Funny Cat Knuspermix

  • Themenstarter Themenstarter Nouky
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    funny cat knuspermix trockenfutter trofu
Nouky

Nouky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2012
Beiträge
17
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern einen Kater in Pflege, der abgegeben werden musste, da sein Besitzer sehr alt und sterbenskrank im Pflegeheim untergebracht werden musste. Er ist mein erster Katzen-Besuch. Jetzt ist der hübsche, ca. 10 Jahre alte Kater bei mir und er macht sich wirklich gut soweit (er ist nicht kastriert.. wird aber morgen in Angriff genommen!!). Soweit so gut.
Er hat natürlich sein gewohntes Futter mitgebracht, sowohl NF als auch TF.

Das Trockenfutter heißt Funny Cat Knuspermix, von wo es her ist, kann ich leider nicht sagen. Eventuell so wie das NF von "Gut und Günstig", also Edeka. ("Alleinfuttermittel für ausgewachsene Katzen" steht da 😡 )

Gleich an erster Stelle der Zutatenliste steht Getreide.. was meint ihr, soll ich das erst mal weiter füttern, weil er es so gewohnt ist, oder sollte ich das Zeug sofort in den Müll werfen und ein anderes, besseres Trofu besorgen?

Btw: Auch beim Nassfutter ist Getreide mit drin, ebenso Zucker 😱 Was soll ich damit machen? Selbe Frage wie bei dem Trofu..

Lieben Gruß,
Nouky
 
A

Werbung

Hallo,

ich würd das gewohnte Futter weiterhin geben, bis du den Eindruck hast, dass der Neuzugang sich gut eingelebt hat, sich von der Kastration erholt hat, keinen Stress mehr durch die neue Situation hat, und auch seine Verdauung in Ordnung ist.
Und dann allmählich umstellen, also erstmal altes und neues Futter mischen.
Das hat den Sinn, dass nicht Umzugsstress und Futterwechsel gleichzeitig auf die Verdauung schlagen sollen.
 
Hallo,

das Trockenfutter hab ich relativ zeitnah schon langsam gewechselt - ohne Probleme. Hat mich auch sehr gefreut!

Bei dem Nassfutter ist es etwas anders.. er frisst zwar und der Hunger treibts ihm quasi über kurz oder lang rein, aber mehr als 200g geht nicht. Vorher hat er knapp 400g von dem alten "Pansch"-Futter gefressen.. und ich fänds schon schön, wenn er ein wenig zunehmen würde bzw. sein Gewicht hält, da er doch wirklich recht schlank ist. Deshalb hab ich nun etwas Bedenken, ob 200g nicht zu wenig für ihn sind.. er wiegt etwa 3,5kg. Verdauung ist okay. Ich probiere es momentan mit verschiedenen Sorten von Animonda, da ich ihm etwas gutes tun wollte.

Was meint ihr? Weiter ausprobieren (Animonda-Sorten oder doch die Marke wechseln?)? Ihm Zeit geben sich an das neue Futter zu gewöhnen? Oder doch gar das alte Futter wieder kaufen?!

Würde mich auf eine Antwort freuen!
 
Ich würde weiter versuchen, ihn an das neue Futter zu gewöhnen. Bei meiner Miez habe ich das so gemacht, dass ich das alte Futter mit dem neuen vermischt habe und bei jeder Mahlzeit etwas mehr von dem besseren Futter untergemischt habe. Das dauert länger als eine sofortige Umstellung, aber ich finde, dass es besser für die Verdauung ist und dass es besser funktioniert, da der Kater sich langsam an das neue Futter gewöhnen kann.
 
Hallo,

das Trockenfutter hab ich relativ zeitnah schon langsam gewechselt - ohne Probleme. Hat mich auch sehr gefreut!

Bei dem Nassfutter ist es etwas anders.. er frisst zwar und der Hunger treibts ihm quasi über kurz oder lang rein, aber mehr als 200g geht nicht. Vorher hat er knapp 400g von dem alten "Pansch"-Futter gefressen..

Was fütterst du denn genau an NF?
Wenn du hochwertiger fütterst ist es auch sättigender vllt frisst er deswegen mengenmässig weniger aber ist genauso satt?!
 
Was fütterst du denn genau an NF?
Wenn du hochwertiger fütterst ist es auch sättigender vllt frisst er deswegen mengenmässig weniger aber ist genauso satt?!

Ich probiere es momentan mit verschiedenen Sorten von Animonda, da ich ihm etwas gutes tun wollte.

😉

Ist das so, dass hochwertigeres Futter bei geringerer Menge mehr sättigt? Wenn ja, wärs ja nicht soo wild.. solang er alle Nährstoffe etc. erhält, die er für ein langes und gesundes Katerleben braucht.. 🙄 Nur es wär halt schon schön, wenn ich ihn ein klein wenig päppeln könnte.

Bzw. ich habe die Vermutung, dass er von dem neuen Trockenfutter etwas mehr frisst als von dem alten.. das relativiert sich dann ja auch, oder?

Wie viel Gramm NF pro kg Katzengewicht sollte es denn so Pi mal Daumen sein? Kann man sich da an irgendwas halten? Ein Richtwert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

~Selena~
Antworten
18
Aufrufe
71K
Jorun
Jorun
J
Antworten
4
Aufrufe
2K
Jerry und Tom
J
Y
Antworten
17
Aufrufe
754
Krähe
Krähe
H
Antworten
8
Aufrufe
2K
HelenaKöln
H
M
Antworten
9
Aufrufe
14K
moest
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben