Fütterrungsempfehlung-Woher kommt sie?

• Themenstarter Themenstarter Sasura
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sasura

Benutzer
Jeder kennt es ja, auf jeder Dose, jede Verpackung, jede Schachtel gibt es eine Fütterrungsempfehlung vom Hersteller:

Wieviel y Gramm eine Katze bei x Körpergewicht benötigt.

Mich interessiert nun, mit welcher "Art" von Durchschnittskatze wird denn da gerechente (ich geh davon aus, das alle Werte errechnet werden, kann mir nicht vorstellen, dass jede Futtersorte getestet wird)

Aber grundlegend; gehen die Hersteller von Wohnungskatze oder von Freigängern aus?

Bei speziell ausgelegtem Futter wie "für Wohungskatzen ect" ist das naheliegend, aber bei Standart adult-Futter, wovon geht ein Hersteller da aus?

Das die Werte, je nach Aktivität abweichen können, wird ja immer erwähnt 😉 Aber dennoch muss die vorgeschlagen Zahl ja irgendwo her kommen 🙂

Vielleicht weiß das ja jemand von euch.

A

Werbung

Das berechnet sich über den Energiegehalt der Inhaltsstoffe (Proteine, Fette, Kohlenhydrate) des Futters und deren Verdaulichkeit. Und dann eben für eine "Durchschnittskatze".

Ich persönlich schaue da einmal drauf um zu sehen wie "hochwertig" das Futter ist. Inwiefern der Wert stimmt naja....

Ansich soll eine Katze ja auch soviel bekommen wie sie mag, unabhängig von einer Durchschnittsempfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Mal weg vom Thema, "wie gut ist ein Futter" Mich interessiert hier nur, was die als Durchschnittskatze sehn ^^

Je geringer die benötigte Menge, desto hochwertiger ist im Normalfall ja auch das Futter, aber das wollt ich ja garnicht wissen 🙂

Wenn man bei Menschen was von 2000kcal pro Tag erzählt, die man benötigt, bezieht sich dieser Wert im Normalfall nämlich auch nur auf die benötigte Menge die der Körper sowieso braucht, wenn man nichts, bzw nur leichte stressfreie Büroarbeit (auch da kann man schon schnell über den Wert kommen) machen würde. Je nach beruflicher Tätigkeit kommt dann nen anderer Multiplikator dazu, weshalb der benötigte Tagesbedarf eigentlich immer über den (bei Frauen 2000kcal) liegt.

Also wird hier gerechnet mit, wenn der Körper 24h ruht braucht er (ja nach Geschlecht, Größe ect) durchschnittlich 2000kcal.

Also muss man ja auch irgendeinen durchschnittlichen Ausgangswert bei ner Katze haben, der irgendwo her kommt...

Achso ist deine Frage gemeint. Aber dann kannst du nicht nur nach Freigänger und Wohnungskatze unterscheiden.

Du musst neben Gewicht eben auch Geschlecht, Alter, Bewegung, individuellen Stoffwechsel, Temperatur der Umgebung, individuelle Einschränkungen bei der Verdauung,... berücksichtigen. Und von der Vielfalt an Möglichkeiten dann eben ein "Durchschnitt". Von daher gehe ich einfach davon aus es ist ein Grundbedarf + X

Wenn man Futter (Kalorien) rationiert und das Tier nimmt davon nicht zu und nicht ab hat man wohl dadurch den Bedarf des Tieres.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Frage, aber ehrlich gesagt, hab ich noch nie groß darüber nachgedacht :verschmitzt: Wobei es ja so sein soll, dass weniger Futterempfehlung hochwertiger sein soll . Aber da merk ich nichts von.
Ich beachte die Empfehlungen nicht weiter, denn meine fressen, egal, ob hochwertig oder Mittelklasse immer gleich viel ( ca 300 Gramm jeder).Da merk ich keinen Unterschied. Wir essen ja auch so viel, bis wir satt sind in der Regel. Bis vor 2 Wochen hat Krümel meist noch ca 400-500 gefressen. Das is jetzt vorbei. Scheinbar isser nun erwachsen, der Kerle 😀

Zuletzt bearbeitet:
Also muss man ja auch irgendeinen durchschnittlichen Ausgangswert bei ner Katze haben, der irgendwo her kommt...
Woher der kommt, werden die, die den ermitteln auch nicht so genau wissen, bzw ist ein Durchschnittswert, der auf Erfahrungen beruht. Es ist eine Empfehlung, eine grobe Richtlinie. "Empfehlung" schließt ja ein, dass viele Katzen aber mehr oder weniger davon brauchen.

Das Problem sehe ich eher darin, dass diese Empfehlung sehr davon abweicht, was manche Kitten verdrücken. Bei ausgewachsene Katzen gibt es natürlich auch Exemplare, die Unmengen verfuttern (und auch brauchen), andere futtern ungewöhnlich wenig, aber die Abweichung von der "Norm" ist jetzt mal so ganz allgemein gesagt nicht sooo groß.
Bei Kitten kann das aber weit auseinandergehen. Dann kann es fatal sein, wenn man sich an der Futterempfehlungen der Hersteller orientiert.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Von einer Firma weiß ich es, andere wird es auch geben, die Katzen halten um nach der Fütterung bestimmte Auswertungen zu machen. Zu Verdaulichkeit usw.

Ich nehme an, wenn überhaupt mal jemand verlässliche Untersuchungen dazu gemacht hat, wird es wohl an solchen "Laborkatzen" gemacht worden sein.

Wie schon jemand gesagt hat: Wenn sie nicht zu-oder abnehmen, entspricht die aufgenommene Futtermenge dem Energieverbrauch.

Und irgendwie glaube ich nicht, dass die Freigang gewähren.
Nehme deshalb an, das gilt für Wohnungskatzen.

Habe gerade von meinem ehemaligen Pflegling gehört, dass sie nun, als Freigängerin in tiefem Schnee wirklich massenweise Futter vertilgt.

Bei Freigängern relativiert sich die Empfehlung eh, weil sie in unterschiedlicher Menge draußen Futter erjagen. Daher gehe ich auch davon aus, dass die Angaben sich auf Wohnungskatzen beziehen.
Und die Vermutung, dass diese Durchschnittswerte mit Laborkatzen ermittelt wurden, sehe ich bei den meisten Marken als Gewissheit an.
Mir persönlich sind diese Empfehlungen allerdings egal, weil ich nicht rationiere und meine Katzingers bisher sehr gut selbstständig nach ihrem Bedarf fressen. Von mir aus könnten die Firmen die Empfehlung also auch einfach weglassen. 😱😀