Fütterungsfragen Kitten

• Themenstarter Themenstarter jeannett85
  • Beginndatum Beginndatum
jeannett85

jeannett85

Forenprofi
Ich habe zwar schon viel gelesen, aber trotzdem bleiben immer Fragen offen...

Unsere Kleinen müssen an 3 Tagen der Woche ca. 8h alleine bleiben, arbeitsbedingt. Wie mache ich es da am besten mit Füttern? Habe jetzt gedacht, ich füttere direkt, wenn ich aus dem Haus gehe, und wenn ich wieder komme. Zwischendrin gibt es halt dann nix. Ist das ok so? Oder verhungern die mir dann? 🙄 Ich weiß ja, wie verfressen kleine Katzen sein können.

Ich habe überlegt, zur Überbrückung ein wenig (wirklich nur ein gaaaanz klein wenig) Trockenfutter hinzustellen. Ab welcher Woche ist das denn möglich? Habe mal gelesen, dass das nicht vor der 16. Woche sein soll, stimmt das?

A

Werbung

Wie alt sind denn die "Kitten"?

Ansonsten könnte man ja gleich nach dem Aufstehen füttern und wenn man weggeht, nochmal eine Portion nachlegen - und abends ebenso, wenn man heimkommt und später nochmal.
Ich gehe natürlich von Nassfutter aus. Ein wenig Trockenfutter könnte man ja als Leckerli "verstecken".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie bei mir sind, 12 Wochen.
Ja natürlich, das Hauptfutter soll Nassfutter sein.
Ab wann geht denn Trockenfutter als Leckerli, also ab welchem Alter? Könnte ich für die Kleinen schon so einen Futterball nutzen, wo sie das Futter rausfummeln müssen? Oder sind sie dafür zu jung, bzw. darf das nur unter Aufsicht benutzt werden?

Ach ja, und das Nassfutter muss ja für beide in separate Schüsselchen. Dürfen die wenigstens nebeneinander stehen, oder sollten die auch so weit wie möglich getrennt stehen? (Ich hoffe nicht, sonst muss ich meine Wohnung wirklich komplett umräumen *g*)

ob das Nassfutter direkt nebeneinander stehen kann, kommt auf deine Kitten drauf an. Aber wenn sie aus einem wurf sind, gehe ich davon aus, dass das kein Problem darstellt. Futterball oder Fummelbrettern seh ich keine schwierigkeiten, dürfen ja weder bei kleinen noch bei großen verschluckbare Kleinteile abgehen. Kleine Kitten sollen ja noch keien so großen Pausen zwischen den Mahlzeiten haben, eventuell käm da ein Futterautomat in Frage, also einer, der zu einer bestimmten Zeit den Napf freigibt. Die sind meines wissens nach auch gar nicht so teuer.

Ansonsten kann ich nur sagen, wie wir das früher immer gelöst haben, wenn auch nicht optimal. Bei uns gabs morgens einfach so viel, das mittags immer noch was drin war 😉 (is halt im sommer blöd, wegen der Fliegen...)

Das mit dem Futterautomat schau ich mir mal an, danke schön!

Soviel drauf tun, dass es bis Mittag reicht, hab ich auch überlegt. Ich denke aber dann, dass die trotzdem gleich alles auffressen *fg* Naja, muss ich mal ausprobieren!

Fummelbrett jeden Tag draussen stehen lassen? Verliert dass dann nicht an Reiz?

Ab wann geht denn Trockenfutter als Leckerli, also ab welchem Alter?
Sobald sie feste Nahrung fressen.
Könnte ich für die Kleinen schon so einen Futterball nutzen, wo sie das Futter rausfummeln müssen?
Ja, aber bei Futterbällen müssen sie nichts tun. Die sind schnell leer, genausogut könntest du eine Schüssel hinstellen. Dann versuch es lieber mit div. Fummelbrettern. Die kannst du ja auch selbst basteln.

Ach ja, und das Nassfutter muss ja für beide in separate Schüsselchen.
Dürfen die wenigstens nebeneinander stehen, oder sollten die auch so weit wie möglich getrennt stehen?
Warum muß es in separaten Schüsselchen sein?
Die Näpfe können nebeneinander stehen, nur die Trinknäpfe sollten nicht neben dem Futter sein.
Und daß sie nicht neben dem Katzenklo sein sollten, ist ja vermutlich eh klar.

Wenn du ihnen morgens ordentlich einfüllst und beim Nachhausekommen - je nach Bedarf - fütterst, sehe ich überhaupt kein Problem. Natürlich sind viele kleine Mahlzeiten näher an der Natur dran, aber wenn es nicht anders geht, ist auch das möglich.

Werbung:
Soviel drauf tun, dass es bis Mittag reicht, hab ich auch überlegt. Ich denke aber dann, dass die trotzdem gleich alles auffressen

Wenn es bis mittags reicht, macht es gar nichts, wenn die dann bis zum Abend etwas Schmacht schieben. Oft schlafen die dann sowieso.

LG Silvia