Fütterungsproblem - Mäkelkatze ?

• Themenstarter Themenstarter gajoko
  • Beginndatum Beginndatum
G

gajoko

Erfahrener Benutzer
Huhu ins Rund,

unsere Gini ist ja jetzt 2 Wochen bei uns und ich muss sagen sie hat sich eigentlich ganz gut an uns gewöhnt - nur hat meine Mutter (die hatte sie ca. 6 Monate und aus krankheitsgründen haben wir sie jetzt) sie wohl arg fütterungstechnisch verwöhnt.

wie fang ich jetzt an das zu erklären 🙂

Sie hatte immer Futter stehen und wenn Madam nach ein paar Stunden nix gefressen hatte gabs was Neues. Dann gabs nur noch die Tütchen und wenn sie das nicht frass gabs ne andere.

Mein "Problem" ist jetzt, dass Madam nach 4-6 Stunden frisches Futter verlangt aber dann nur ein wenig frisst oder gar nix.

Sie frisst Felix Sensations eigentlich nur - das andere Futter mal ja und mal nein (Whiskas, Kitekat).
Selbst von diesen Sorten eigentlich nur die mit Fisch.

Ich würde sie gerne auf hochwertigeres Futter umstellen (die Maus is 2,5 Jahre alt) hab jetzt mal Smilla und Grau gekauft - aber da geht sie gar nicht dran. Selbst Fisch nicht.
Ich hatte mal ein Döschen Schmusy mit Fisch geholt, das frass sie auch aber das ist ja Ergänzungsfutter....das kann sie ja nicht nur fressen oder ?

Hier stapeln sich auch die Tütchen der o.a. Sorten von meiner Mutter die Madam nicht frisst.

Gestern war ich mal hart und hab ihr morgens ihre momentane Lieblingsspeise (Felix Tüte mit Fisch) gegeben und dann wollte ich ihr abends was Neues geben , aber ab 14.00 Uhr sprang sie immer an die Küchentür und öffnete diese dann und maunzte rum. Als ich abgeschlossen hatte sprang sie immer noch andauernd gegen die Tür (da stehen die Sachen)
Ich bin dann gegen 16.00 Uhr weich geworden und hab ihr dann was gegeben, das hat sie aber auch nur halb gefressen (so ein 100g Beutel) dann abends noch den Rest und nachts war sie lieb.

Nachts ist sie eigentlich lieb und kommt so gegen 6.00 Uhr und hat dann Hunger.

Einmal gab ich ihr Lux von Aldi, da hat sie morgens gut gefressen (ca. 100 gr) und danach packte sie das überhaupt nicht mehr an....

Gibt es das, dass eine Katze nur Sachen mit Fisch isst ? Ist das nicht zu einseitig?
Kann ich sie überhaupt noch von der Nahrung her umstellen ? Wenn ja wie ?
In dem Felix Zeugs ist ja oft auch Zucker drin.
Wenn sie eine Sache frisst, aber dann den nächsten oder übernächsten Tag nicht mehr - wie soll ich dann rausfinden was sie mag ?

Mir widerstrebt es auch die ganzen Tüten hier weggeben zu sollen (naja, Tierheim würde sich freuen 🙂)

Ich hab gelesen, man sollte der Katze nur morgens und abends was geben und dann das Näpfchen wieder wegstellen.....wie kann ich sie denn daran gewöhnen ?
Über Tag stehen lassen trockent ja auch das Futter aus und das sie das dann nicht mehr will verstehe ich ja auch.

Ich hoffe Ihr steigt bei dem Chaos durch und könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben ?

Danke schon mal ...

Lg
Gabi

A

Werbung

Hi Gabi,

ich würde ihre geliebten Fischtütchen mit dem Futter, das du ihr gerne füttern würdest vermischen.
Anfangs vielleicht nur ein wenig vom neuen Futter, dann immer - je nachdem ob sie es akzeptiert - immer ein wenig mehr vom neuen Futter.

Ich würde ihr auch keinesfalls den Napf immer zur Verfügung rumstehen lassen.
Wenn sie nicht futtert, weg damit.
Und dann später wieder anbieten.

Wenn sie wirklich dann irgendwann mal Hunger hat, wird sie schon zugreifen.

So wie es bisher läuft bei euch, weiß sie natürlich genau, dass sie eh was anderes/besseres gleich bekommt.
Also wartet sie lieber darauf. Hunger drückt sie ja nicht.

Gräme dich nicht. 🙂
Das ganze Forum ist voll von ähnlichen Threads wie diesem hier.
Fast jeder hat schon eine schwierige Futterumstellung durchgemacht.

Ich finde aber auch, bevor man die Katzen schon fast quälend zu etwas zwingt, worauf sie keinen Bock haben, soll man ihnen lieber ihr bevorzugtes Futter geben.

Und dass sie nur die Fischsorten von Felix mag ist in dem Fall auch nicht sooo schlimm, da von den namensgebenden Sorten - als in dem Fall Fisch - sowieso kaum was drin ist, sondern von allen möglichen anderen Sorten ähnlich viel.

Zuletzt bearbeitet:
Und dass sie nur die Fischsorten mag ist in dem Fall auch nicht sooo schlimm, da von den namensgebenden Sorten - als in dem Fall Fisch - sowieso kaum was drin ist, sondern von allen möglichen anderen Sorten ähnlich viel.
da irrst Du Dich jetzt :smile: Schmusy Fisch ist 100 % Fisch, da sind die Fische im Ganzen drin, nix sonst, deshalb isses ja Ergänzungsfutter.

@TE Schmusy hat aber mehrere verschiedene Fischsorten, teils auch mit Reis und Gemüse, so dass Du da auch variieren kannst.

Ich würde ihr auf jeden Fall morgens was anbieten, nach spätestens einer Stunde ab damit in den Kühlschrank, wenn sies nicht frisst. Mittags und Abends dasselbe.

Meine fressen z.B. Lux auch nur einmal, danach nicht mehr, warum auch immer. Das mische ich dann mit Thunfisch im eigenen Saft 1/3 zu 2/3 Lux, das geht immer. Habe auch Vitaminflocken zum drüberstreuen, das geht auch manchmal.

Leider bin ich auch nicht so cool, sie einfach hungern zu lassen :stumm: aber manchmal könnt ich sie ..... auf den Mond schießen
:omg:

da irrst Du Dich jetzt :smile: Schmusy Fisch ist 100 % Fisch, da sind die Fische im Ganzen drin, nix sonst, deshalb isses ja Ergänzungsfutter.

Ich weiß was Schmusy ist. 🙂

Ich schrieb von den Felix-Tütchen.
Darum schrieb ich dazu, dass dort eben nicht nur Fisch drin ist.
Ich ging davon aus, dass sie selbst lesen kann was auf den jeweiligen Dosen bzw. Tütchen steht.

Ich weiß was Schmusy ist. 🙂

Ich schrieb von den Felix-Tütchen.
Darum schrieb ich dazu, dass dort eben nicht nur Fisch drin ist.
Ich ging davon aus, dass sie selbst lesen kann was auf den jeweiligen Dosen bzw. Tütchen steht.
ach sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil :smile:

ach sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil :smile:

Ich hab aber jetzt doch noch editiert und dazu geschrieben dass ich Felix meine.
Weil, dein Einwand ist ja völlig richtig, und wer (noch) nicht ständig Futteretiketten studiert, 😀 - muss das auch nicht unbedingt gleich richtig verstehen was ich meinte.

Werbung: