Fütterung und Bitte um Meinungen

  • Themenstarter Themenstarter hoppelmoppel
  • Beginndatum Beginndatum
hoppelmoppel

hoppelmoppel

Forenprofi
Mitglied seit
28. Januar 2010
Beiträge
1.209
Alter
63
Ort
Kassel
... verweist mich, wenn nötig bitte auf ältere Freds.

Ich mag nicht rein barfen bei meinen beiden Lieben ... oder vielleicht trau ich mich auch noch nicht ...

Ich füttere grad gemischt, aber (wie ich hoffe hochwertig).

Unter der Woche gibt es Morgens und Abends (heisst: so gegen 9 Uhr und plus/minus 18 Uhr) Nassfutter.
Kein Whiskas/Felix und Konsorten.
Mische allerdings mit LUX (ich glaub AldiNord das ist).
Ansonsten Bozita, Carny von Animonda und Schmusy und manchmal besseres Kafu, wenn ichs im Sonderangebot erwische. Ich achte drauf, das auf jeden Fall kein Zucker drin ist. (*Lach* hab immer ne kleine Lupe im Gepäck)

Ich stell bewusst für zwischendurch kein Trofu hin. Weil ... es sind 2 Katers ... und Trofu ist/gleich Lekkerli oder Jagdbeute.
So gegen 22Uhr gibt es immer nochmal ne kleine Handvoll Trofu quer über den Wohnzimmerteppich gestreut oder den Kratzbaum verteilt für beide und da ich ich es gut und weiträumig ausstreue, haben die beiden damit ne Weile zu tun, das alles zu finden und "einzuatmen".

Ich beherzige die 20% Regel von wegen barf.

Also gibt es am Wochenende, so Freitag und Samstag und wenn dann noch nen Rest da ist, noch am Sonntag, Frischfleisch.
Ich wechsele ab. Es gab schon Hühnerherzen (oberlecker), Hühnermägen (oberlecker), Hühnerleber (hab die ne Zeitlang in die Mikro gepackt, danach war die halb roh halb gar, Hoppel hat die fast eingeatmet, Tigger hat mal genascht), Rindergulasch (wird am liebsten genommen, wenn ich mal kurz Heisswasser drüber geschüttet habe. iIch glaub, dann kommt das der Maustemperatur entgegen), Hühnerflügel ... Hoppel liebt die, Tigger spielt sie zu Tode aber fressen mag er sie erst, wenn ich sie mit dem Messer zerlegt hab... kaufaul(?)

Die 2ten Zähne sind bei Beiden so gut wie komplett, hab nachgeguckt heute ... inklusive Flohzähne vorne ... und so schön weiss die sind ... werde aber TA beim Kastrieren auch nochmal gucken lassen, ob bezüglich Zähne alles o.K. ist. Bin ja schliesslich kein Fachmensch.

Einmal die Woche gab es bisher ein zerkleppertes Ei.
In Zukunft nur das Eigelb. Habt mich überzeugt hier.
Werd das Eiweis dann mal kurz in die Pfanne packen (ohne Fett und Gewürz) zum stocken und dann dazupacken, abkühlen lassen und dann servieren 🙂

Hab ausgekunschaftet, das es hier einen Laden gibt, der wohl Barf Sachen hat.
Werde da demnächst mal hintigern und schauen, ob die vielleicht TK Mäuse oder Kücken haben.
Und ob ich mal nur nur ne Probe (so 2 Kücken/ Mäuse kaufen kann) zum testen. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hmmm ... keine Antworten?

Ich geh mal davon aus, dann mach ich es richtig mit dem Füttern 🙂

Wir (also ich und jeweils ein Kater) waren die Tage mal auf der Waage.
Ist ne normale Personenwaage, also nicht genau.
Sagte bei beiden jeweils 2,5 Kilos (über mein Gewicht muss ich hier nicht reden :grr:) bei knapp 6 Monaten Alter.

Allerdings hab ich den Eindruck das Hoppel mehr an Volumen hat als Tigger. Er ist einfach runder und "griffiger".

Hab die beiden jetzt getrennt beim Fressen, heisst jeder hat einen Teller.
Ich habe beobachtete, das Hoppel schneller frisst als Tigger und er dann Tigger das, was bei ihm noch auf dem Teller ist weggemampft hat.
Hab teilweise sogar ein "weggeknurre" gehört von Hoppel und Tigger ist gegangen.

Obwohl es am Anfang so aussah, als ob Tigger der Haudrauf ist, stellt es sich bezüglich Futter mittlerweile anders dar.

Zur Zeit sitze ich auf dem Boden dazwischen und passe auf das jeder das frisst, was auf seinem Teller ist. Hoppel frisst immer leer und vesucht danach zum TiggerTeller zu kommen. Tigger frisst nicht immer alles und ich stell das dann wieder weg damit Hoppel das dann nicht auch noch mampft.
Teller werden nach dem Fressen sowieso weggeräumt.
 
Ich würde Hoppel soviel aufn Teller packen, bis er nimmer mag, immerhin ist er noch im Wachstum.
Leber nicht so oft geben, denn als Entgiftungsorgan ist jede Tierleber auch zwangsläufig nicht so frei von Giftstoffen, wie man es gern hätte.

Ansonsten find ich Deine Verköstigung der zwei Fellschnäuzchen sehr gut, sehr durchdacht!
Hast Du mal gewogen, was so innerhalb von 24 Stunden an Trofu in die Mäulchen kommt?

Zugvogel
 
"lach" ... hab grad meine normale Küchenwaage bemüht ... ((durch das dadurch verursachteTrofuGeräusch haben (meine Tigers danken dir *lach*) beide ne Ausnahme Ration bekommen)) ... so eine Hand voll sind ca. 25 Gramm und das gibt es so alle 3 Tage, manchmal auch alle zwei, das aber eher selten und immer quer durch die Wohnung gestreut zum suchen.
Durch das Transportkorbtraining grad öfters, aber da gibt es nicht ne volle Hand, also eher 15 Gramm. Soll ja nur nen Lockmittel sein dafür.

Das mit der Leber weiss ich, ich denk das die eher ein Medikament ist.
Von wegen Verstopfung roh und Durchfall gekocht.
Oder war das andersherum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Leber gibt es eher bei roh Durchfall, einige Tiere vertragen sie gar nicht. Meine Katze erbricht Leber- egal welche. Also gibt es diese immer nur in ganz winzigen Dosen zum Fleiwch dazu.

Wieviel Taurin ist in den angegebenen Dosen drin- eine Katze sollte tgl 250-500mg Taurin bekommen, sind Deine Tiere Freigänger und fangen Mäuse?
Ansonsten etwas Taurin zugeben.

Wenn Du aufs Trockenfutter verzichten magst, wäre das schön- als Lockmittel für den Transportkorb geht doch auch ein Stück Rinderherz oder ein shönes Gulsch-Stückchen.
 
Leber enthält sehr viel Vitamin A und kann dadurch bei großen Mengen zu einer Überversorgung kommen, die wiederum sehr ungesund ist.

Deswegen würde ich von der Leber eher weniger geben.

Ansonsten klingt das meiner Meinung nach super! Nur wie Zugvogel schon sagte, wenn deine Mietzen noch im Wachtum sind, sollten sie an NaFu so viel bekommen wie sie brauchen.. Also bis sie wirklich satt sind...

Aber echt toll, dass du dir so viele gedanken darum machst! KLASSE!
 
Werbung:
Nein ... leider sind sie keine Freigänger ... zuviele Autos rundherum 🙁

Leber hab ich auch bei meinem vorherigen Kater eher als Medizin gesehen und die beiden Minis durften sie bisher grad einmal probieren. Die Meinung war gemischt. Jenach ob roh oder gar.

Das mit dem Transportkorb und Trofu geht ja sowieso am Donnerstag zu Ende.
Werd zwar dann immer mal wieder, weil sie so scharf drauf sind, das als Lockmittel benutzen (ich möchte halt, das der Transport mit was Lekkerem in Verbindung gebracht wird), aber nach der Kastration nur noch ab und an und eher als Spiel.

Ich hatte vorher so einen "Sperrkater" bezüglich Korb, war immer ein Drama und nur zu zweit zu bewältigen. Möchte dem vorbeugen.

Ich fütter so jeden dritten Tag Lux von Aldi und dazwischen im Wechsel Bozita, Animonda Carny und Schmusy.

Am Wochenende (20% vom Wochenbedarf ca. Fr. bis So. je nach dem wie es langt) gibt es Hähnchen/Putenherzen ... weil beliebt oft (sollen auch Taurin enthalten) und ansonsten Hähnchen/Putenmägen, Rindergulasch, Rinderherz u.ä.
 
Richtig, Herz ist sehr taurinhaltig, besonders Rinderherz. Allerdings reicht das nicht zur Deckung des Bedarfs. Ich kenne mich mit den Nassfuttersorten nicht aus. Der Taurinanteil müsste aber darauf stehen. Taurin ist hitzempfindlich, heißt die Verwertbarkeit für die Katze geht verloren, wenn das taurinhaltige Fleisch erhitzt wird. Das Taurin in den Dosen sollte also zugegeben sein, wenn das Futter erkaltet ist. Kann man zur Not beim Hersteller erfragen.

Ich würde einfach Taurin besorgen und eine Portion Nassfutter mir ein wenig Wasser und Taurin anbieten.
 
OK ... werd morgen mal die Lupe rauskramen und mich schlaumachen bei dem Futter, was ich geb ... Dank ...
 
Schön, dass Du Dir so Gedanken machst!
 
Möchte ja, das die beiden Süssen auch lange bei mir bleiben 🙂 ... und versuche einfach alles so gut wie möglich zu machen. Trotzdem, das die beiden keinen Freigang bei mir haben können.

Mein Teddybärchen ist zwar auch fast 20 geworden. Er muss resistent gegen alles gewesen sein. Er hat Whiskas und Konsorten inklusive BilligTrofu bekommen.
Das Forum hier gab es noch nicht oder ist mir nicht "über den Weg gelaufen" bis dahin. Vielleicht würde er noch leben, wenn ich anders gefüttert hätte ... keine Ahnung ... er wäre letzten Samstag 21 geworden und ... naja ... immerhin konnte ich ihn im Garten von meiner Mam begraben ... und kann ihn besuchen, wenn ich dort bin.

Sorry ... hab grad meinen *Trauertag*.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben