fütterungsempfehlung bozita

  • Themenstarter Themenstarter Krüümel
  • Beginndatum Beginndatum
Krüümel

Krüümel

Forenprofi
Mitglied seit
25. September 2010
Beiträge
5.820
Alter
35
Ort
Schnatterinchen
hallöchen alle zusammen.

ich stell mich mal kurz vor. ich bin die jeany und habe 2 süße katzen namens sunny (3 jahre jung) und leyla(4 monate jung).

ich habe seit kurzem eine futterumstellung gemacht von kitekat auf bozita. meine kleine leyla ist völlig verfressen und würde am liebsten den lieben langen tag nichts anderes tun:verschmitzt: und meine sunny frisst vom feuchtfutter gerade mal wenns hoch kommt 100g und nebenbei noch von royal canin diätfutter da sie harnprobleme hat.

so jetzt zu meiner frage🙂 wieviel bozita feuchtfutter gebt ihr euren süßen und werden die kleinen denn auch tatsächlich satt?

freue mich schon auf antworten!:aetschbaetsch2:

liebe grüße von jeany mit sunny und leyla
 
A

Werbung

Also dein kleines Kätzchen darf soviel essen wie es mag, bis es 1 Jahr alt ist. Und das kann ganz schön viel sein. Kitten, die 600 g am Tag essen, sind keine Seltenheit.

und du solltest mehrere verschiedene Futtersorten anbieten, nicht nur Bozita. Dabei ist es schon sehr gut, daß du von Kitekat auf Bozita gewechselt hast.

Ich fütter auch Bozita, und ich muß sagen, meine Katzen fressen es gerne, aber sie brauchen deutlich mehr davon als von anderen Futtersorten in dieser Preislage.

Probier ruhig noch ein paar andere Sorten aus und wechsel die dann ab. So 3 - 4 Sorten dürfen das schon sein.

Ansonsten kann es dir passieren, wenn z.B. ein Futter geändert wird, fressen deine Katzen nichts mehr. Ausserdem gibt es kein Futter, das wirklich perfekt ist in der Zusammensetzung. Und das kann man mit verschiedenen Sorten dann ausgleichen.

Wenn deine andere Katze mehr Feuchtfutter fressen soll, mußt du das Trockenfutter weglassen. Sie frisst dann bestimmt mehr, wenn sie es jetzt bereits grundsätzlich annimmt.

Trockenfutter ist für Harnprobleme eigentlich sowieso nicht gut, aber dazu können dir andere bestimmt noch mehr und genaueres sagen.

Welche Art Harnprobleme hat denn deine Katze?
 
guten morgen🙂

danke für deine hilfreiche antowort!

also meine sunny hat seitdem sie 6 monate jung ist eine chronische blasenentzündung mit harnkristallen.. und da hat mir mein tierarzt royal canin als trockenfutter gegeben für spezielle katzen die harnprobleme haben. seitdem sie das futter frisst hatte sie nie wieder probleme gehabt🙂 daher denke ich dass das futter gut für sie ist. sie muss es leider auch noch ne gaaaanze weile nehmen (jetzt schon seit über 2 jahren/ verordnet vom tierarzt). sie liebt es aber auch sehr🙂 wenn ich es absetze besteht die gefahr dass das ganze dilemma wieder anfängt...

mit den verschiedenen futtersorten ist ne gute idee.. ich wollte auch noch animonda carny ausprobieren und so.

liebe grüße jeany
 
Zuletzt bearbeitet:
Royal Canin? Äh, da kenn ich jetzt auch nur Trockenfutter. Haben die auch Nassfutter? Das kenne ich jetzt nicht.

Probier doch mal Schmusy oder Animonda Carny.

Wenn du im Internet bestellst, gibt es noch viel mehr Auswahl. Wenn du dir nicht sicher bist, wichtig ist ein hoher Anteil an Fleisch und möglichst kein Getreide und Zucker im Futter.

Vergleich einfach mal das kleingedruckte auf einer Dose Kitekat und auf einer Dose Bozita. Dann siehtst du, was ich meine.

Die Futterempfehlung kann man auch mit zu Rate ziehen. Je niedriger die ist, desto besser ist das Futter. Weil dann hochwertigeres Fleisch verarbeitet worden ist. Allerdings würde ich das jetzt nicht zum alleinigen Kriterium machen, viele Hersteller scheinen automatisch höhere Futterempfehlungen anzusetzen als wirklich nötig.
 
Royal Canin? Äh, da kenn ich jetzt auch nur Trockenfutter. Haben die auch Nassfutter? Das kenne ich jetzt nicht.

Ja, gibt es auch, aber hier handelt es sich offensichtlich um Trofu🙁:

und da hat mir mein tierarzt royal canin als trockenfutter gegeben für spezielle katzen die harnprobleme haben.

Das Trockenfutter vom Tierarzt "wirkt" bei deiner Katze, weil es einen Stoff enthält, der den Harn-pH-Wert senkt, was die Bildung von Struvit verhindert (oder die Auflösung der Kristalle bewirkt). Nichtsdestotrotz ist Trockenfutter bei Blasenproblemen sehr ungesund und kontraproduktiv, denn das A und O ist die Durchspülung der Blase, was nur durch eine hohe Flüssigkeitsaufnahme erreicht werden kann (trinken allein reicht da nicht). Deshalb ist es ratsam, hochwertiges Nassfutter zu geben und den Urin medikamentös anzusäuern, denn den Wirkstoff aus dem Trofu gibt es auch in Pasten- oder Tablettenform.

Deine Kleine darf am Tag so viel Nassfutter fressen wie sie möchte, egal ob nun von Bozita, Animonda, Grau oder Petnatur. Das können auch schon mal 500g sein.
 
wenn das so schlecht ist, wieso bekomme ich dann diese empfehlung vom tierarzt? ich will ja das es meine süßen gut geht. meine sunny darf auch kein normales trockenfutter fressen, da sie das gar nicht verträgt... ausser halt das von royal canin.

animonda carny wollte ich auch noch ausprobieren... aber in der zusammensetzung ist wohl kein taurin enthalten, deswegen habe ich mich jetzt erstmal für bozita entschieden.
 
Werbung:
ganz einfach weil der arzt daran verdienen will...
ich denke unserer könnte alleine schon von dem futter "leben",
bei ihm stehen 40kg säcke trofu...bei jedem gespräch wollens
einem das royal andrehen 😡 zum glücken haben wir 2 tierärzte 😀
 
wenn das so schlecht ist, wieso bekomme ich dann diese empfehlung vom tierarzt? ich will ja das es meine süßen gut geht. meine sunny darf auch kein normales trockenfutter fressen, da sie das gar nicht verträgt... ausser halt das von royal canin.

animonda carny wollte ich auch noch ausprobieren... aber in der zusammensetzung ist wohl kein taurin enthalten, deswegen habe ich mich jetzt erstmal für bozita entschieden.

Weil viele (vielleicht sogar die meisten) nichts über gesunde, artgerechte Tiernahrung im Studium lernen bzw. sonst von den Futtermittelherstellern "geschult" werden.

Taurin kannst Du auch selbst beimengen. Eine Überdosierung kann es nach gängiger Meinung nicht geben.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
844
klara1976
K
L
Antworten
7
Aufrufe
730
Quartett
Q
persephone93
Antworten
16
Aufrufe
533
Nula
Nula
Lilui
Antworten
5
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Lillia
Antworten
20
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben