Fundkater mit Diabetes

• Themenstarter Themenstarter Billy16
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Billy16

Neuer Benutzer
Hallo liebe Fellnasenfreunde!
Anfang März hat mein Mann einen kleinen Tigerkater in unserem Schuppen gefunden. Er hat sich satt gefuttert und wir haben ihn wieder nach draußen gebracht. Er war abgemagert, aber sehr zutraulich. Am nächsten Tag war er wieder da, seit dem lebt er bei uns. Ich habe im Dorf gefragt, ob ihn jemand kennt oder vermisst. Die Dorfbewohner verneinten und erzählten aber, das in der Nachbarschaft ein alter Mann wohnte, der kürzlich verstarb und das der kleine zu ihm gehört haben könnte. Er ist sehr schmusig, kastriert, kennt alle Alltagsgeräusche und benutzt die Katzentoilette. Versteht sich auch mit unseren anderen Katzen. Geht ab und zu nach draußen, kommt aber immer zurück.
Gestern waren wir mit Igel, so haben wir ihn genannt, beim Tierarzt. Er stellte eine leichte Diabetes fest. Das erklärt auch, warum er beim Fressen manchmal auf den Hinterbeinen sitzt. Ansonsten ist glücklicherweise alles in Ordnung mit ihm. Er braucht kein Insulin, aber soll Diätfutter bekommen. Wer hat Erfahrungen mit Diabetes bei Katzen und kann mir ernährungstechnisch Tipps geben? Danke im voraus und liebe Grüße von Emma ,Maxi ,Baldi ,Neuzugang Igel und Sternchen Billy für immer im Herzen.

A

Werbung

Er frisst übrigens leider kaum Nassfutter, dafür Frischfleisch und Trockenfutter, im Moment Realnature.

Kannst du sagen wie der Tierarzt den Diabetes diagnostiziert hat?
Wurde der Fruktosaminwert bestimmt?

Das Diätfutter vom Tierarzt ist leider denkbar ungeeignet für Diabetiger...es enthält massenweise Getreide (also Stärke).

Du kannst jedes normale zucker- und getreidefreie Nassfutter verwenden oder auch barfen. Trockenfutter ist leider ungeeignet...

Tierarzt hat Blutprobe genommen und so die Diabetes diagnostiziert. Blutzuckerspiegel ist zu niedrig, deswegen die Sitzhaltung beim Fressen und beim auf die Couch springen, sind ihm die Hinterbeine einmal weggeklappt. Habe gelesen, das Trockenfutter nicht so gut geeignet ist. Auch keins ohne Getreide?

Werde versuchen, ihn auf Nassfutter umzustellen.

Danke und Grüße....🙂

Werbung:
Tierarzt hat Blutprobe genommen und so die Diabetes diagnostiziert. Blutzuckerspiegel ist zu niedrig, deswegen die Sitzhaltung beim Fressen und beim auf die Couch springen, sind ihm die Hinterbeine einmal weggeklappt. Habe gelesen, das Trockenfutter nicht so gut geeignet ist. Auch keins ohne Getreide?

Blutzuckerspiegel zu niedrig? Der Kater bekommt aber kein Insulin gespritzt, oder?

Beim Tierarzt haben die meisten Katzen einen hohen Blutzuckerspiegel durch den Stress...aber das ist dann kein Diabetes. Um Diabetes sicher zu diagnostizieren muß immer der Fruktosaminwert bestimmt werden (das ist ein Langzeitblutzuckerwert, der gibt Auskunft über den durchschnittlichen BZ der letzten ca. 3 Wochen).

Du kannst dich z.B. einmal hier über felinen Diabetes einlesen. Da gibt es auch eine Futterliste mit geeigneten Futtersorten (ist leider nicht ganz aktuell).

Wenn der Kater partout nichts anderes nimmt als TroFu dann sollte ein getreidefreies gewählt werden...aber da enthalten dann viele z.B. Kartoffelstärke.

Nein, bekommt kein Insulin. Mein Tierarzt meinte, das das auch nicht nötig sei. Er aber Diätfutter empfehlen würde.

Entweder man ist schwanger oder nicht. Ein bischen gibt es nicht.
Mit Diabetes ist es genauso...entweder hat er Diabetes oder eben nicht.

Ohne Fruktosaminbestimmung keine seriöse Diabetesdiagnose...wenn der Wert nicht bestimmt wurde dann würde ich das nachholen lassen.

Die TÄ empfehlen fast alle Diätfutter...sie lernen nicht so wahnsinnig viel über Ernährung während ihres Studiums und noch weniger über felinen Diabetes. Dafür bekommen sie aber dann oft genug Besuch von Vertretern der Futtermittelhersteller...wen wundert also wenn sie das (auch noch teure) Diätfutter dann empfehlen.

Wie ist denn das Trink- und Pieselverhalten des Katers?

Und übrigens...wenn ihm die Hinterbeine wegknicken und man das auf Diabetes zurückführt dann wäre das eine diabetische Neuropathie. Und dann ist es auch kein "leichter" Diabetes mehr. Ich würde auf eine genaue und gründliche Diagnose drängen...und notfalls eine Zweitmeinung einholen.

Ich schließe mich handicat in allen Punkten an.

Ausschlaggebend für ein Diabetes ist der Fructosaminwert.

Zur Information u. evtl. Einstellung auf Insulin empfehle ich
www.diabeteskatzenvolk.com

Gute Besserung für den Kater

Schließe mich an ... Hier passt ja gar nichts zusammen.
Ich würde einen anderen Arzt aufsuchen. Sollte sich die Diabetesdiagnose bestätigen, ist das von Kasanero genannte Diabetesforum zu empfehlen.

Werbung:
Hallo zusammen!
Hier der Fructosaminwert : bei Igel 347,6, Normwert <340.
Er trinkt öfters, liegt sicher auch am Trockenfutter. Nassfutter nimmt er nun schon häppchenweise. Das Pieseln muss ich bewusst mal beobachten. Also 3-4 Mal täglich auf jeden Fall. Es geht ihm bis jetzt gut. War sehr munter heute und auch mit mir draußen.
Danke für eure Antworten, liebe Grüße...

Hallo zusammen!
Hier der Fructosaminwert : bei Igel 347,6, Normwert <340.
Er trinkt öfters, liegt sicher auch am Trockenfutter. Nassfutter nimmt er nun schon häppchenweise. Das Pieseln muss ich bewusst mal beobachten. Also 3-4 Mal täglich auf jeden Fall. Es geht ihm bis jetzt gut. War sehr munter heute und auch mit mir draußen.
Danke für eure Antworten, liebe Grüße...

Das ist aber tatsächlich nur sehr wenig erhöht.
Sag mal...könntest du vielleicht selber den BZ bei dem Katerchen messen? Dann hätte man ein paar Werte die aussagekräftiger sind als die die der TA in der Praxis messen würde.
Ich könnte mir vorstellen daß es eventuell tatsächlich reichen würde das Trockenfutter wegzulassen und ihm getreide-, zuckerfreies Nassfutter zu füttern (ich weiß daß es schwierig ist...hab ich auch hinter mir so eine Umstellung😉)

Ich glaube, das wäre futtertechnisch echt das Beste. Das vet concept als Empfehlung vom Tierarzt hört sich echt nicht so prickelnd an. Da ist real Nature, was er im Moment frisst, noch besser. Aber die Futterumstellung sollte ich hinbekommen. Er ist ja auch neugierig, was die anderen Katzen da so futtern. Das Topic aus dem Aldi hat er ja schon probiert. Demnächst gibts was hochwertigeres. Frischfleisch mag er auch. Danke und Gruß...🙂

Bezüglich BZ messen wie beim Menschen? Gibts in der Apotheke, oder?

Du kannst dich trotzdem gerne noch bei uns im Diabetesforum anmelden.
Und ich würde es einmal versuchen den BZ selber zu messen...ist nicht so schwierig wie alle denken. Auf unserer Seite haben wir auch eine Präsentation dazu...und ein günstiges Gerät (z.B. von dm) reicht dafür völlig aus.
Die ersten Messversuche werden erfolglos sein...das haben wir alle durch. Aber dann platzt irgendwann der Knoten und es ist die gleiche Routine wie Zähneputzen etc.
Du hättest dann die Werte im Blick und günstiger als beim TA zu messen ist es allemal.

Auch wenn der Fruktosamin nur leicht erhöht ist...er ist erhöht. Hat der Kater in letzter Zeit mal Cortison bekommen? Oder eine sogenannte "Aufbauspritze"?

Werbung:
Danke, sehr gerne. Den BZ zuhause messen wäre sicher auch stressfreier als beim Tierarzt. Wegen der Spritze, also seit Katerchen bei uns ist, nicht. Wäre seit dem 06. 03. Leider weiß ich gar nichts über seine Vergangenheit.

Ändern würde es sowieso nichts mehr.

Cortison kann halt zu einem Diabetes führen...aber dann sind die Chancen auf eine Remission auch sehr gut.

Wie gesagt...melde dich ruhig bei uns an. Wir führen dich da schon durch😉
Ist das Forum welches hier schon mehrfach genannt wurde🙂

🙂 Habe mir grad ein Video angeschaut, wie man den BZ bei Katzen misst. Igelchen ist sehr umgänglich und lieb, war er auch beim Tierarzt. Mit viel Liebe, Lob und Leckerlies bekommen wir das hin.:pink-heart:
Danke für all die Ratschläge!
Herzliche Grüße von Ines mit Emma, Maxi, Baldi und Igel

Viel Erfolg🙂

Immer schön belohnen die Piekserei...dann spielt Igelchen bestimmt gerne mit. Und nicht frustriert aufgeben wenn es nicht gleich funktioniert, ja? Das ist normal...die Ohren müssen das bluten auch erstmal lernen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben