Fütterung OHK

• Themenstarter Themenstarter Faina
  • Beginndatum Beginndatum
Faina

Faina

Neuer Benutzer
Also.... meine 6 Monate alte OHK ist ein wahres Fressmonster. Ganz egal was ihr vor die Futterluke kommt, es wird sofort weggeputzt, am liebsten würde sie den ganzen Tag (und Nacht) fressen.

Als ich sie übernommen habe wurde sie gebarft. Bei mir wurde sie jetzt auf Teilbarf umgestellt. Ich füttere Grau und Animondia Carny und eben Frischfleisch. Trockenfutter bekommt sie keines.

Was mir etwas Sorgen macht ist die Konsistenz des Kots. von Anfang an war er zu weich. Auch bei der Vorbesitzerin war das schon der Fall. Scheint also futterunabhängig zu sein. Sie hat einiges durchprobiert. Flohpulver, Kotanalyse, Entwurmung, etc. alles ohne Befund oder Verbesserung.

die Katze ist fit wie ein Turnschuh, soweit alles in Ordnung. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das evtl. sogar rassebedingt? Hat jemand mit OHK ähnliche Probleme und wenn ja, wie in den Griff bekommen? Letzte Woche hat sie noch einen Zahn verloren, könnte das vielleicht auch einen Einfluss haben?
Oder kommt das vom Schlingen?

Die Futtermenge ist ein weiteres "Problem". Madame würde alles fressen, was man ihr vorsetzt. Uneingeschränkten Futterzugang kann man ihr nicht gewähren, wahrscheinlich würde sie sich zu Tode fressen. Die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen halte ich jetzt schon nicht ein... (sie ist dennoch schlank)

Vielen Dank für euren Input.

A

Werbung

Zu Anfang habe ich unseren Nosy (Coonie) auch mit Animonda Carny gefüttert und er hatte oft Durchfall oder zu weichen Kot. Dann habe ich das Futter auf Grau und Mac`s umgestellt und der Kot ist i. O.

Jetzt, Monate später, habe ich noch mal versucht Animonda Carny zu füttern, weil ich es für ein relativ günstiges und gutes Futter halte, aber es geht einfach nicht. Nosy bekommt davon Durchfall. Vielleicht solltest du das Futter auch nicht mehr geben.

Animonda gebe ich erst ganz neu, also seit zwei Tagen. Es ist keine Veränderung festzustellen. Hätte ich erwähnen müssen, 'tschuldigung... Werde es aber bestimmt im Auge behalten. Danke für den Tipp.

du sagst das sie einen zahn verloren hat, in welchen zustand sind denn die verbleibenden zähne?

wenn z.b. eine entzündung druch die schlechten zähne vorliegt kann es gut sein das sie dann andereweitige probleme hat...

also man ab zum TA und über eine zahnsanierung nachdenken...

Es ist ganz normal, dass die Katze so viel frisst. Sie ist doch noch ein Baby und darf soviel wie sie möchte!

Das sie in dem Alter die Zähne verliert ist auch ganz normal ;-)

Wegen dem Durchfall würde ich allerdings mal zum TA gehen und vll. auch ein Kotprofil erstellen lassen

Der Kot wurde bereits untersucht, ohne Befund.

Die Zähne sind in gutem Zustand. Sie hatte eine leichte Zahnfleischentzündung, die ist aber inzwischen ok. Der verlorene Milchzahn beunruhigt mich nicht. Ich habe mich einfach gefragt, ob der (zu Ende gehende) Zahnwechsel einen Einfluss auf die Verdauung haben könnte.

Hmmmm, also bei der Nahrungsmenge bin ich schon etwas skeptisch. So viel sie möchte, da würden wir uns wahrscheinlich nicht im Gramm, sondern im Kilogrammbereich bewegen... Das soll ich wirklich zulassen? Tierarzt, Vorbesitzer und Homöopathin haben mir davon abgeraten, ich soll mich an die Futterempfehlungen halten... Bin da etwas ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mach doch mal einen Test...

Gib soviel NaFu wie sie fressen mag und schau wie viel das ist...
Das schlimmste was passiert, ist dass sie es wieder ausbricht... Ich würds mal testen.

Mir wurde auch immer geraten soviel zu füttern wie sie wollen, der TA hat abgeraten... Ich habe ein gutes mittelmaß gefunden. Anfangs (6-8 Monate) gabs 800g für Beide inzwischen nur noch 200-250 pro Katze

Hmmmm, also bei der Nahrungsmenge bin ich schon etwas skeptisch. So viel sie möchte, da würden wir uns wahrscheinlich nicht im Gramm, sondern im Kilogrammbereich bewegen... Das soll ich wirklich zulassen? Tierarzt, Vorbesitzer und Homöopathin haben mir davon abgeraten, ich soll mich an die Futterempfehlungen halten... Bin da etwas ratlos.

Mein Antonio hatte auch mit ca. 6 Monaten seinen Fresshöhepunkt. Da gingen am Tag schon mal 700g Nafu oder 500g Nafu plus 150g Rohfleisch weg🙄. Kitten decken ihren erhöhten Nährstoffbedarf durch das Fressen enormer Mengen. Gerade Orientalen sind ja sehr aktiv. Die brauch vermutlich wirklich so viel. Wenn du das Futter rationierst, kann es unter Umständen zu Mangelerscheinungen kommen.

Übrigens glaube ich, dass du eine OKH (Orientalisch Kurzhaar) hast, keine OHK😉🙂.

Wenn Deine Katze erst 6 Monate alt ist, dann kann das auch noch ein Milchzahn sein, den Sie verlohren hat!
Guck einfach mal ins Mäulchen.

Fleisch ist eigentlich generell besser als Dosenfutter.
Die Abwechslung machts. Wechsel täglich die Sorte Fleisch.
Beobachte dann den Stuhl.

Unsere Siam-Band wird auch gebarft.

Wir haben festgestellt, dass der Sthul von unseren Jungs weicher wird, wenn es Dosenfutter gibt.

Wenn wir Rind und Geflügelsorten im Wechsel geben ist der Stuhl richtig dunkel und fest.

Womit supplimentierst Du? Kann es sonst sein, dass sie ein Suppliment nicht verträgt?
Teste da sonst auch mal rum.

Sonst neue Puhpuh Probe zum TA bringen.

Ach so, zur Menge, lass sie fressen! Unsere Jungs verdrücken auch locker noch um die 250g frisches Fleisch täglich.
Bei Dosenfutter ist das zum Teil sogar 400g pro Katze.
Bis zu einem Jahr sind es Kitten und die dürfen und sollen so viel futtern wie sie mögen!
Egal was auf den Dosen steht!

BG Ines

Ich muss sagen, ihr argumentiert wirklich gut... 😉 hmmmm, also gut. Ich werds mal versuchen. Und falls sie explodiert, werde ich euch zum Putzen in die Schweiz einfliegen lassen.... 😀

Fainamaus, mach dich auf ein Fest gefasst!

@katzenmiez: OKH, natürlich... man sollte nicht kurz vor dem Meeting noch einen Beitrag tippen... :verschmitzt:

Ich dachte auch immer Bert "platzt" gleich!

Manchmal nach dem Futtern hat er eine super Kugel-Auswölbung am Bauch :wow:

Aber die geht auch wieder weg :smile:

Lass die Maus ruhig futtern.

Bevor die platzt spuckt sie eher :wow:
das war bei áurea mal der Fall, als die zu viel gefuttert hatte.
Danach wußte sie aber selber, wann Schluß war.

BG Ines

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben