Fütterung im Sommer

• Themenstarter Themenstarter Nikita-BKH
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nikita-BKH

Erfahrener Benutzer
Da es ja nun hoffentlich immer mehr Richtung Sommer zu geht, wollte ich mal fragen wie ihr das so mit dem füttern handhabt, wenn es warm draussen ist.

Ich gehe morgens zwischen 7 und 8 aus dem Haus und bin dann ca. 9Std. später wieder von der Arbeit zu Hause. Nun möchte ich aber nicht dass da im Sommer den ganzen Tag eine Schale nassfutter vor sich hin gammelt. Meine Idee wäre jetzt für tagsüber während ich auf der Arbeit bin, ne Schale TroFu hinzustellen.

Wie macht ihr das?

A

Werbung

Deine Kater sind noch recht jung und sollten noch ordentlich futtern dürfen.

Allerdings kein Trockenfutter, bei Kater wäre ich da besonders vorsichtig. Wenn die Harngries oder Steine bekommen, kann es große Probleme geben. Meist trinken sie eben zu wenig.
Sicher ist es sehr praktisch für Berufstätige, ich hab es auch verwendet😳.

Ich würde beim Aufstehen jedem eine Portion vorsetzen. Wenn Du dann aus dem Haus gehst, die Reste (falls vorhanden) wegnehmen.

Dann werden sie sicher schlafen gehen, ist ja eh langweilig.

Wenn Du nach Hause kommst, die nächste Portion und vor dem Schafengehen noch eine. Daran gewöhnen sie sich.

Wenn Du meinst, die Zeit Deiner Abwesenheit ist doch zu lange, könntest Du einen Futterautomaten (gibts mit Kühlakku) verwenden.

Also, ich handhabe das auch jetzt schon so, dass bevor ich aus dem Haus gehe, ich noch eine kleinere Portion Nassfutter in den Napf gebe.
Weil nicht alle fressen gleich, wenn ich aufstehe, müssen erstmal gucken was draußen (Katzenknast) so gibt.
Da das Futter ja auf dem Boden steht, die Sonne scheint da auch nicht drauf, denke ich mal, das vergammelt nicht gleich nach ner Stunde. Jedenfalls ist es immer alle, wenn ich abends wiederkomme und bekommen tuts auch allen.
Und stimmt, was kittynelli sagt, wenn man weg ist, wird ganz sicher fast die ganze Zeit geschlafen, bis man wieder da ist, verhungert auf keinen Fall jemand.🙂
Trockenfutter zur uneingeschränkten Verfügung würde ich nicht unbedingt anbieten, dann gewöhnen sie sich zu sehr dran und verweigern vllt. irgendwann Nassfutter ganz.

Ja ich weiß dass TroFu eig. nicht gut ist, aber ich denke mir dann i-wie es wird schon keiner sterben wegen einer kleinen portion?? 🙁 Ich mache ja noch ordentlich viel wasser in die einzelnen NaFu portionen, von daher denke ich eig. dass sie schon recht viel flüssigkeit zu sich nehmen.

Meinst du das reicht wenn sie dann eben 9 std. nix zu futtern bekommen? Nicht dass sie noch vom stängel fallen. 😉 Andererseits wenn wir am WE zu hause sind, gibt es frühstück und dann wird oftmals auch erst gegen abend wieder gegessen weil sie lieber mit dosi auf der couch liegen und dann gerne mal vor lauter schlafen das fressen vergessen 😀

Also, ich handhabe das auch jetzt schon so, dass bevor ich aus dem Haus gehe, ich noch eine kleinere Portion Nassfutter in den Napf gebe.
Weil nicht alle fressen gleich, wenn ich aufstehe, müssen erstmal gucken was draußen (Katzenknast) so gibt.
Da das Futter ja auf dem Boden steht, die Sonne scheint da auch nicht drauf, denke ich mal, das vergammelt nicht gleich nach ner Stunde. Jedenfalls ist es immer alle, wenn ich abends wiederkomme und bekommen tuts auch allen.
Und stimmt, was kittynelli sagt, wenn man weg ist, wird ganz sicher fast die ganze Zeit geschlafen, bis man wieder da ist, verhungert auf keinen Fall jemand.🙂
Trockenfutter zur uneingeschränkten Verfügung würde ich nicht unbedingt anbieten, dann gewöhnen sie sich zu sehr dran und verweigern vllt. irgendwann Nassfutter ganz.

Das TroFu soll ja nicht 24std. rum stehen.. dachte eben nur an eine kleine portion während meiner abwesenheit, falls mal der ganz große hunger vorbei kommt.. 😉

Ich würde beim Aufstehen jedem eine Portion vorsetzen. Wenn Du dann aus dem Haus gehst, die Reste (falls vorhanden) wegnehmen.
Dann werden sie sicher schlafen gehen, ist ja eh langweilig

9 Stunden ohne Futter finde ich jetzt schon sehr krass .... 😱 .... vor allem da Du ja schreibst, dass die Katzen von Nikita-BKH noch sehr jung sind.

Mach die Schälchen voll bevor Du gehst, gerne auch 4 Schälchen für die zwei Kater, was abends nicht gefressen ist, kannst Du ja wegwerfen.

Ich sehe das mit dem Trockenfutter nun nicht so eng, von daher würde ich den zwei auch noch bissi Trockenfutter anbieten während niemand zu Hause ist.

und: Soooo schnell stinkt Nassfutter im Sommer nun auch nicht, Du hast ja keine 40 Grad in Deiner Bude 😎

Werbung:
Ich finde 9std. halt auch lang.. die kleinen sind eben noch jung.. beide im august 2009 geboren...

Deswegen frage ich ja.. wird unser erster katzensommer und ich habe eben keine ahnung wie schnell das futter anfängt zu müffeln oder ähnliches...

Ich finde 9std. halt auch lang.. die kleinen sind eben noch jung.. beide im august 2009 geboren...
Deswegen frage ich ja.. wird unser erster katzensommer und ich habe eben keine ahnung wie schnell das futter anfängt zu müffeln oder ähnliches...

... ich hab Dir ja geschrieben wie ich es machen würde .... 😎

Ansonsten, lass die Rolläden in der Küche (oder dort wo das Futter steht)
wenn es arg warm wird, ein bissichen runter, dann heizt die Bude auch nicht so auf - ist ja auch für Euch Menschen von Vorteil..... 😀

@ Danny67.. ja ich denke so werde ich es auch machen.. übrigens.. deine fellis sind ja zuckersüß.. vor allem dein elias :pink-heart:

Ich habe auch zwei BKH mietzis.. 😀 .. bzw wahrscheinlich eher ein mix..

Wie machst du es denn eigentlich bisher, oder sind deine Fellis jetzt noch nicht so lange allein?

Also bisher wird eine große Portion NaFu hingestellt bevor ich gehe und das reicht dann immer bis ich heim komme bzw ab und an ist sogar noch etwas übrig. Ab und zu stelle ich auch noch das Fummelbrett mit ein paar TroFu bröckchen hin, damit die herrschaften auch etwas unterhalung haben, aber das nicht regelmäßig.

Tja und meine frage war dann jetzt eben ob das NaFu den sommertag überlebt oder anfängt von alleine wegzulaufen.. 😛 😀

Werbung:
Ne, ach, so schnell gammelt das wie gesagt nicht.
Und wenns nicht mehr so lecker ist, fressen es die Katzen meist sowieso nicht mehr, die meisten sind ja doch eher Mäkelchen.
Ich denke, du kannst das im Sommer weiter so machen, wie jetzt auch, es sei denn deine Bude heizt sich extrem auf? Na und gegen ein paar Brocken Trockenfutter spricht aber aus meiner Sicht nichts. Aber das ist ja, wie hier allgemein bekannt und zigtausend mal durchgekaut, Ansichtssache.🙄

Ich füttere ja auch nur noch NaFu und der erste Katzensommer steht auch bei mir vor der Türe😉 Deshalb hab ich mir über dieses Thema schon div. Gedanken gemacht.
Ich persönlich finde ja das NaFu sowieso stinkt, ob's jetzt draussen warm ist oder nicht. Meine Nase mag diesen Geruch überhaupt nicht.

Da ich in der Küche unterhalb vom Fenster füttere, werde ich mein Fütterungsritual (morgens Nafu, am späteren Nachmittag Nafu, vor dem Schlafen gehen NaFu) beibehalten und die Rollladen einfach runterziehen. So, das sie zwar noch Licht haben, aber halt nicht mehr volle Kanne. Ev. werd ich das Fenster so auch noch gerade geöffnet lassen. Mal sehen😉

Gut gut.. dann werde ich das weiter so handhaben.. nun eine sorge weniger.. hehe.. 😉 Also dass es in unserer wohnung nun extrem heiß wird, würde ich nicht sagen.. eben normal wie das im sommer eben so ist 😀

Ja das mit dem TroFu ist nun wirklich ansichtssache und hier heiß diskutiert.. 🙄 Ich finde ein paar bröckchen auch nicht sooo schlimm. Ist ja nicht so dass sie nur von TroFu ernährt werden. Wenn es denn nun wirklich so schlimm wäre dass Mietz gleich tot umfallen würde, dann denke ich würde es ja kein TroFu zu kaufen geben. ICh geben wie gesagt ordentlich wasser mit ins NaFu und das wird auch mit vorliebe geschlabbert und wenn ich ab und zu einen schuss laktosefreie milch ins wasser gebe, wird auch noch das getrunken, also ich würde sagen feuchtigkeit nehmen sie genug auf...

LG

Huhu!

Ich hab ja auch erst seit letzten Sommer Katzen und da gings gar nicht, auch nur ein paar Stunden ohne Futter zu lasse, aber sie waren auch erst sieben Wochen als ich sie "bekam". Naja, anderes Thema...

Morgens wenn mein Schatz aufgestanden ist, hat er als erstes die Katzen gefüttert, damals warens noch zwei, so etwa ne halbe Dose für beide. Wenn ich dann später aus dem Bad kam, war das Futter weggeputzt und ich hab die nächste halbe Dose gefüttert, gefrühstückt, KaKlos saubergemacht und bevor ich aus dem Haus bin hab ich eine ganze Dose Futter auf die Näpfe verteilt und dazu in der Dose "abgemessen" eine halbe Dose Wasser, so daß es richtig geschwommen ist. Wir haben einen im Sommer fast als kalt zu empfindenden Fliesenboden im Flur und dort wurden sie gefüttert. Selbst wenn bis abends mal was geblieben ist, so sah es noch relativ frisch aus, wahrscheinlich dank der Bodenkühle und dem Wasser 😉

Trockenfutter stand auch immer bereit, so etwa 20 Gramm für zwei Katzen. Angerührt haben sie es nur ein einziges mal. Heute könnte ich es nicht mehr hinstellen, das ist so schnell weg. Aber als sie noch klein waren, fanden sie TroFu richtig bäää und haben es nur im Notfall gefuttert.

Das habe ich allerdings auch schon überlegt die näpfe in den flur umzusiedeln, da da auch fliesen sind und diese sehr kühl im sommer... na ja, erstmal abwarten wie es wird wenn ich die näpfe stehen wo sie sind.. habe letzten sommer nie so darauf geachtet wie warm oder kalt es in unserem "gästezimmer" wo nun jetzt näpfe, katzenklo etc. steht wird, da es ja eigentlich als gästezimmer geplant war und wir uns da kaum aufgehalten haben.. nun ist es eben ein katzenzimmer geworden 😉

Werbung: