Fütterungszeiten???

• Themenstarter Themenstarter joel+bobby
  • Beginndatum Beginndatum
joel+bobby

joel+bobby

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

ihr habt zwar gesagt, Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen, das kann ich auch nachvollziehen. Ich versteh auch, dass sie nicht nur wie große Katzen 2mal am Tag bekommen können, weil sie ja einen viel kleineren Magen haben.
Aber ich bin ja nicht den ganzen Tag zu Hause und kann somit nicht ständig den Napf auffüllen! Auch kann ich schlecht was auf Vorrat hinstellen (was bei Nassfutter sowieso nicht so toll ist, denk ich): Sobald ich was hinstelle, wird es nämlich SOFORT gefressen 😉
Ich dachte, dass ich vielleicht Fütterungszeiten (so 5mal täglich???) einführe??? Dann langsam reduzieren bis sie erwachsen sind und nur noch 2mal täglich fressen. 2mal täglich stimmt doch, oder? Was meint ihr oder wie habt ihrs gemacht? Was fressen denn die Kleinen eigentlich so im Durchschnitt? Hab das Gefühl Bobby frisst mindestens schon 300gr!😱 Oder ist das normal?

A

Werbung

Das möchte ich auch gerne wissen.🙂

Ich dachte, dass ich vielleicht Fütterungszeiten (so 5mal täglich???) einführe??? Dann langsam reduzieren bis sie erwachsen sind und nur noch 2mal täglich fressen. 2mal täglich stimmt doch, oder? Was meint ihr oder wie habt ihrs gemacht? Was fressen denn die Kleinen eigentlich so im Durchschnitt? Hab das Gefühl Bobby frisst mindestens schon 300gr!😱 Oder ist das normal?

Das hört sich richtig gut an. Wenn sie Erwachsen sind, so ab 1 Jahr reicht dann auch nur noch 2x am Tage.

Kitten brauchen unterschiedliche Mengen, hängt vom Kitten ab. Gebe denen erstmal soviel, wie sie möchten. Es kann auch mehr als 300g sein, wobei ich auch nicht weiß, was du fütterst. Umso hochwertiger das Futter ist, umso weniger möchten sie. Aber generell, so viel wie sie möchten.

Dann mache ich das richtig. Sie bekommen auch was sie wollen. Ich habe das NAFU von Animonda.

Fütterungszeiten einführen ist gut. Gib ihnen dann so viel, wie sie essen wollen (bei mir erkenne ich das daran, dass sie Reste überlasseb) und stell nach einer Stunde oder so den Rest weg (Tupperdose --> Kühlschrank 😉). 300g ist übrigens "normal" (bzw kann es sein) - meine beiden haben letzte Woche an einem Tag zusammen knapp drei Dosen gegessen. Also so 500-600g pro Nase. War ihr bisheriger Rekord 😳

Super, dann weiß ich ja bescheid 😀 Ich füttere noch zur Zeit das Cachet Select aus dem Aldi, will aber in den nächsten Wochen auf Macs umstellen.
Vielen lieben Dank!

Werbung:
Das hört sich richtig gut an. Wenn sie Erwachsen sind, so ab 1 Jahr reicht dann auch nur noch 2x am Tage.

Meine 2 Katerchen sind jetzt etwa 1 Jahr alt und es kommt mir so vor, als ob sie plötzlich echt viiiiiiiieeeeel weniger fressen. Kann das sein? Ändert sich das so abrupt? Bin etwas verunsichert was das angeht, will sie schließlich auch nicht mästen 😉

Nein, so abrupt von einem Tag zum anderen ändert es sich sicherlich nicht.

Wenn sie größer werden, dann werden sie auch ein bisschen ruhiger, bewegen sich weniger und brauchen halt auch weniger futter. Sie schlafen auch mehr.

Meine futtern aber auch ganz unterschiedlich. Wenn es ganz schlimm ist (im Hochsommer bei der Hitze) futtern meine 3 zusammen 200g am Tage. Aktuell haben sie einen sehr guten Appetit, so dass wir auf 1kg am Tage kommen.

Einziges Problem könnte Joel werden. Er frisst jedes Mal nur wenig, schreit deshalb aber bestimmt alle 2 Std! Naja, wenn ichs umstelle, wird sich das schon ändern, oder?

Einziges Problem könnte Joel werden. Er frisst jedes Mal nur wenig, schreit deshalb aber bestimmt alle 2 Std! Naja, wenn ichs umstelle, wird sich das schon ändern, oder?

Na ja, wenn du zu Hause bist, gebe ihm halt erstmal alle zwei Stunden etwas. Das wird sich von alleine ändern, er wird auch auf einmal mehr futtern können.

so dass wir auf 1kg am Tage kommen.

Das ist ganze Menge.:smile:

Werbung:
meine Katze bekommt auch 2x pro Tag zum Essen.
Das Problem ist, dass Sie immer essen will wann ich esse. Und vor allem wenn ich etwas gegrilltes ess. Ich hab so nen Weber Grills bekommen und wenn ich es benutze wird meine Katze wie verrückt von dem Geruch. und ich weiss nicht was ich tun soll...

Meine zwei bekommen drei mal am Tag Futter und das klappt gut. Sie essen auch unterschiedlci, mal mehr mal weniger.

Wie lang lasst ihr das Futter eigentlich stehen??

Wenn wir denen abends was hinstellen zieht sich das ganz schön bis die Schale leer ist. Sie kommen zwar direkt, essen etwas und hauen erstmal wieder ab... und nach einer weile das gleiche.

Sollen wir die schale einfach solange stehen lassen bis sie leer ist? Vorrausgesetzt das Futter ist noch fressbar natürlich.

Damit sie nicht zu Mäklern werden (bei Filou muss ich aufpassen, wie mir aktuell scheint, kann aber auch ein Trugschluss sein), steht hier Futter nicht immer zu jeder Zeit bereit.

Hier gibt's noch ca. 4 Mahlzeiten pro Tag.
Das stell ich hin und räum es nach ca. einer halben Stunde wieder weg.
Dafür biete ich halt öfter an (eben 4-5mal) und Nachschlag gibt's natürlich auch, wenn Kater noch will.

Wenn gemeckert wird, gibt es nichts.
Ich will das Rumjammern nach Futter nicht belohnen - warte also, bis die Herrschaften ruhig sind. So richtig aussitzen musste ich das noch nicht (vielleicht gerade deshalb?), hier wird nämlich nicht wirklich mehr gejammert.
Nich mal um die Beine schleichen die einem. Sitzen fein auf ihrem Platz und schauen mir beim Futter fertig machen zu. Ruhig. 😀

Pepper frisst meistens eigentlich gleich in einem Zug durch. Filou hatte es von Anfang an eher drauf zu fressen, spielen zu gehen, zu fressen, auf Klo zu gehen, zu fressen, spielen zu gehen ... ... ... :oha:
Das hat sich nun gebessert. Dadurch, dass das Futter halt sofort dann wieder wegkommt nach dieser Zeit, weiß er, entweder er frisst jetzt, oder eben erst wieder bei der nächsten Fütterung.
So bessert sich das langsam bei ihm. 🙂

Hmm okay...

würd ich das Futter nach einer halben stunde wegräumen dann hätten sie maximal 20 oder 30 gramm gefressen... wenn überhaupt.

Werbung:
Also ich nehm's nicht weg, wenn sie noch am Fressen sind, eh?! ^^
Sie fressen und gehen dann weg. Eine halbe Stunde lass ich es dann noch stehen ... bleibt's dann eine halbe Stunde unberührt, kommt es weg.

Hier wurde anfangs auch weniger gefressen - eben weil gerade Filou so ein starker Etappenfresser war. Das ändert sich ja nun langsam. Die merken ja auch, wenn ich nicht gleich fresse, isses weg.

Die zwei hier bekommen 4-5 Mahlzeiten auf den Tag verteilt. Aufjedenfall immer morgens zwischen 6-8h und Abends bevor wir uns ins Bett verkrümmeln (22-23h).
Da mein Freund und ich unterschiedliche Arbeitszeiten haben, werden wohl auch später 3 Mahlzeiten zeitlich drin sitzen ...

Allerdings mussten die zwei letztes WE auch mit 2 Mahlzeiten aushalten, weil wir unterwegs waren und ich finde es reicht wenn die Catsitterin 1x tgl kommt, wenn man selber am gleichen Tag wieder kommt bzw. erst geht.
Außerdem hatten sie TroFu im Fummelbrett als Anreiz da auch mal ran zu gehen und siehe da - bis auf ein paar Krümmel war alles auf *g*

Satine bekommt auch 2x tgl mit den Hunden zusammen ihr Futter. Da muss die "alte" Dame (ca.8j) sich noch etwas dran gewöhnen, aber da sie ohnehin Freigängerin ist, wird sie sich ihren dringenden Hunger wohl mit Mäuschen stillen 😉