FUS - und nu?

  • Themenstarter Themenstarter Beverly
  • Beginndatum Beginndatum
Beverly

Beverly

Forenprofi
Mitglied seit
15. Mai 2011
Beiträge
1.528
Alter
40
Ort
Tirol
Hallo! Achtung lang..
Da Cosima und Gritschio meine allerersten Katzen sind, hab ich immer Angst alles falsch zu machen. Am Montag waren wir mit Gritschi beim Tierarzt, weil wir eine Urinprobe am Wochenende abgegeben haben. Seit seiner Blaseninfektion vor ca. 8 Wochen haben wir versucht irgendwie an eine Probe ranzukommen. Aber es war ein Unding. Wir haben diese komischen Plastiksteinchen, die man ins Klo gibt statt dem Streu, bekommen, aber er wollte da absolut nicht draufgehen. Er hat es sich lieber verkniffen, sodass wir das irgendwann aufgegeben haben. Das mit der Folie über dem Streu geht auch nicht, weil der Herr die Angwohnheit hat erstmal dort rumzuscharren, wo er hinmachen will. Und die berühmte Suppenkelle hat auch nich funktioniert. Er hat zwar nix dagegen wenn wir im Zimmer sind, aber er hockt mit dem Hintern so weit unten, dass wir ihm nix unterschieben können. Am Samstag hat mein Freund dann endlich eine Probe bekommen und sie zum TA gebracht. Der hat ein eignes Labor und schrieb noch am Sonntag, dass wir unbedingt kommen müssen.
Mein Freund ist dann sofort mit dem Kleinen hin und hat mir dann ne SMS geschickt, dass Gritschi, laut Arzt, FUS hat. Zuerst dachte man, dass er Kristalle hat. Die Untersuchungen haben ergeben dass er aber keine hat, was wohl, laut Arzt, selten vorkommt. Harngriess ja, Kristalle nein. Jetzt bekommt der Kleine Spritzen, um noch eine zusätzliche Harnwegsinfektion vorzubeugen und ein Medikament. Da steht drauf, dass es speziell für FUS gemacht ist. Und dann hat er noch Royal Canin Urinary empfohlen.. Das will ich aber nicht. Ich hab ne Zeit gebraucht bis ich sie vom Trockenfutter weg hatte. Die beiden kommen aus dem Tierschutz, dort fing die Futterumstellung an und inzwischen gibts bei mir nur noch Nassfutter.
Nun frage ich mich welches Nassfutter ich füttern sollte. Zuerst gab es Felix (So gut wie es aussieht), weil sie das immerhin schon gefressen haben. Als sie dann ganz vom TroFu weg waren, hab ich angefangen andere Sorten unter das Felix zu mischen. Miamor wird nicht gefressen, nichmal wenn ich nurn bissel druntermisch. Smilla mögen sie gern, aber ich hab da ein komisches Gefühl. In den Dosen sammelt sich immer an einer Stelle das ganze Fett an und irgendwie sieht das Zeug auch komisch aus. Schmusy kam so halbwegs an. Shah fressen sie sehr gern, aber da frag ich mich ob ich das wirklich geben kann, der Preis is irgendwie so gering.. Und dann bekommen sie noch Grau. Wird aber nur halbe-halbe mit einem anderen Futter angenomen. Find ich aber trotzdem gut, weil Grau ja ein gutes Futter ist.
Ich wollte ihnen gerne drei verschiedene NaFus anbieten, damit es auch kein Gemäkel gibt. Nun stellen sich mir ein paar Fragen:
- Kann ich Shah ohne Bedenken füttern?
- Was muss ich beim Thema Phosphor-/Magnesium-/Rohaschegehalt beachten?
- Was ist mit z.B. Bozita oder Animonda Carny?
- Was muss ich sonst noch bei FUS beachten?

Ja..das wars erst mal.. 🙁
 
A

Werbung

Ich kann dir leider keine Tipps geben, aber ich kann schubbsen 😉
 
mit der krankheit kenne ich mich auch nicht aus, aber versuchs doch mal unter der ruprik "wartezimmer", vll. kann dir da eher geholfen werden?!
 
Ähm...was ist denn FUS? 😳
 
Also ich bin jetzt verwirrt. Gries entsteht doch auch aus Kristallen?!
wo liegt denn der ph-wert des urins?
Dein Anliegen wäre im Unterforum “innere Krankheiten “ besser aufgehoben 🙂
 
Werbung:
Welche Werte wurden mit der Harnprobe ermittelt, kannst Du sie bitte hier alle posten? Falls sie Dir nicht vorliegen, dann bitte den TA, daß er sie Dir übermittelt.

FUS ist etwa gleichzusetzen mit FLUDT, der zweite Begriff ist geläufiger. FUS ist aber im Prinzip nur ein anderer Ausdruck für Katzen-Harnwegs-Syndrom, eher ein Sammelbegriff für alle Krankheiten des gesamten Harntraktes.


Wenn Struvit mit im Spiel ist, dann schau bei allen Naßfuttersorten auf den Rohaschegehalt, der sollte auf jeden Fall unter 2 % sein, besser noch so um die 1,7 % und tiefer.
Leider ist auf den üblichen Futtersorten das Verhältnis von Calcium/Phosphor nicht angegeben, es sollte etwa 1/1,2 sein.

Gegen Blasenentzündung gibt es eine Menge naturheilkundlicher Mittel, die sehr gut und vor allem auch nachhaltig wirken. Sollte AB gegeben werden, würde ich in jedem Fall vorher eine Erregerbestimmung machen lassen, um AB richtig zu wählen.


Zugvogel
 
Danke für die Antworten.
Mein Freund hat sich die Werte nicht mitgeben lassen, ich werd mir die noch vom Doktor holen. Kriegen müsste ich die doch auf alle Fälle, oder?

Ja, von Kalium und Phosphor steht bei meinen Futtersorten nur der Gehalt beim Grau drauf. Rohasche steht überall drauf. Is, außer beim Grau, bei den meisten Sorten um 2,4.
Anscheinend ist kein Struvit mit im Spiel, verstehe ich aber auch nicht. Ich dachte auch dass der Harngriess von den Kristallen kommt..
Werden wir uns nach neuem Futter umsehen müssen. Grau kann ich ja behalten. Aber Royal Canin will ich auf keinen Fall geben, schon gar nicht als TroFu. Und in dem angeblichen NaFu von denen ist ja auch nur dasselbe wie im TroFu, nur dass da n bissel Soße dabei is...

@Zugvogel
Was heisst AB?
 
Danke für die Antworten.
Mein Freund hat sich die Werte nicht mitgeben lassen, ich werd mir die noch vom Doktor holen. Kriegen müsste ich die doch auf alle Fälle, oder?
Man kann es so sehen, daß jede Katze Privatpatient ist, für jede Untersuchung wird gezahlt und man hat ein Anrecht auf die Testergebnisse.
Ich würde das gleich mit dem Arzt klären, daß er Dir/Euch IMMER alle Befunde schriftlich gibt, dazu gehören auch alle Medikamente namentlich und mit Dosierung aufgeführt.
Alle Unterlagen kommen in einen Ordner bei Dir, als 'Krankentagebuch' sehr sorgfältig zu führen. Das kann später mal unschätzbare Dienste leisten.



Ja, von Kalium und Phosphor steht bei meinen Futtersorten nur der Gehalt beim Grau drauf. Rohasche steht überall drauf. Is, außer beim Grau, bei den meisten Sorten um 2,4.
2,4 % Rohasche halte ich für nicht gut, sofern Struvit diagnostiziert wird.


Anscheinend ist kein Struvit mit im Spiel, verstehe ich aber auch nicht. Ich dachte auch dass der Harngriess von den Kristallen kommt..
Das muß unbedingt geklärt werden! Löchere den Arzt mit Deinen Fragen, Du mußt das alles wissen, denn die Verantwortung über Gesundheit und Krankheit obliegt Dir, Du gibst sie nicht an der Praxistür ab.

@Zugvogel
Was heisst AB?
Das ist das geläufige Kürzel für Antibiotika.



Zugvogel
 
Ich habe gefragt ob er Struvit hat und er meinte "Nein, definitiv nicht." Was muss denn dafür alles untersucht werden?
Dass ich für mein Tier verantwortlich bin, ist mir auch klar. Ich bin aber noch nicht so erfahren wie jemand, der schon seit Jahren Katzen hält. Das heisst aber nicht, dass mir mein Tier egal ist. Immerhin ist das hier kein Ein-Katzen-Haushalt mit TroFu und ungesichertem Balkon 🙁
Ich möchte mich hier gerne informieren was ich alles tun muss, damit wir das in den Griff kriegen.
Ich werde jetzt mal den TA kontaktieren und die Unterlagen anfordern.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mascha04
Mascha04
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marc80
M
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
Qsmtt
Antworten
33
Aufrufe
5K
Boju77
Boju77
Saerchen
Antworten
6
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben