Stunde oder so. Dann tauchte er von einer völlig anderen Seite wieder auf - und ich sage dir, der sah so dermaßen dankbar und glücklich aus, das Gesicht sehe ich heute noch vor mir :pink-heart:. Er war halt auch vorher nur draußen gewesen und nach dem halben Jahr im Tierheim todunglücklich.
Zu Beginn haben wir ihn dann abends immer reingeholt, auch jetzt nach dem Umzug, er hat aber sehr schnell deutlich gemacht, dass er das doof findet (pinkeln, randalieren). Deshalb gab es dann fix die Katzenklappe und alles war gut.

Ich drück die Daumen, dass es bei euch auch so problemlos klappt!
 
Ich drück die Daumen, dass es bei euch auch so problemlos klappt!

Vielen Dank!

Ich habe es gewagt und sie am Wochenende, nachdem sie drei Wochen bei uns ist, raus zu lassen. Ganz früh Morgens, wenn es noch am ruhigsten ist.

Sie ist direkt im Garten durch das Schlupfloch, sie wusste genau wie sie aus dem Garten kommt, denn sie konnte Sky ja immer beobachten vom Fenster aus.

Amy also aus dem Loch raus und im rasenden Tempo über die Wiese und weg war sie 😱

Ich dachte mir dann so - die sehe ich nie mehr wieder - und hatte mir schon ausgemalt wie ich das meiner Tochter beibringe, die einen starken Bezug zu Amy hat. Ganze 20 Minuten später kam aber Amy fröhlich miauend die Terrassentür herein und wurde mit Leckerlis belohnt 🙂

Seitdem geht sie fröhlich rein und raus und bleibt maximal 30-40 Minuten weg. Sie ist zudem viel ausgeglichener und jagt meiner Sky nicht mehr nach. Und Sky ist dadurch ihr freundlicher gesinnt und faucht sie nicht mehr so extrem an und lässt sich auch beschnuppern von Amy.

Also alles richtig gemacht 🙂
 
Wie schön :pink-heart:
Das freut mich wirklich sehr für dich und deine Katzen :pink-heart:
 
Werbung:
Oh super! Ich kann mir genau vorstellen, wie sie strahlend reinkommt. Gut, dass du auf dein Bauchgefühl gehört hast.

als aussenstehender ist es immer schwierig, genaue Ratschläge zu geben. Manchmal ist es so und manchmal eben anders besser. Aber ihr habt ja shcon so viel mit ihr gemacht (clickern, Geschirr), dass die Bindung zu euch einfach da ist.

So - jetzt aber bitte mal Fotos von der Neufreigangsmietz!!
 
So - jetzt aber bitte mal Fotos von der Neufreigangsmietz!!

Leider kann ich noch keine Fotos vom Freigang bieten, sobald sie das Grundstück verlässt ist sie in den Büschen verschwunden 🙄

Ich hänge aber mal ein paar Bilder von ihr mit ran 🙂
 

Anhänge

  • Amy 1.JPG
    Amy 1.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 62
  • Amy.JPG
    Amy.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 60
  • 20160710_163410_resized.jpg
    20160710_163410_resized.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_4456.jpg
    IMG_4456.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_4455.jpg
    IMG_4455.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 56
auf den ersten beiden Fotos sieht sie ja unglücklich aus....ist sie da noch im Tierheim?

ansonsten ... wunderschöne Katze ... ich finde das Grau faszinierend, so anders als bei den anderen Grautigern ....
 
Ach toll, dass das so gut geklappt hat!!!🙂

Und Glückwunsch zu der hübschen Maus:pink-heart:
 
auf den ersten beiden Fotos sieht sie ja unglücklich aus....ist sie da noch im Tierheim?

Ja da war sie noch im Tierheim. Sie hat dort so sehr gelitten und genau wegen diesen Bildern wollte ich sie haben. Diese Traurigkeit in ihren Augen hat mein Herz erweichen lassen, denn ursprünglich wollte ich ein BKH haben, was ebenfalls im TH saß. Nach Beratung in der Familie war uns aber klar, dass das Bärchen ganz schnell jemand findet. Die war bildhübsch, unsere Amy saß aber schon viele Wochen im Tierheim fest, weil sie sich nicht streicheln lässt und sich immer auf dem Schrank versteckt hat.

Es ist immer noch so, dass sie entscheidet ob sie gekrault werden möchte. Wollte sie nicht, hat sie direkt nach dir gekratzt, die erste Woche sahen wir echt schlimm aus an den Händen. Es wird aber besser, wenn sie jetzt nicht möchte, dann zeigt sie das. Sie fängt dann an mit dem Schwanz zu wedeln und legt die Ohren an, machen wir dennoch weiter wird zu gehauen. Vorher gab es halt keine Vorwarnung.

Wer weiß was sie erlebt hat, man hat sie je gefunden.

Ach toll, dass das so gut geklappt hat!!!🙂

Und Glückwunsch zu der hübschen Maus:pink-heart:

Danke 🙂
 
Werbung:
Uh das kenn ich!
Unser Großer hat auch so gezeigt das er nicht angefasst werden wollte. Eben zuerst Schwanz und Ohren und dann hat er gebisse.
Er war aber so "freundlich" und hat an uns vorbei geschnappt und dann gepfaucht.
In der Pflegestelle schon hat er eigentlich nur gepfaucht und wollt sich kaum anfassen lassen. Aber er kam als erster und hat uns markiert 😀 deshalb ists er geworden.
Und jetzt nach knappen 2? Monaten ist er Kuscheltiger Nummer 1 😀
 
Amy wird auch immer schmusiger und wir haben gelernt mit ihren Launen umzugehen. Selbst unsere zwölfjährige Tochter kann das jetzt gut einschätzen.

Schön ist halt die Entwicklung zu sehen und auch diese Dankbarkeit von ihr. Ich bin so froh, dass wir sie genommen haben :pink-heart:
 
Schön ist halt die Entwicklung zu sehen und auch diese Dankbarkeit von ihr. Ich bin so froh, dass wir sie genommen haben :pink-heart:

Ja daran erkennt man das man die richtige Entscheidung getroffen hat 🙂

Wir wollten ursprünglich auch ganz andere Katzen :verstummt: DaVinci hatten wir damals sogar überblättert auf der Liste die wir bekommen hatten
 

Ähnliche Themen

Mrs. Wullewuh
Antworten
4
Aufrufe
9K
Tante Mien
T
meriel
Antworten
0
Aufrufe
764
meriel
meriel
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
TinTin
TinTin
Sammy2012
Antworten
10
Aufrufe
1K
Sammy2012
Sammy2012
S
Antworten
2
Aufrufe
754
Seeblume81
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben