Fütter ich meine Katzen richtig?

  • Themenstarter Themenstarter Gatto99
  • Beginndatum Beginndatum
Gatto99

Gatto99

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. März 2012
Beiträge
136
Ort
NRW
Guten Tag,

ich würde gern wissen ob ich meine Katzen richtig fütter?Ich habe eine 8 Jährige Maine Coon und eine fast 3 jährige Kurzhaar.Morgens gebe ich ihn immer Nassfutter,meist haben sie es dann am Nachmittag leergefressen.Am Abend und für die Nacht gibt es trockenfutter.Alle Mahlzeiten werrden auf zwei kleinen Schüßeln verteilt.Auf der einen z.B eine kleine Tüte Nassfutter und auf der anderen auch.

LG,
Gatto
 
A

Werbung

Hallo,

wie du in ungefähr 293847209348 Threads hier im Forum nachlesen kannst 😉 , ist Trockenfutter kein geeignetes Hauptfuttermittel für Katzen.
Erwachsene Katzen müssen auch kein Futter ständig zugänglich haben.
Welche Marken vom Nass- und Trockenfutter gibst du denn?
 
Ich gib ihm immer Ja! futter
 
Erwachsene Katzen brauchen nicht den ganzen Tag über Futter. Ich füttere meine morgens und abends. Sie bekommen morgens eine bestimmte Menge, wenn wech, dann wech. Abends gibt es dann nochmals.

Meine Katzen sind aktive Freigänger, haben also einen relativ hohen Energiebedarf, sind schlank, aber nicht dünn. Sie bekommen bei mir nur Nassfutter und abends hin und wieder rohes Fleisch (Hühnchen, Rind, Gehacktes, Pute). Auf das rohe Fleisch sind sie richtig scharf.

Wenn ewig Futter rumsteht, besteht nur die Gefahr, dass es aus Langeweile gefressen wird. Richtig hungrige Katzen machen sich bemerkbar - du brauchst keine Angst zu haben, die Katzen könnten zu wenig bekommen.
 
Ich gib ihm immer Ja! futter
Naja, ich sag mal so: Deine Katzen werden dadurch halbwegs mit Nährstoffen versorgt und sind energiemäßig so an der unteren, grad noch erträglichen Grenze. Sie werden an dem Futter nicht sterben, und es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass sie damit halbwegs gesund alt werden oder halt die "Zivilisationskrankheiten" entwickeln, die Tierärzte gern aufs Alter schieben (und dir dann s@uteures Spezialfutter für genau diese Krankheiten verkaufen). Zum Beispiel Nierenprobleme, Übergewicht, Diabetes, Bauchspeicheldrüsenprobleme.

Wenn dir das reicht, prima.

Aber mit artgerechter Katzenernährung hat Supermarktfutter halt nicht viel zu tun. Supermarktfutter hat nämlich den Geburtsfehler, dass es von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt wird, die darin gewinnbringend ihren Produktionsabfall entsorgen.
In den Dosen und Tüten sind billigste, schlecht verwertbare Schlachtabfälle, vermischt mit pflanzlichen Abfällen, die die Dose schön voll machen bzw. die Trockenfutterkroketten schön zusammenkleben sollen. In vielen Sorten ist auch Zucker drin.

Wenn du magst und dich das Thema wirklich interessiert, dann poste doch mal die Zusammensetzung von deinem Futter hier. Dann kann man dir aufdröseln, was die einzelnen Zutatennamen bedeuten. Oder du guckst selber nach, z.B. hier: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Wesentlich besser für deine Katzen wär artgerechte und hochwertige(re) Ernährung. Die kostet natürlich ne Ecke mehr - für weniger als einen Euro pro Kilo kriegt man nun mal kein Fleisch -, dafür sparst du langfristig aber beim Tierarzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
2K
bunteriro
bunteriro
I
Antworten
13
Aufrufe
952
Idele
I
H
Antworten
3
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
andacover
andacover
Serasto
Antworten
10
Aufrufe
3K
Serasto
Serasto

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben