Füttern bei CNI- was ist mit der gesunden Katze ?

• Themenstarter Themenstarter Lara-Andrina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lara-Andrina

Erfahrener Benutzer
Ich weiß einfach nicht wie ich es managen soll.

Kimba und Farina haben immer im Katzenzimmer zusammen gefressen. Heißt sie hatten ihre Teller immer neben einander und hatten, da sie Häppchenfressen sind, immer gefüllte Teller, die 3 x täglich frisch befüllt wurden.
Dann gab es für Kimba noch eine kleine Schüssel für Trofu ( je morgens und abends je 5-10 St. ) auf der Kommode im Flur und für Farina das Gleiche auf meinem Schreibtisch mit Aufbau.

Tja, jetzt soll Kimba Nierendiät fressen, tut er auch brav. Aber was mache ich mit Farina ? 3 TÄ sagten mir es wäre nicht schlimm wenn Farina mal für 4 Wochen bei Kimba mit frißt. Ich stelle nun einen Napf voll gefüllt mit Renal für Kimba auf den gewohnten Platz und einen kleinen Teller mit einer Miniportion auf Farinas Platz. Zusätzlich stell ich immer wieder für Farina, wenn sie auf den Schreibtisch springt ihren Teller mir normalem Futter hin. Aber nichts, sie frißt einfach nicht. Nicht ihr gewohntes NaFu und auch nicht ihr gewohntes TroFu.Sie will auch das Renal fressen.

Wie macht ihr das ? Ich kann doch Farina nicht das Renal geben !

A

Werbung

Es ist doch noch gar nicht gesichert, dass Kimba überhaupt eine CNI hat. Und wenn er eine hat, dann ist es vermutlich noch das Anfangsstadium. Ergo würde ich mich bis zur weiteren Abklärung im Moment noch nicht so mit der Nierendiät stressen (die ja auch jede Menge Nachteile hat). Du könntest auch mixen und zwar Nierendiät verfüttern, wenn Du das kontrollieren kannst und ansonsten gibst Du ein normales Nassfutter mit moderatem Phosphatgehalt.

Wenn Du Dich aber mit Nierendiät wohler fühlst, dann könntest Du Farina immer ein wenig vom Renal auf ihr normales Futter geben, um sie auszutricksen. Oder Du lässt sie ein paar Tage lang das Renal fressen, bis es ihr zum Hals raushängt.