Fütterung, impfen, etc

• Themenstarter Themenstarter Julia130984
  • Beginndatum Beginndatum
J

Julia130984

Gast
Ich fahr mir nachher zwei 14 Wochen alte Kater (Geschwister) angucken 😀

Hab schonmal ein paar Fragen:

1. Die Pflegemama sagte mir, dass die Kater noch nicht geimpft sind. Jedoch sagte sie dazu, wenn es reine Wohnungskatzen werden (werden es!) das ich sie dann gar nicht impfen lassen muss und auch ihre TÄ davon abrät... Wundert mich etwas... Ich werd auf jeden Fall meine TÄ nochmal drauf ansprechen, aber wollte schonmal eure Meinung dazu hören...

2. Ich weiß nicht, was die Kleinen im Moment zu fressen bekommen. SOLLTEN sie momentan kein Kittenfutter, sondern schon normales kriegen. Ist es dann besser damit weiter zu machen oder lieber doch nochmal auf Kittenfutter umstellen?

3. Wie lange kriegen die Kleinen eigentlich Kittenfutter? Also ab welchem Alter kann oder sollte man auf das ganz normale Futter übergehen?

4. Ab welchem Alter kann man Kater frühestens kastrieren lassen? Mir wäre am liebsten, wenn die gar nicht erst mit dem markieren anfangen.

Ich hoffe, das ist nicht alles schonmal beantwortet. Irgendwie komm ich mit der SuFu hier noch nicht ganz klar...

PS: Drückt mir die Daumen für heute abend :pink-heart:

A

Werbung

Hi,

ich quatsch dir mal in grün dazwischen: :aetschbaetsch1:

Ich fahr mir nachher zwei 14 Wochen alte Kater (Geschwister) angucken 😀

Hab schonmal ein paar Fragen:

1. Die Pflegemama sagte mir, dass die Kater noch nicht geimpft sind. Jedoch sagte sie dazu, wenn es reine Wohnungskatzen werden (werden es!) das ich sie dann gar nicht impfen lassen muss und auch ihre TÄ davon abrät... Wundert mich etwas... Ich werd auf jeden Fall meine TÄ nochmal drauf ansprechen, aber wollte schonmal eure Meinung dazu hören...

Aaargggghhh...Dann fehlt ihnen die komplette Grundimmunisierung? Huah!!! Das solltest du auf alle Fälle nachholen!
Du kannst die meisten Erreger mit den schuhen in die Wohnung schleppen, weswegen ich dir dringend empfehlen würde die Beiden impfen zu lassen und auch zu entwurmen!
Eine Impfung kostet ca 40€ pro Katze (die Auffrischung) und sollte dann jährlich oder alle 2 Jahre aufgefrischt werden, da scheiden sich die Geister... 😉
Entwurmen solltest du min. 1x im Jahr, idealerweise halbjährig.

2. Ich weiß nicht, was die Kleinen im Moment zu fressen bekommen. SOLLTEN sie momentan kein Kittenfutter, sondern schon normales kriegen. Ist es dann besser damit weiter zu machen oder lieber doch nochmal auf Kittenfutter umstellen?

Nö, Mäuse gibts ja auch nicht extra für Kitten. Am Besten gibst du ihnen das Futter, was sie momentan auch bekommen und stellst ggf nach der Eingewöhnung um auf eine andere Sorte, solltest du was anderes geben wollen.

3. Wie lange kriegen die Kleinen eigentlich Kittenfutter? Also ab welchem Alter kann oder sollte man auf das ganz normale Futter übergehen?

Kannst du von Anfang an machen.

4. Ab welchem Alter kann man Kater frühestens kastrieren lassen? Mir wäre am liebsten, wenn die gar nicht erst mit dem markieren anfangen.

Da gabs in den letzten Tagen gefühlte 1000 Threats zu in der Anfängerrubrik...schau mal nach!
Ideales Alter ist zwischen 4-6 Monaten.

Ich hoffe, das ist nicht alles schonmal beantwortet. Irgendwie komm ich mit der SuFu hier noch nicht ganz klar...

Klick auf die Rubrik "Die Anfänger" und dann ist rechts "Dieses Forum durchsuchen". Da gibste das Schlagwort ein und klickst an ob du einen Beitrag oder ein Thema dazu suchst!

PS: Drückt mir die Daumen für heute abend :pink-heart:

Na klar! :smile:

Hallo Julia,

na, da ist aber jemand schon hibbelig 😀

Meiner Meinung nach sollte man auch Wohnungskatzen gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen impfen lassen.
Der Rest ist meiner Ansicht nach nicht unbedingt notwendig, aber ich denke, da gehen die Meinungen auseinander.
Manche impfen viel, manche wenig. Eine Belastung für den Körper ist es allemal.

Ich würde erst mal das gewohnte Futter geben, und dann erst nach ein paar Tagen /Wochen gegebenenfalls umstellen.

Kittenfutter brauchst Du im Grunde gar nicht.
Es reicht, einigermaßen mittel- oder hochwertiges Futter zu geben (hast Du schonmal ein Mäuschen laufen sehen, das die Aufschrift "nur für Kitten" hat ? 😉).

LG

Ich würde sie auch gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen impfen lassen. Ein TA-Besuch, bei der eine kranke Katze mit im Wartezimmer sitzt, könnte schon für eine Übertragung ausreichen.

Sind die Kleinen denn entwurmt und entfloht? Sieh Dir auch die Ohren der Kater an ob sie milbenfrei sind. Ein Blick auf den Bauch nicht vergessen, kleine Racker haben sich schnell einen Nabelbruch geholt und dann haben sie einen kleinen Knubbel am Bauch.

Gut, das hatte ich auch eher vermutet mit dem impfen. Zum TA will ich mit denen sowieso recht bald zum vorstellen mal. Und dann auch gleich impfen.

Entwurt und entfloht sind sie. Auf Milben achte ich noch. Aber das wäre doch nicht so schlimm, dass es ein Entscheidungskriterium werden würde oder?

Wäre ein Nabelbruch was schlimmes?

Nein,

solange sie ansonsten gesund und fit sind...

Lass dann beim 1. TA Besuch am Besten auch gleich noch ein Blutbild und eine Kotuntersuchung machen. Dafür musst du dann möglichst streufreie "Böller" einsammeln und mit zum TA nehmen...

Werbung:
Wäre ein Nabelbruch was schlimmes?

Es kommt darauf an, wie groß der Riss in der Innenbauchhaut ist. Je größer er ist, desto größer ist auch Beule am Bauch. Das würde ich dann sofort einem TA zeigen, nur der kann sagen ob es operiert werden muss oder nicht.

Soooo, Montag oder nächste Woche Freitag hol ich die beiden ab :yeah: Je nach dem ob ich nächste Woche schon Urlaub krieg, die Woche darauf ist schon genehmigt...

2 wirklich hübsche, schwarz weiße Katzer, noch sehr ängstlich und schüchtern, aber auch kein Wunder bei dem was die beiden in ihren jungen 14 Wochen schon durchmachen mussten. Und da wo sie jetzt gepflegt werden wohnen sie auch in einer Pferdebox im Stall und haben keine Bezugsperson... :sad:

Aber das wird sich ja spätestens in einer Woche ändern!!! :pink-heart:

Nun muss ich mir nur noch 2 hübsche Namen überlegen. Möchte ja unbedingt nen Pärchennamen - aber eben einen der mich nicht nach 3 Wochen schon stört...

Hallo Julia,

das wundert mich sehr, daß Diese Katzenfrau es für nicht zwingend nötig hält, daß die Jüngelchen geimpft werden. Diese Ansicht ist sehr selten, deckt sich aber vollkommen mit meiner.
Ich hoffe, daß es jetzt keine Kontroversen gibt.

"Feuer Feuer' zu schreien, wenn jemand Impfen sehr kritisch betrachtet, ist ebenso unangemessen, wie seine Verdammnis zu bekunden, wenn geimpft wurde.

Ich denke, hochwertiges Nafu ist geeignet für die Mäusle, es muß nicht Kittenfutter sein. Kommt natürlich auch drauf an, was die Kleinen akzeptieren.

Kastrieren dann, wenn sie erkennen lassen, daß sie von Kindern zu Jungfrauen bzw. flotten Junkern werden, die gern auf die Freite gehen.
Es ist nicht allein das Markieren, das eine Kastra zwingend nötig macht, sondern auch um zu unterbinden, daß immer weiter Kätzen gezeugt werden. Davon gibts einfach schon zuviele, die Produktion sollte nicht sorglos weiterlaufen.
Der Zeitpunkt des Erwachsenwerdens liegt etwa bei 4 Monaten und aufwärts.

Ich wünsch Dir viel Freude und Erfüllung mit den Katzelchen!

Zugvogel

sondern auch um zu unterbinden, daß immer weiter Kätzen gezeugt werden. Davon gibts einfach schon zuviele, die Produktion sollte nicht sorglos weiterlaufen.

Das würde bei mir jetzt kein Grund sein, da ich 2 Kater bekomme und ein Freigang nicht möglich ist.

Aber ohne ne Diskussion loszutreten, finde es nicht verwerflich wenn jemand, der mehr Katzen haben möchte, seine Katze einmal decken lässt, manche Babys behält, die anderen vernünftig vermittelt. An sowas liegt diese supervolle Notfellchen Rubrik sicher nicht... Wollte ich nur mal loswerden, da sowas hier ja sehr ungern gesehen wird so wie ich das bisher mitkommen habe.

Werbung:
Die Katerchen sind dabei, sich ihre Welt zu erobern, die Welt ist noch weit und offen, ihre Tage noch nicht zu zählen.
Und wohin wird der Wind sie irgendwann wehen, wo sie mit netten Katzenmädchen beisammen sind und deren Sehnsucht erfüllen können?

Jetzt sind sie in sicherer Obhut und wohl nicht dazu bestimmt, Raufbolde und Revierhirsche zu werden, wo um die Damen gebuhlt wird.
Mir ist auch irgendwie ergangen, daß es zwei Katermätze sind, die im Moment sich noch nicht vermehren.

Aber ein Katerleben ist lang...

Zugvogel

Aber ohne ne Diskussion loszutreten, finde es nicht verwerflich wenn jemand, der mehr Katzen haben möchte, seine Katze einmal decken lässt, manche Babys behält, die anderen vernünftig vermittelt. An sowas liegt diese supervolle Notfellchen Rubrik sicher nicht...

Doch, genau u.A. MIT daran liegt es, dass die Notfellchen-Rubrik - nicht nur hier - immer voll ist.
Die absichtlich "produzierten" Katzenkinder müssten dann nämlich nicht vermittelt werden, sondern die Leute könnten sich Notfellchen nehmen, die schon da sind.

Klar kann man...

Auch wenn es hart klingt - man kann auch ein Kind adoptieren und muss kein eigenes machen... *ironie*

Genauso habe ich Verständnis dafür, das man wenn man eh noch Katzen haben will, die aus einem eigenen Wurf nimmt...

---- Bevor das hier ausartet bzw noch jemand was zu dem Thema schreibt sollten wir dafür nen neuen Threat eröffnen oder einen der 10000 anderen hervorkramen!----

Eine Diskussion zu diesem Thema gehört nicht in die Anfänger Rubrik (finde ich) und sollte woanders besprochen werden.

Ich denke, daß auch 'Reizthemen' wie Vermehrung als Begleitung zum Kastra-Termin sehr wohl was in der Anfängerrubrik zu suchen haben.
Ob das dann sachlich diskutiert wird oder emotional betont überbordet, liegt an der Art der Schreiber selber.

Hinweise auf das nämliche Thema und die Diskussionen dazu sind aber ganz gewiß hilfreich - sofern sie angeklickt und gelesen werden 😉

Zugvogel

Werbung:
Aber glaubst du wirklich, dass gerade dieses Thema ohne Emotionen diskutiert wird? 😉

Das ist einfach eines dieser Themen wo jeder seinen Standpunkt hat und sich sicherlich nicht so schnell davon abbringen lässt. Daher bringt ein Diskussion darüber auch nicht viel, da es sich nur im Kreis dreht...

Aber wie gesagt, wollte damit auch keine Diskussion lostreten. Mir ist nur einfach aufgefallen, dass immer schnell gesagt wird, neeeeiiin bloß keinen Nachwuchs - nach Gründen wird nicht gefragt...

Aber wie gesagt, bei 2 Katern ist das mit dem Nachwuchsrisiko ja eh eher gering gehalten 😀

Mein Kanninchen z.B. hab ich auch erst nach einigen Jahren kastrieren lassen - nämlich als er seine Betty an die Seite bekommen hat!

Das ist einfach eines dieser Themen wo jeder seinen Standpunkt hat und sich sicherlich nicht so schnell davon abbringen lässt. Daher bringt ein Diskussion darüber auch nicht viel, da es sich nur im Kreis dreht...

Auch nicht unbedingt wahr...die meisten bedenken nämlich überhauotnicht welche einem immensem Stress und Risiko sie ihre Katze aussetzen und denken garnicht drüber nach woher die Kitten wohl kommen die in den THs sitzten...

Nee, mit 2 Katern sollte sich kein Nachwuchs einstellen! 😀